Autor |
Taster-Kappen bzw. -Knöpfe, Potieknöpfe usw. Frage Suche nach: taster (7670) |
|
|
|
|
BID = 903371
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich suche für verschiedene Schalter /Taster und Poties Kappen / Knöpfe für die Bedienung. Habe z.B. kleine Printtaster mit einem Schaft 3,3x3,3 mm. Es ist schon mühsam, die gewünschten Taster bzw. Schalter usw. zu bekommen, aber noch viel aufwendiger wird die Suche nach geeigneten Kappen / Knöpfen. Alle mir bekannten Elektronikläden bzw. -Versandhäuser haben da stets nur eine sehr bescheidene Auswahl. Kann mir von Euch jemand hier weiterhelfen? Wo gibt es solche Zubehör-Teile, möglichst in großer Auswahl? Je nach Bauweise und Designvorstellungen für das Gehäuse möchte ich gern nicht nur verschiedene Farben verwenden, sondern auch Formen, z.B. rechteckig, quadratisch usw.
Gibt es da irgend einen Anbieter, der da viel Auswahl bietet? Selbst z.B. bei Farnell war ich erstaunt über das geringe Angebot. Beim googeln kommen auch immer nur einzelne Teile. Gibt es da einen Anbieter, der für solche Teile große Auswahl bietet?
Andi |
|
BID = 903472
nabruxas Monitorspezialist
|
|
So was?
Zubehör
|
ja, z.B.
Man bekommt aber als "Privatmensch" / Bastler solche Sachen nicht. Die Firma Alps z.B. hat auch eigene Artikel dieser Art, aber man muss da um die 8-10.000 Stück abnehmen und nur gewerblich. Die erwähnten Elektronikhändler haben da nicht wirklich viel Auswahl. Meine Frage zielt ja genau dahin: wo kann ich als Privatbastler solche Sachen kaufen, in vielfältiger Auswahl...?
Andi
|
BID = 903630
Otiffany Urgestein
|
Vielleicht findest Du hier was Du suchst:
http://www.rafi.de/index.php?id=20
Schau auch mal unter Mentor nach.
Ich weiß nicht ob es die Firma Shadow noch gibt?
Gruß
Peter
|
BID = 903648
|
@Andi:
Erst wenn DU weißt WAS Du willst kann Dir geholfen werden.
Also, her mit den Artikelnummern!
zB:
Kapperl
|
Danke für die Antworten.
@nabruxas: Ich weiss, was ich suche. Wenn man´s aber nicht bekommt, sucht man Alternativlösungen. Machst Du das nicht so? Anhand der Artikelnummern habe ich natürlich auch gesucht. Bin dabei auf diverse Händler gestossen, aber die arbeiten nur für Gewerbe. Was soll ich denn sonst schreiben, ausser dass ich eine Auswahl an z.B. Taster-Kappen suche, da diejenigen wenigen, die (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) öffentlich verfügbar sind, nicht für meine Zwecke funktionieren. Das hat auch mit Bauhöhen zu tun, da sollten möglichst Poties, Schalter, Taster und Buchsen auf einer Platine montiert werden können, auf derselben finalen Bauhöhe. Und Design spielt da auch eine Rolle. Manchmal entdeckt man ja auch neue Artikel, die für die gewünschte Anwendung in Frage kommen, und die man vorher nicht kannte.
Es ist nicht so, dass ich hier einen Thread schalte und mich dann in den Sessel setze und Däumchen drehe in der Annahme, die Leute aus dem Forum machen das schon für mich... Im Gegenteil, ich suche weiter (und bin gestern Abend auch einmal fündig geworden), aber nicht selten haben mir die Antworten in diesem Forum einige Arbeitsschritte sehr beschleunigt. Das ist doch wunderbar. Und ich finde es herrlich, Tips zu bekommen, die man manchmal einfach aus Betriebsblindheit übersieht. Und die meisten Leute hier haben deutlich mehr Kenntnisse, als ich. Die geben mir in Sekunden Antworten, für die ich u.U. Wochen gebraucht hätte. Manchmal kann Internet auch richtig schön sein...
;-)
der Andi
|
BID = 903720
|
Du hast da wohl etwas falsch verstanden!
Ich gab Dir den Link zu Omron und frage: "So was?"
Du antwortest: Ja, z.B.
Dann nehme ich doch an, dass Dir aus dem Omron Angebot etwas zusagt!
Ist doch logisch dass ich nach Art. Nr. frage und einen Link zur Bucht mitsende.
Das Du jetzt wieder andere Knöpfe willst kann ich nicht erahnen.
Meine Kristallkugel, ein billiges Media- Markt Teil, ist wirklich Schrott weil es bei diesen präzisen Angaben so häufig daneben liegt.
|
Hallo,
@nabruxas:
Da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet
Ich meinte: Es gibt durchaus Hersteller mit genügend Auswahl an z.B. Tasterkappen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist: Wie/wo bekommt man als "Bastler" / Privatmensch diese Teile zu kaufen. Diese Möglichkeiten sind dann deutlich eingeschränkt.
Ich hatte inzwischen Antwort bekommen. Mein Denkfehler war u.a., dass ich glaubte, die Artikel der Hersteller wie ALPS, OMRON usw. würden für den Consumerbereich hergestellt. Aber es ist wohl so, dass diese Firmen die Artikel als Auftrag einer anderen Firma und erst aber einer sehr hohen Stückzahl herstellen. Das gibt es dann natürlich nicht so einfach zu kaufen, wenn man mal nur so 5 Stück benötigt.
Das war das Anliegen meiner Frage. Habe inzwischen einen Anbieter gefunden, der aber auch an Privatkunden in kleinen Stückzahlen verkauft.
Alles gut
Noch ´nen schönen Sonntag
Andi
|
BID = 904118
:andi: Inventar
|
Dann teile Ihn doch mit uns.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, RS Farnell Conrad Reichelt Mentor Digikey Bürklin...
|
Darf ich das? Ich gehe davon aus, dass diese Großhändler u.a. die Auflage haben, nicht an Privat zu verkaufen. Wenn ich den Händler jetzt hier mehr oder weniger öffentlich mache, dann bekommt er u.U. ´ne Menge Ärger...(?)
Andi
|
BID = 904695
|
Klar darfst Du!
Es ist ja nicht Deine Aufgabe zu kontrollieren was ein Großhandel verkauft.
|
... aber es ist auch nicht meine Aufgabe, ihm für sein Entgegenkommen ggf. Schwierigkeiten zu bereiten.
Andi
|
BID = 904723
|
Au Mann! Dann lass es.
|
ok
|