LED Beleuchtung für ein Aquarium

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Beleuchtung für ein Aquarium
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 904823

Esox2013

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich bin der Mario, 25 Jahre alt wohne in Heidelberg und mache im Moment den Techniker Fachrichtung Medizintechnik.

Seit kurzem betreibe ich das Hobby der Meerwasseraquaristik, allerdings bin ich absolut unzufrieden mit meiner Standartbeleuchtung und würde gerne eine DIY Beleuchtung einsetzen.

Im Endeffekt ist schon alles geplant und die Bauteile ausgesucht.
Allerdings würde ich gerne noch zur Sicherheit von ein oder zwei Profis das "go" bekommen.

Zur Schaltung selbst der Gleichrichter soll das Netzgerät darstellen (Mir ist kein Schaltzeichen für ein Netzgerät bekannt)
Zu der KSQ dasselbe ich weiß nicht ob es sich hierbei um das korrekte Schaltzeichen handelt, bitte nehmt es mir nicht übel


Netzgerät: http://www.ebay.de/itm/Meanwell-Sch.....c9ea2

KSQ: http://www.ebay.de/itm/1-Stk-kompak.....83d86

Weiß LED`s Kanal 1(7Stk): http://www.led-tech.de/de/High-Powe......html

Königsblau LED`s Kanal 2(7Stk): http://www.led-tech.de/de/High-Powe......html

Blau LED`s Kanal 3 (6Stk): http://www.led-tech.de/de/High-Powe......html

Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich die Kanäle z.B zur "Mondlichtsimulation" mit einem Microkontroller ansteuern.

Danke MFG Mario



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esox2013 am  6 Nov 2013 17:31 ]

BID = 904824

Esox2013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Wo sind meine Bilder?

BID = 904825

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
(Mir ist kein Schaltzeichen für ein Netzgerät bekannt)
Einfach eine Blackbox mit "AC/DC" bzw. "~/-" drin Beispiel


Zitat :
Wo sind meine Bilder

Zitat :
Keine Links zu Werbeschleudern


Sonst sieht alles passend aus.
Edit: Naja... 7 LEDs a 3,5Vmax=24,5V
Du hast aber nur ein 24V Netzteil, das wird zu knapp. Selbst wenn man mit der Typischen Durchlassspannung von 2,85V (also in Summe knapp 20V) rechnet wird es knapp, da nicht angegeben ist, wie hoch der Spannungsabfall in der KSQ ist.

Denke auch daram, die LEDs gut zu kühlen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Nov 2013 17:34 ]

BID = 904826

Esox2013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine schnelle Antwort.
Die LED muss doch nicht mit der max Spannung betrieben werden oder?

BID = 904830

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Eine LED wird mit einem Strom betrieben, die Spannung bestimmt dann die LED. Lade mal das Bild deiner Schaltung hoch. Was mir schon auffällt. Du hast eine 500mA Konstanstromquelle und LEDs (ohne Apostroph, die heißen nicht Leuchtdiodens) mit 350mA Nennstrom verlinkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Nov 2013 18:09 ]

BID = 904836

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Wie bekommst du den für Flora und Fauna notwendigen UV Anteil?

Nicht dass dir alles eingeht!

BID = 904840

Esox2013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mr.ED richtig die LEDs haben einen Nennstrom von 350mA und einen Imax von 1500 bzw 1000mA, zuerst hatte ich vor diese mit 750mA zu betreiben, da ich dabei aber bedenken wegen der Wärmeentwicklung hatte, habe ich mich für 500mA entschieden.
Ich würde gerne ein Bild hochladen allerdings funktioniert es nicht aus mir unerklärlichen Gründen, in anderen Foren klappt es meistens ohne Probleme.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Die momentane Beleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre, von daher vermute ich, sollte das mit den LEDs kein Problem sein. Zwecks UV Anteil.
Aber ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt UV LEDs hinzufügen da manche Korallen wunderschön fluoreszieren.

Danke Grüße Mario



BID = 904846

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die LEDs haben einen Nennstrom von 350mA und einen Imax von 1500 bzw 1000mA, zuerst hatte ich vor diese mit 750mA zu betreiben, da ich dabei aber bedenken wegen der Wärmeentwicklung hatte, habe ich mich für 500mA entschieden.
Kannst du so machen.
Der Wirkungsgrad einer LED liegt bei etwa 20%, die Eingangsleistung von beispielsweise 3V*500mA=1,5W führt also zu einer Wärmeabgabe von 1,2W.

Der Schaltplan stimmt schon so, nur hast du das GND-Symbol etwas unglücklich gesetzt.

Ob du mit den sieben LEDs klar kommst, wirst du ja sehen. Mit sechs sollte es aber keine Probleme geben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904849

Esox2013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für diese kompetente Antwort, dann werde ich vorsichtshalber 6 LEDs nehmen um wirklich sicher zu gehen.

Mfg Mario

BID = 904868

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schaue Dir das Spektrum der zu verbauenden Leds genau an und vergleiche es mit einer "geeigneten" Leuchtquelle!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 904878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die LEDs haben einen Nennstrom von 350mA und einen Imax von 1500 bzw 1000mA, zuerst hatte ich vor diese mit 750mA zu betreiben, da ich dabei aber bedenken wegen der Wärmeentwicklung hatte, habe ich mich für 500mA entschieden.
Warum willst du die LEDs mit Überstrom betreiben?
Wenn der Nennstrom 350mA beträgt, sind 500mA zu viel.
Das wird nicht lange gut gehen, auch wenn du die Wärmeabfuhr in den Griff bekommst.

Die Imax-Angaben betreffen den Betrieb mit kurzen Stromimpulsen und längeren Pausen, wodurch der Mittelwert noch unter die 350mA sinkt.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131878   Heute : 241    Gestern : 5445    Online : 780        6.10.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899188518524