FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 905289

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 22:13 geschrieben :

Rofl denkst du das ich von hier aus das Messen kann?
Nochmal für Dein Problem ist der Elektriker vor Ort der Ansprechpartner nur der kann sagen was Möglich und vor allem was nötig ist.

Es ist mir schon klar, dass du das nicht messen kannst.

Ich habe nur gefragt, ob es theoretisch sein könnte, dass der blaue und der braune Leiter Spannung haben? Das heißt, dass ein TN-C Drehstromnetz zur Verfügung steht.

Ich frage deshalb, weil die Leiter in der Luft hängen.

BID = 905291

der mit den kurzen Armen

Urgestein

theoretisch könntest du sogar Bauerndrehstrom in der UV haben
Dann würden aber Deine Haushaltsgeräte nicht lange leben.
Berührungsschutz ist in dieser Verteilung sowieso nicht gegeben.
Diese UV erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung, entspricht aber nicht den heutigen Forderungen.
Ich frage mich langsam aber sicher was ist an dem Satz der Elektriker vor Ort entscheidet was nötig und was möglich ist nicht verständlich ist?
Du möchtest das die UV aktualisiert wird und FI eingebaut werden. Das Wie ist Sache des Elektrikers und nicht Deine!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2013 22:27 ]

BID = 905292

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 22:25 geschrieben :

theoretisch könntest du sogar Bauerndrehstrom in der UV haben
Dann würden aber Deine Haushaltsgeräte nicht lange leben.
Berührungsschutz ist in dieser Verteilung sowieso nicht gegeben.
Diese UV erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung, entspricht aber nicht den heutigen Forderungen.
Ich frage mich langsam aber sicher was ist an dem Satz der Elektriker vor Ort entscheidet was nötig und was möglich ist nicht verständlich ist?

Ich bin neugierig und deshalb besuche ich auch ein Elektronikforum! Das Forum hier beschäftigt sich mit der Elektroinstallation. Zumindest steht das oben dick und fett.

Klar, ich kann auch auf das Forum verzichten und mein Maul halten, den Elektriker anrufen, machen lassen und doof sterben.

Ich frage mich aber, wozu das Forum hier dient, wenn man keine Fragen stellen darf ohne als Antwort "Frage deinen Elektriker!" zu erhalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 10 Nov 2013 22:35 ]

BID = 905293

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist Fachforum aber kein Selbsmörderforum!
Bei Verteilungen hört der Selbstbau auf! Das ist und bleibt Sache von Elektrofachkräften.
Das der Einbau von FI und die Instandsetzung der Verteilung von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden muss ändert an Deinen Fragen nichts. Ein vernünftiger Elektriker schaut sich die Sache vor Ort an, bespricht mit dir was gemacht werden muss und sagt dir auch was zu welchem Preis möglich ist.
Du kannst bei Unklarheiten hier gern nachfragen, aber Anleitungen zu Straftaten (Schau mal nach was auf grob fahrlässige Tötung steht) werden wir garantiert nicht geben.

BID = 905294

Trumbaschl

Inventar

Einigen Leuten geht hier nach ein paar - zugegeben sehr haarsträubenden - Laienanfragen die Vorsicht durch und sie haben den Reflex, jegliche Anfragen abzublocken.

Natürlich könnte es sein, dass blau und braun mit L2 und L3 belegt sind... wäre natürlich sehr unschön. Eine Erweiterung auf Drehstrom wird mit der vorhandenen Leitung vermutlich reichlich grauzonig, zumindest mein mein Augenmaß, sie wäre kleiner als 10 mm2. Insofern müsste man beim Umklemmen schon einige Phantasie aufwenden, um das nicht als wesentliche Änderung an der Leitung zu betrachten.

Insofern würde ich sagen: falls sich da nicht noch irgendwo eine schwarze Ader versteckt, sollte die Leitung im HV auf L+N+PE umgeklemmt werden. Dann sollte man diesen Verteiler komplett aktualisieren (ganzen Inhalt rausschmeißen da nicht mehr fingersicher und eventuell auch noch L-Charakteristik oder gar H) und einen oder mehrere FI einbauen.

Sollte die Leitung doch 10 mm2 sein, wäre 3L+PEN möglich, kann aber Probleme mit Antennen-/SAT-/Netzwerkverkabelung und Ausgleichsströmen bringen. Insofern würde ich meinen, sofern keine großen Lasten wie Herd, elektrischer Durchlauferhitzer, Saunaofen o.ä. vorhanden sind, kann man getrost bei Wechselstrom bleiben und stattdessen auf den problematischen PEN in der Zuleitung verzichten.

BID = 905295

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 22:39 geschrieben :

Das ist Fachforum aber kein Selbsmörderforum!

Wieso Selbstmörderforum?

Ich will den Kasten nicht selbst zusammenbauen und die Leitungen legen, ich will wissen, welche Änderungen generell erforderlich sind und warum?

Ich will wissen was möglich ist und was zu mehr Sicherheit bei meiner Hausinstallation führt?

BTW: Ich glaube auch kaum, dass du jene abhalten wirst, die selbst Hand an ihre Installation legen wollen. Die werden das tun, egal ob du ihnen 1x oder 1000x den Hauselektriker empfiehlst. Zur Not suchen sie andere Foren auf oder pfuschen sich ihre Anlage mit Halbwissen aus dem Internet zusammen.

BID = 905296

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und da sind wir wieder bei dem Elektriker vor ORT!
Da spielen so viele Faktoren rein bei der Erneuerung der UV das wir hier anhand von 1, 2 Bildern das gar nicht beurteilen können.
Und um alle nötigen Angaben zu erhalten fehlt uns einfach die Lust da ständig nachzufragen.
Definitiv kann ich nur sagen das da einiges im Argen ist. ZB PEN unbenutzte Adern unklare Verdrahtung der Diazed, lose Adern und fehlender Berührungsschutz.
Der Rat da einen Elektriker zu bestellen und mit diesem das Nötige und das mögliche zu besprechen kommt aus der Erfahrung! Denn vor Ort sind viele Nachfragen schneller beantwortet als du es je in einem Forum könntest.

BID = 905298

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Nov 2013 22:39 geschrieben :

Einigen Leuten geht hier nach ein paar - zugegeben sehr haarsträubenden - Laienanfragen die Vorsicht durch und sie haben den Reflex, jegliche Anfragen abzublocken.

Natürlich könnte es sein, dass blau und braun mit L2 und L3 belegt sind... wäre natürlich sehr unschön. Eine Erweiterung auf Drehstrom wird mit der vorhandenen Leitung vermutlich reichlich grauzonig, zumindest mein mein Augenmaß, sie wäre kleiner als 10 mm2. Insofern müsste man beim Umklemmen schon einige Phantasie aufwenden, um das nicht als wesentliche Änderung an der Leitung zu betrachten.

Insofern würde ich sagen: falls sich da nicht noch irgendwo eine schwarze Ader versteckt, sollte die Leitung im HV auf L+N+PE umgeklemmt werden. Dann sollte man diesen Verteiler komplett aktualisieren (ganzen Inhalt rausschmeißen da nicht mehr fingersicher und eventuell auch noch L-Charakteristik oder gar H) und einen oder mehrere FI einbauen.

Sollte die Leitung doch 10 mm2 sein, wäre 3L+PEN möglich, kann aber Probleme mit Antennen-/SAT-/Netzwerkverkabelung und Ausgleichsströmen bringen. Insofern würde ich meinen, sofern keine großen Lasten wie Herd, elektrischer Durchlauferhitzer, Saunaofen o.ä. vorhanden sind, kann man getrost bei Wechselstrom bleiben und stattdessen auf den problematischen PEN in der Zuleitung verzichten.

Hallo Trumbaschl!

Das ist doch einmal eine Antwort.

Die Sache ist, der Unterverteiler ist wie schon bemerkt älteren Jahrgangs. Das Stockwerk, in dem er sich befindet stand bis dato leer. In dem unteren Stockwerk steht Drehstrom samt mehreren Starkstromsteckdosen zu Verfügung.

Nun sollen neben einer Großküche noch andere Verbraucher in diesem Stockwerk eingeführt werden. Es ist wie schon bemerkt kein RCD-Schutz vorhanden.

Ich möchte nun natürlich wissen, welche Änderungen notwendig sein werden und was überhaupt ratsam ist?

Deiner Antwort entnehme ich, dass damit wahrscheinlich eine Rundumerneuerung der UV samt Zuleitung ansteht.

Tja, ich hatte gehofft dass es mit ein paar FI's getan ist, aber nun wird es wohl mehr Geld und Aufwand kosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 10 Nov 2013 23:08 ]

BID = 905300

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Die Sache ist, der Unterverteiler ist wie schon bemerkt älteren Jahrgangs. Das Stockwerk, in dem er sich befindet stand bis dato leer. In dem unteren Stockwerk steht Drehstrom zu Verfügung.

Nun sollen neben einer Großküche noch andere Verbraucher in diesem Stockwerk eingeführt werden. Es ist wie schon bemerkt kein RCD-Schutz vorhanden.

Ich möchte nun natürlich wissen, welche Änderungen notwendig sein werden und was überhaupt ratsam ist?

Deiner Antwort entnehme ich, dass damit wahrscheinlich eine Rundumerneuerung der UV samt Zuleitung ansteht.

Tja, ich hatte gehofft dass es mit ein paar FI's getan ist, aber nun wird es wohl mehr Geld und Aufwand kosten.

Nach Dieser Aussage könnte ich nur noch Kotzen! Das sind wichtige Informationen und gehören in den ersten Post!
Es bewahrheitet sich immer wieder jeden Popel muss einzeln aus der Nase gezogen werden.

BID = 905303

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 23:11 geschrieben :

Nach Dieser Aussage könnte ich nur noch Kotzen! Das sind wichtige Informationen und gehören in den ersten Post!
Es bewahrheitet sich immer wieder jeden Popel muss einzeln aus der Nase gezogen werden.

Was hast du denn nun schon wieder? Du solltest dich mal etwas entspannen. Es besteht kein Grund für diese Aufregung!

BID = 905304

Trumbaschl

Inventar

Etwas freundlicher formuliert: das klärt die Sachlage eindeutig. Wenn dort erhebliche neue Verbraucher installiert werden sollen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine neue Zuleitung fällig. Wenn die restliche Anlage bereits gut ausgelastet ist, kann das Weiterungen bis zum Hausanschluss nach sich ziehen. Eine Großküche ist echt kein Lercherlschas wie der Wiener sagt, da reden wir von heftigen Leistungen!

Definieren wir mal kurz Großküche - im gewerblichen Sinne, also Gastronomie, oder nur eine wuchtige Haushaltsküche? In letzterem Fall ist wenigstens zu hoffen, dass man um eine Hausanschluss-Verstärkung herumkommt. In ersterem Fall kann man für gar nichts garantieren, das kann teuer werden.

BID = 905305

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei Großverbrauchern muss die Verteilung umgestellt werden auf Drehstrom, den für reinen Wechselstrombetrieb reicht die verfügbare Leistung nicht!
Das bedeutet ab HV muss umgestellt werden. Und da sind wir wieder bei dem Punkt Elektriker vor Ort ! Meine Erfahrung hat mich mir wieder mal Recht gegeben . Ich bin hier raus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2013 23:23 ]

BID = 905307

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Nov 2013 23:18 geschrieben :

Etwas freundlicher formuliert: das klärt die Sachlage eindeutig. Wenn dort erhebliche neue Verbraucher installiert werden sollen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine neue Zuleitung fällig. Wenn die restliche Anlage bereits gut ausgelastet ist, kann das Weiterungen bis zum Hausanschluss nach sich ziehen. Eine Großküche ist echt kein Lercherlschas wie der Wiener sagt, da reden wir von heftigen Leistungen!

Definieren wir mal kurz Großküche - im gewerblichen Sinne, also Gastronomie, oder nur eine wuchtige Haushaltsküche? In letzterem Fall ist wenigstens zu hoffen, dass man um eine Hausanschluss-Verstärkung herumkommt. In ersterem Fall kann man für gar nichts garantieren, das kann teuer werden.

Der Haushaltsanschluss dürfte entsprechend ausgestattet sein, weil im Untergeschoss früher einmal eine Werkstatt mit mehreren Großverbrauchern stand. Genauer gesagt große Maschinen aus einer Schreinerei.

Deshalb gibt es im Untergeschoss auch mehrere Starkstromsteckdosen.

Diese Verbraucher sind aber weggefallen.

Das Haus ist mir zugefallen und ich bin dabei einige Umbauten zu planen.

Dazu zählt der Umbau vom 1. und 2. Stock.

Bei der Küche geht es um eine größere Haushaltsküche, nicht um eine für die Gastronomie.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 23:19 geschrieben :

Bei Großverbrauchern muss die Verteilung umgestellt werden auf Drehstrom, den für reinen Wechselstrombetrieb reicht die verfügbare Leistung nicht!
Das bedeutet ab HV muss umgestellt werden. Und da sind wir wieder bei dem Punkt Elektriker vor Ort ! Meine Erfahrung hat mich wieder mal Recht gegeben . Ich bin hier raus!

Der Elektriker wird doch ohnehin kommen. Also kein Grund hier permanent den Elektriker zu erwähnen.

Die HV ist ohnehin nur vom Elektriker aufschließbar. Deshalb habe ich auch kein Foto von ihr gemacht.

BID = 905311

Trumbaschl

Inventar

Uff... also doch keine Großküche mit Geräten im zwei- und dreistelligen Kilowatt-Bereich, die auch noch meistens gleichzeitig laufen.

Nur so als Erklärung: das was ich seinerzeit unter dem Namen Großküche geplant habe, hatte mal eben eine Geschirrspülstraße mit 90 (ja, neunzig!) kW. Das geht nicht mehr so einfach auf einen normalen Hausanschluss.

Eine Umstellung auf Drehstrom ist aber schon für einen Haushalts-E-Herd dringend anzuraten. Also soll der Elektriker prüfen, ob man die bestehende Leitung sinnvoll auf Drehstrom umklemmen kann (sprich sie mindestens 10 mm2 hat, kommt mir aber nicht so vor) oder eine neue Leitung legen und die Innereien des Verteilers erneuern. Eventuell wird es auch auf einen ganz neuen Kasten hinauslaufen.

BID = 905363

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Nov 2013 01:31 geschrieben :

Uff... also doch keine Großküche mit Geräten im zwei- und dreistelligen Kilowatt-Bereich, die auch noch meistens gleichzeitig laufen.

Nur so als Erklärung: das was ich seinerzeit unter dem Namen Großküche geplant habe, hatte mal eben eine Geschirrspülstraße mit 90 (ja, neunzig!) kW. Das geht nicht mehr so einfach auf einen normalen Hausanschluss.

Eine Umstellung auf Drehstrom ist aber schon für einen Haushalts-E-Herd dringend anzuraten. Also soll der Elektriker prüfen, ob man die bestehende Leitung sinnvoll auf Drehstrom umklemmen kann (sprich sie mindestens 10 mm2 hat, kommt mir aber nicht so vor) oder eine neue Leitung legen und die Innereien des Verteilers erneuern. Eventuell wird es auch auf einen ganz neuen Kasten hinauslaufen.

90kW ist schon eine andere Hausnummer. In die Küche soll unter anderem ein Herd mit 20kW.

Das ein neuer UV mit neuen Automaten fällig wird, war mir im Prinzip schon von Beginn an klar.

Ich hatte bloß nicht gedacht, dass die Zuleitung in diesem Stockwerk derart schwach ausgelegt wurde, wenn im Untergeschoss eine Schreinerei mit zahlreichen Drehstromsteckdosen betrieben wurde.

Aber nun gut, werde demnächst den Elektriker kontaktieren und dem Umbau veranlassen. Jetzt weiß ich auch, worauf ich beim Gespräch achten muss.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423535   Heute : 2577    Gestern : 5459    Online : 520        29.11.2024    14:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373871326447