Autor |
|
|
|
BID = 904439
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo,
habe mich aus Jokus über Sicherungen etwas schlau gelesen.
ich habe 16A-Sicherungen mit H-Verhalten. Diese machen mir jetzt irgendwie Angst, weil H laut Google erst bei sehr hohen Strömen (1,5-2x des aufgedruckten Wertes) reagiert. Nicht, dass es deswegen mal brennt. Meine Elektrik im Haus ist schon etwas älter.
Das beunruhigt mich sehr. Soll ich mir lieber neue kaufen? Im Baumarkt gibt es unter anderem 13A mit B-Verhalten. Wären die nicht besser? So teuer wie ich dachte, sind die nicht.
Oder mache ich mich unnötig verrückt und mit den jetztigen ist alles bestens? |
|
BID = 904443
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zur Information die 1,5 bis 2 x beziehen sich auf den Kurzschlussstrom und der liegt bei den B Automaten beim 3 bis 5 fachem Nennstrom. Also bei fast den doppeltem Wert . Im Überlastfall sind sie in etwa gleich.
Es gibt bis auf das Alter keinen Grund die H-Automaten gegen B Automaten zu wechseln.
Viel Wichtiger ist es die gesamte Elektroanlage mal von einer Elektrofachkraft messtechnisch mit Prüfprotokoll überprüfen zu lassen.
Dabei stellen sich Mängel schon bevor sie sich in Rauch und Knall Äußern heraus.
Grundsätzlich gehören Arbeiten an und in Verteilern in fachkundige Hände und Baumarktware verbaut nicht jeder Elektriker! Wenn du die Sicherheit erhöhen willst denke mal über die Möglichkeit Fehlerstromschutzschalter nachrüsten zu lassen nach.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe geht das nur in Zusammenarbeit mit einem Elektriker!
|
BID = 904446
Elektro Freak Inventar
|
Nöö Bernd, der Überlastauslöser der H liegt in etwa bei 1,7 - 1,9 bis 10A und bei über 10A bei in etwa 1,5 - 1,6 !
|
Freak du solltest lesen lernen !
Hier ein passender Link http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Der H Automat ist etwas toleranter bei Überlast H 16 läst zirka 16A *1,6 = 25 A für etwa eine Stunde zu der B 16 16*1,45 = 23,2 A dafür löst im Kurzschlussfall der H16 spätestens bei 16 *4 =64 A und der B bei 16*5= 80 A aus .
Alles weitere dazu steht oben!
Die H -Automaten sind bis auf ihr Alter kein Grund sie zu wechseln. Im Gegenteil es ist nicht gesagt das ein B13 die ohne gründliche messtechnische Überprüfung ersetzen kann!
|
BID = 904451
|
Warum werde ich jetzt als Freak bezeichnet???? Ich hätte ja auch gar nichts lesen brauchen und stattdessen hier direkt eine vllt weniger sinnvolle Frage stellen können oder gar einfach meine Idee umgesetzt, weil ich dann gar nichts darüber gewusst hätte.
Habe nur eine Frage gestellt, weil mir mein leibliches Wohl wichtig ist. Ist das hier verboten? Das ist doch ein Elektro-Forum, oder?
Das ist ja ein Umgangston hier. Dafür gebe ich eine glatte 6!
Denn man hätte auch auf freundliche Art und Weise meine Frage beantworten können.
Ich werde unfreundlich bis persönlich angreifend formulierte Meinungen nicht berücksichtigen.
ps: Rcd-Schalter ist bereits seit längerem vorhanden. Sogar 2 davon.
|
BID = 904452
|
Freak der Überlastschutz liegt bei den H16 zwischen 1,5 und 1,75 mal Inen also zwischen 24A und 28 A wobei bei 28 A innerhalb einer Stunde abgeschaltet wird. Der Kurzschlussschutz beim H 16 liegt bei max 16*3 = 48A , da er aber schon beim 16A*2 =32 A mit Kurzschlussauslösung reagieren kann ist er etwas nervöser bei größeren Verbrauchern mit hohen Anlaufströmen.
Beim B13 sind das im Überlastfall 13*1,45= 18,85A aber im Kurzschlussfall 13A*5=65 A
Der B13 reagiert im Überlastfall zwar früher aber eben im Kurzschlussfall später oder zu spät!
Die Anlagen mit H16 entsprechen den damaligen gültigen Regeln also kein Grund die H Automaten auszutauschen. Sie sind veraltet aber kein Sicherheitsrisiko, denn dann würde es zu einer Nachrüstplicht kommen!
Lösungen um eine elektrische Anlage sicherer zu machen habe ich oben genannt!
Das blinde ersetzen der H-Automaten ist jedoch keine Lösung, denn dadurch kann der Schutzzweck der LS auch ausgehebelt werden!
Edit: oliver der Hinweis zum lesen richtet sich an Elektro Freak nicht an Dich.
Edit2: Ein 30mA FI ist noch immer der beste Brand und Personenschutz und sollte für alle Stromkreise eingesetzt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Nov 2013 22:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Nov 2013 23:00 ]
|
BID = 904453
darkmatta Neu hier
|
Zitat :
Oliver56 hat am 1 Nov 2013 22:52 geschrieben :
|
Warum werde ich jetzt als Freak bezeichnet???? Ich hätte ja auch gar nichts lesen brauchen und stattdessen hier direkt eine vllt weniger sinnvolle Frage stellen können oder gar einfach meine Idee umgesetzt, weil ich dann gar nichts darüber gewusst hätte.
|
Aber er sprach doch von dem Benutzer Elektro Freak...
Zitat :
|
ps: Rcd-Schalter ist bereits seit längerem vorhanden. Sogar 2 davon.
|
Sehr gut, aber auch mit dem richtigen Auslösestrom und funktionieren sie auch?
Meine persönliche Meinung: Die H-LSS (H=Hausbrand) austauschen lassen, B13 bieten sich an. Aber bitte alles nur vom Fachmann mit anschließender Messung.
|
BID = 904454
|
Ok, hab ich nicht gesehen. Ich nehms zurück. Sorry.
Habe zwar nach einem Freak geguckt, aber weil er Elektro Freak heißt, habe ich das nicht gesehen.
Dann lasse ich mal lieber die Sicherungen da, wo sie sind.
Nachtrag:
hm. Ist ein 30mA-Modell. Das ist meienr Meinung nach das richtige. Habe mal meinen zweipoligen Stromprüfer genommen und gegen Schutzleiter einmal auf die Last gedrückt und da war er dann draußen. Aber das war eher ein Versehen bei einer Lampen-Anschließaktion. Mit der Test-Taste kann man ihn auch ausmachen.
Ein Elektriker hat das aber damals genauer gemessen mit so nem speziellen Steckdosenprüfer.
Darum gehe ich davon aus, dass der geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver56 am 1 Nov 2013 23:14 ]
|
BID = 904457
|
H als Hausbrand zu bezeichnen ist fachlich falsch wenn es durch diese zu einem Brand kam war die Anlage aus Geiz einfach falsch dimensioniert! Bestes Beispiel die Verwendung von B16 und 1,5mm². Obwohl der C13 einen besseren Schutz bietet und 2,5mm² eine höhere thermische Belastung zulässt.
|
BID = 904482
darkmatta Neu hier
|
Falsch dimensionierte Anlagen/Leitungen kommen mir bis heute fast täglich unter, der Klassiker ist 3xB16 an NYM5x1,5.
H-LSS sind heute mindestens 30-40 Jahre alt und sind von der Alterung auch nicht ausgeschlossen. Leitungen und Steckdosen tauscht man ja meißt auch nach ähnlich langer Zeit aus, und hier kommt eben noch die für heutigen Netze und Ansprüche ungünstige Auslösecharakteristik hinzu.
|
BID = 904519
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Nov 2013 22:04 geschrieben :
|
Freak du solltest lesen lernen !
Hier ein passender Link http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Der H Automat ist etwas toleranter bei Überlast H 16 läst zirka 16A *1,6 = 25 A für etwa eine Stunde zu der B 16 16*1,45 = 23,2 A dafür löst im Kurzschlussfall der H16 spätestens bei 16 *4 =64 A und der B bei 16*5= 80 A aus .
Alles weitere dazu steht oben!
Die H -Automaten sind bis auf ihr Alter kein Grund sie zu wechseln. Im Gegenteil es ist nicht gesagt das ein B13 die ohne gründliche messtechnische Überprüfung ersetzen kann!
|
Hab ich etwas anderes geschrieben ? Genauso steht das doch auch in dem Dokument von dir drinnen ! Und bis 10 A und über 10 A ist die Charakteristik halt anderst ..
|
Oder man nimmt Z16 Automaten, diese lösen vom Kurzschlußstrom wie die H aus und haben aber einen Thermischen Auslöser von 1,2 (16x1,2 = 19,2A). Der Kurzschlußauslöser ist wie bei den H (zwischen 2-3-fachen des Nennstromes). Man bekommt hier dann einen besseren Schutz im thermischen Bereich, der lediglich 0,5A über dem des B13 liegt, was eine deutliche Verbesserung zu den 24-28A des H darstellt.
Bei einem Z13 wäre ggf. zu übertrieben. Ich habe meine Relikte mit 1,5er Querschnitt mit B10 gesichert, was auch überallhin reicht. Wenn genug Stromkreise da sind, kein Problem. Mit Ausnahme der Küche kommt jedes Zimmer i. d. R. mit 10A hin (zumindest bei mir). Und 3000 Watt haben meine B10 bislang auch immer gehalten, selbst 3400W (knapp 15A) für ca. 10 Minuten.
|