pwm axiallüfter 4pin mit power mosfet regeln

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
pwm axiallüfter 4pin mit power mosfet regeln
Suche nach: pwm (3614) mosfet (3447)

    







BID = 904051

thomas12345

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Leute!

Ich habe in der Schule ein kleines Mikrocontroller-System (ATMEGA gebaut und möchte damit jetzt die Drehzahl eines DC-Axiallüfters steuern (Sollwert) und den Istwert einlesen können (PWM). Dafür möchte ich eine kleine Schaltung auf einer anderen Platine entwerfen. Da ich noch eher ein "Anfänger" bin, bin ich mir nicht sicher ob die von mir entworfene Schaltung funktionieren könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet!

Mfg Thomas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 904061

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Drehzahl eines DC-Axiallüfters steuern (Sollwert) und den Istwert einlesen können (PWM)
Also doch nicht steuern, sondern regeln, sonst wäre das Einlesen des Istwertes ja für die Katz


Zitat :
wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet!
Können wir, wenn der Schaltplan richtig hochgeladen wurde


Edit: http://www.mikrocontroller.net/topic/312930 Ersthaft??


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Okt 2013 19:23 ]

BID = 904072

thomas12345

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
thomas12345 hat am 28 Okt 2013 18:43 geschrieben :

Hallo liebe Leute!

Ich habe in der Schule ein kleines Mikrocontroller-System (ATMEGA gebaut und möchte damit jetzt die Drehzahl eines DC-Axiallüfters steuern (Sollwert) und den Istwert einlesen können (PWM). Dafür möchte ich eine kleine Schaltung auf einer anderen Platine entwerfen. Da ich noch eher ein "Anfänger" bin, bin ich mir nicht sicher ob die von mir entworfene Schaltung funktionieren könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet!

Mfg Thomas <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>



BID = 904075

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Im Mikrocontroller-Forum wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.

Davon abgesehen ist der IRFP450 (für diese Anwendung) die reinste Gurke (400mΩ RSDon, da er für eine große Sperrspannung ausgelegt ist).
Ein Gate-Widerstand braucht es auch noch. Wenn du den MOSFET so betreibst wird dir das die Ausgangsstufe des µC früher oder später übel nehmen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904080

thomas12345

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ok vielen Dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 591        27.9.2024    4:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684349536896