Arduino Due Frage

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Arduino Due Frage
Suche nach: arduino (702)

    







BID = 904259

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich arbeite bisher mit Arduino Uno. Unter den verschiedenen Arduino-Boards gibt es u.a. den Arduino Due. Dieser besitzt ein interessantes Schmankerl: er hat 2 analoge Outputs (über DA-Wandler on Board). Die ganze Sache läuft - laut Specs - mit 12 bit.
Ich hatte bereits einen Thread, in dem ich um Rat fragte, wie ich eine PWM am Digital-Out eines AVR´s in eine Analogspannung wandeln kann (welche ich wiederum als Steuerspannung eines VCA verwenden möchte). Da kam u.a. das RC-Glied in Betracht. Nun hat das Due-Board gleich 2 DA-Wandler. Sind die bereits so integriert, dass ich diese 2 Analog-Out für die von mir gewünschte VCA-Steuerspannung verwenden kann? (ich möchte innerhalb von ca. 100 Millisekunden jeweils von 5V auf 0V bzw umgekehrt) Könnte ich also - sofern ich den Due verwende - auf ein nachträgliches, seperates RC-Glied am Digital-Out des Arduino Uno verzichten, um meine analoge Spannungskurve (am Due) zu bekommen?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 30 Okt 2013 18:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 30 Okt 2013 18:28 ]

BID = 904265

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Könnte ich also auf ein nachträgliches, seperates RC-Glied am Digital-Out des Arduino Uno verzichten
Ja, das sollte keine Probleme geben. Die Quantisierungstufen bei 12 Bit betragen gerade mal 1,22mV. Ein kleiner Tiefpass schadet aber auch nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904268

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich möchte innerhalb von ca. 100 Millisekunden jeweils von 5V auf 0V bzw umgekehrt)
Fragt sich mit welcher Genauigkeit und mit welcher Schaltfrequenz.
Evtl. reicht ein einfacher RC-Tiefpass dafür nicht aus.

BID = 904618

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Dank für die Antworten.
Alles wird manuell per Finger geschaltet, Schaltfrequenz geschätzt 0,005 Hz
Und die Genauigkeit ist sehr nebensächlich in diesem Fall.

Danke
Andi

BID = 904632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schaltfrequenz geschätzt 0,005 Hz
Dann wirst du wohl Schwierigkeiten bekommen.
Schließlich erscheint die Schaltfrequenz als Welligkeit am Ausgang des Tiefpassfilters des PWM, und eine Reaktionszeit von 100ms wird auch nicht möglich sein, wenn der nächste Impuls 3 Minuten auf sich warten lässt.

BID = 904646

Andi-872

Aus Forum ausgetreten



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079853   Heute : 478    Gestern : 5794    Online : 725        27.9.2024    4:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661580562592