Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren
Suche nach: tae (882)

    







BID = 903718

Ghost26

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Hallo erstmal.
Ich muss zugeben ich habe mich nur für dieses eine Thema hier registriert.
Im anderen Forum bekam ich nur dumme Antworten und keine hilfe.

Außerdem gefallen mir hier die Smileys besser =



So nun zum Thema:

ich habe 2 Tae Dosen in der Wohnung und ich würde beide gerne umklemmen (eine an, andere aus), da die aktivierte sich im Kinderzimmer meines 3 Jährigen Sohnes befindet und er leider immer wieder daran spielt und da der Router in der hintersten Ecke ist, eine schleche Wlan verbindung habe.

Ich hatte heute mit meinem provider gesprochen, die wollen aber kein Techniker raus kommen lassen.

Die meinten wenn es nur ums umklemmen geht soll ich dies selber machen (schon echt seltsam) aber nagut.

Da ich neu in der Wohnung eingezogen bin und mir niemand auskunft geben kann muss ich nun irgendwie selber recherchieren


Beide Tae Dosen hatte ich schon offen und habe auch Bilder gemacht, sind beide angeschlossen. Nur die andere Tae Dose bekommt trotzdem kein Saft.


-Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die andere Dose angeschlossen werden kann?
-Kann es sein das die 2. mit der ersten verbunden ist?

Ich würde gerne die Dose im Kinderzimmer abschalten sodass ich in der Diele (zentrale Lage in der Wohnung) die Dose benutzen kann.


Wenn irgendetwas unklar ist, ich beschreibe gerne bestimmte sachen nochmal genau.



Meine sagt mir kann hier geholfen werden







BID = 903721

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum

Hättest du mal den Gockel befragt,dann wärst du auch
zu nicht funktionierenden Link entfernt gekommen

Neuer LINK
Und dann auf das erste Bild klicken.

Das sollte dir eigentlich schon helfen !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Okt 2013 19:21 ]

BID = 903722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Beide Dosen sind entweder parallel geschaltet oder die deaktivierte ist falsch beschaltet. Da steckt irgendwo noch eine Abzweigdose in der Wand, bzw es gibt einen Telefonverteiler! Auf jeden Fall sind die Dosen nicht miteinander Verbunden!
Das Ganze sieht mir nach Bastelei von Piffpaff dem Elektromaurer aus.
Im Normalfall sind an der ersten TAE Dose die ankommenden Leitungen an 1 und 2 angeschlossen und die abgehenden an 5 und 6!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Okt 2013 19:26 ]

BID = 903723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eide Tae Dosen hatte ich schon offen und habe auch Bilder gemacht, sind beide angeschlossen. Nur die andere Tae Dose bekommt trotzdem kein Saft.
Vielleicht liegt das daran, daß sich in der ersten Dose noch ein Stecker befindet.
Die Dosen enthalten Schaltkontakte, durch welche beim Einführen eines Steckers die folgenden Dosen abgeschaltet werden.

P.S.:
Zitat :
Da steckt irgendwo noch eine Abzweigdose in der Wand, bzw es gibt einen Telefonverteiler! Auf jeden Fall sind die Dosen nicht miteinander Verbunden!
Das Ganze sieht mir nach Bastelei von Piffpaff dem Elektromaurer aus.
Genau!
Also suche diese illegale Verzweigung und klemme dort die Leitung ins Kinderzimmer ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2013 19:29 ]

BID = 903725

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
perl hat am 26 Okt 2013 19:24 geschrieben :


Zitat :
eide Tae Dosen hatte ich schon offen und habe auch Bilder gemacht, sind beide angeschlossen. Nur die andere Tae Dose bekommt trotzdem kein Saft.
Vielleicht liegt das daran, daß sich in der ersten Dose noch ein Stecker befindet.
Die Dosen enthalten Schaltkontakte, durch welche beim Einführen eines Steckers die folgenden Dosen abgeschaltet werden.

Kann nicht sein da nur 1und 2 beschaltet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja. s.o.

BID = 903728

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Es gibt 2 verschiedene Kabel, also gibt es eventuell noch eine gemeinsame Dose im eigenen Wohnungsbereich, an der man selber umklemmen kann.
Vielleicht mal voher noch danach suchen?

Wenn die Kabel aber nonstop zum APL verlegt sind, wird es schwierig, weil
das ist normal immer "Hoheitsgebiet" der Telekomiker-Gesellschaften.

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 903731

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wenn die Kabel aber nonstop zum APL verlegt sind, wird es schwierig, weil das ist normal immer "Hoheitsgebiet" der Telekomiker-Gesellschaften.

Ende der 90`er war das noch so !

Hat jemand fundiertes Wissen,wie die Lage heute ist ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 903732

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Ganz genau genommen darfst du nichteinmal an der TAE-Dose rumschrauben.

Es gibt die Möglichkeit durchzuschleifen, die wurde aber bei deiner Dose nicht benutzt, sonst wären an den Klemmen rechts auch Adern angeschlossen.
Die Leitung wird u.U. direkt in den Keller runtergehen und dann dort am APL angeschlossen. Der ist Eigentum der Telekom. Da laufen dann alle Leitungen für das ganze Haus auf. Du könntest dich also auf einen falschen Anschluß aufschalten. Außerdem weißt du nicht, welcher deiner ist. In größeren Häusern ist der APL daher auch manchmal in einem abgeschlossenem Raum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903738

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Da schreibt zwar Einer, dass es eventuell der Maurer "Piffpaff" gewesen sein könnte, aber solange es Fernmeldekabel sind u. so gucken diese dann sogar danach aus u. die nicht "eingemauert" sind, ist alles korrekt!

Vielleicht gibt es sogar ein freies Leerrohr von Dose1 zu Dose2 dann sind die Chancen dann doch nicht so schlecht?

Übrigens die 1. Dose ab dem APL gehört dem Kunden u. darf da schon was selber machen, ist ja selber Schuld wenn dann mal nichts funkt., der APL selber wird immer noch gerne in AP-Ausführung geliefert u. montiert, ausser der Kunde stellt in Absprache, einen gleichwertigen versperrbaren UP-Kasten auf eigene Kosten zur Verfügung.

Und lt. Schreiben vom 1.4.2012 ist der APL noch Hoheitsgebiet zumindest der Telekom, die anderen Mitbewerber machen es wahrscheinlich genau so.

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 903739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Sauwetter du solltest mal nachschauen was Piffpaff der Elektromaurer ist
Edit denk mal nach was der Maurer Piffpaff an der Elektroinstallation zu suchen hat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Okt 2013 20:28 ]

BID = 903742

Ghost26

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Das freut mich das hier schon viele helfen möchten.

Also soll ich nach eine verzweigung in der Wohnung suchen?

Beim Einzug habe ich nur diese 2 Dosen gefunden, sonst ist da leider nichts.

Als der Techniker den Neuanschluss angeschaltet hat, hat dieser mir eine kurze (wirklich kurze) auskunft gegeben. Das Rote + Schwarze Kabel von der aktivierten Dose kommen im Keller an, die Kabel von der anderen Dose konnte er nicht ausfindig machen.

Ich durfte sogar mal ein Foto machen, so habe ich nun die Möglichkeit euch diese Dose im Keller zu zeigen.

Könnte die 2. Dose (deaktivierte) eventuell mit den gelb/weißen Kabel der aktivierten dose angeklemmt werden?



BID = 903744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

nein ruf einen Techniker der die beiden Dosen Normenkonform verschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903745

Ghost26

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Wie soll ich einen rufen?

Wenn ich bei der Telekom anrufe sagen dir mir ich bin da kein Kunde und die können keinen raus schicken.

Als ich meinen Anbieter 1und1 angerufen habe sagten die mir ich soll es selber machen oder einen normalen Elektriker kommen lassen?!

BID = 903746

Sauwetter

Verwarnt

    Hallo äht DmdkA! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Heutzutage kann Jeder fast alles selber machen, zumindest wenn Er es "richtig" macht!

Wer es dann absegnet u. die Verantwortung übernimmt wenn was von Laien erstelltes völlig daneben gegangen ist, entscheiden dann sowieso Andere.

Aber bei Schwachstrom passiert ja zum Glück nicht soviel, einen FI gibt es nicht u. diverse Bauteile gehen in die Knie, nach dem Motto: der Klügere gibt nach!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195864   Heute : 2271    Gestern : 4612    Online : 836        18.10.2024    14:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497431755066