NEFF Herd Elektroherd  Mega 1585

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur Poti (digital) def

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd NEFF Mega 1585 --- Temperatur Poti (digital) def
Suche nach Herd NEFF Mega

    







BID = 903279

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur Poti (digital) def
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1585
FD - Nummer : 7810
Typenschild Zeile 1 : E1583W1 /07 FD 7810
Typenschild Zeile 2 : E-AP23-4 MEGA 1585
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein NEFF Herd spinnt.
Der Regler für die Temperaturwahl erlaubt es mir nicht mehr, sauber eine Temparatur vorzuwählen. Erst mit viel Feingefühl und ner Mordsgeduld bekomme ich ungefähr das hin, was ich dann auch benötige.

Scheinbar tritt der Fehler auch mal bei anderen auf.
Ich habe ein kleines Video gedreht um den Fehler darzustellen.
Für den Interessierten habe ich dies hier (http://goo.gl/YNOjRy) mal zum DL bereitsgestellt (7 MB).

Frage nun:
Ist es wirklich alleine der Regler oder doch die gesamte Elektronik dahinter?
Und wie komme ich an entsprechende Ersatzteile? Habe bisher als einziges einen Tastensatz oder aber die Regler für das Kochfeld finden können.

Schon mal im Voraus herzlichen Dank!!!

Grüße aus Berlin

Doppler



PS: Meine Kenntnisse sind schon über den angegebenen "minimalen" aber in Digitaltechnik hab ich damals eher gepennt ...








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doppler am 22 Okt 2013 11:10 ]

BID = 903311

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
aber in Digitaltechnik hab ich damals eher gepennt ...

Was soll das damit zu tuen haben
Entweder Du siehst das Du das Teil reparierst bekommst oder Du kaufst ne neue Regeleinheit mehr ist nicht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903398

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Moin prinz ...

da sprichst du wahr ...
Nur müsste ich zum reparieren erstmal den Fehler kennen oder ich müsste eben halt eine Quelle für den Einkauf eines Ersatzteils kennen.
Wie bereits beschrieben, nennen die Ersatzteillieferanten die ich über Google und auch hier im Forum ausfindig machen konnte nur ein Tastenfeld oder aber den Energieregler für die Kochfelder.

Hast du noch einen Vorschlag?

Grüße

Patrick

BID = 903399

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zerlegen und wieder Gangbar machen mehr kann Ich nicht schreiben
in Ersatzteilen gibt es da nichts.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903478

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hi prinz.

du meinst, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln müsste ...
Ich hoffe mal, dass der Regler nicht verklebt oder verschweißt ist, ansonsten wärs das gewesen.
Letzter Strohhalm wäre nur noch, dass der Regler für die Zeitschaltuhr baugleich ist, dann könnte ich die tauschen.
Allerdings gehe ich dann das Risiko ein, den Herd vielleicht gar nicht mehr zum laufen zu bekommen, da z.B. die vordere linke Kochstelle nur funktioniert, wenn eine Uhrzeit eingestellt ist (und nicht nur die Uhr blinkt, weil der Herd stromlos war ...)

Ich check das mal ...

Grüße und Danke!

Patrick

BID = 903680

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo Patrick,

ich habe das Video angesehen: Das Verhalten kenne ich von einer Heizungsregelung und einem Surroundreceiver. Diese Endlospotis werden digital ausgewertet und haben dazu meist mechanische Kontakte. Wenn diese altern, kommt das so. In der Surroundanlage war ein Encoderbauteil, das hätte ich für 3 Euro auslöten und tauschen können, aber es half schon ein Tropfen "Teslanol Tuner Spray".

Genauso in der Heizungsregelung. Da bestand der Encoder aus gedruckten Leiterbahnen. Die "Reparatur" mit dem gleichen Spray hielt zumindest ein paar Jahre.

Das Zeug gibts z.B. bei Reichelt. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne Fotos von der ausgebauten Elektronik reinstellen.

Viele Grüße
Martin

BID = 903999

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hi Martin ...

wenn du mit "Encoderbauteil" das "digitale" Poti meinst, dann hab ich nun doch wieder Hoffnung!
Vorausgesetzt natürlich, dass dieses irgendwo ein kleines Löchlein hat für das Tuner Spray. Das Spray hab ich nämlich noch irgendwo rumstehen ...

Ich schau mal, dass ich erstmal die gesamte Platine sauber ausgebaut bekomme und versuch mich dann mal daran.

Ich gebe Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg ...

Hab Dank!

Grüße

Patrick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doppler am 28 Okt 2013 12:05 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137025   Heute : 5399    Gestern : 5445    Online : 850        6.10.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,24995803833