Matura Herd Elektroherd  53MFH50AF

Reparaturtipps zum Fehler: Zeitschaltuhr defekt – blinkt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Matura 53MFH50AF --- Zeitschaltuhr defekt – blinkt
Suche nach Matura

Fehler gefunden    







BID = 901438

kirschtomate

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr defekt – blinkt
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 53MFH50AF
S - Nummer : gibt es so nicht
FD - Nummer : gibt es so nicht
Typenschild Zeile 1 : Best.Nr. 029.2730 Priv.Nr. 6313 QuelleSchickedant AGCo
Typenschild Zeile 2 : Typ 53MFH50AF 230/400 V ~ 50 Hz Max. 9,9 kW 90750 Fürth
Typenschild Zeile 3 : KD 611.470 273-708 / 547741 Made in Germany 690W 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd Matura 8550 DUO
Die elektronische Zeitschaltuhr ist offenbar defekt und lässt sich nicht mehr einstellen. Sie verharrt im Automatik-Modus. Kurzzeitig springt sie ab und zu bei Mehrfachbetätigung der Handtaste in Normalmodus um spätestens paar Minuten später wieder in Automatik-Blinkmodus zu gehen (mit lautem Klicken).
Das Zeitschaltuhrteil trägt die Bezeichnung Eaton EL 198/201.241. Auf einen Austausch des Teils muss ich wohl verzichten, da das Ersatzteil nicht zu bekommen ist und wohl recht teuer sein soll. Eine Bedienung nach Anleitung bleibt erfolglos - das Gerät übernimmt die Eingaben nicht. Die beiden Relais sind EBERLE 0410 63 949 002. Bekommt man wohl auch nicht mehr.
Die Platine der Zeitschaltuhr habe ich mir angesehen. Alle Lötstellen sehen ok aus. Der einzige zylindrische Kondensator sieht auch ok aus, insoweit er nicht verformt ist. Durch messen konnte ich keine Probleme feststellen. Ich tippe auf defekten Relais wenn der Chip nicht das Zeitliche gesegnet hat, da es beim überspringen in den Relais klickt.

Meine Frage an die Teilnehmer des Forums: Lässt sich die Zeitschaltuhr überbrücken und wie?
Es gibt fünf Anschlüsse an der Hinterseite. Je zwei an den Relais (1o und 1 sowie 2o und 2) – von hinten gesehen Links. Es gibt zwei weitere Anschlüsse an der rechten Seite mit der Bezeichnung N/7 und L/8.
Ich möchte nämlich nicht einfach die Anschlüsse an den Relais zusammenfügen da ich auch keinen Schaltplan von dem bescheuerten Teil finden kann.

BID = 901443

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der einzige zylindrische Kondensator sieht auch ok aus, insoweit er nicht verformt ist. Durch messen konnte ich keine Probleme feststellen.
Trotzdem erneuern, kostet ja nur ein paar Cent.

BID = 904422

kirschtomate

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, danke für den Tipp, allerdings hat nichts gebracht. Nach herumtesten und messen habe ich jeweils die beiden Klemmen an den Relais über einen Verbindungsschuh zusammengeschaltet d.h, 1 und 1a sowie 2 und 2a und die beiden anderen abgezogen und isoliert. Hiermit ist die Zeitschaltuhr außer Betrieb und der Herd funktioniert einwandfrei.
Gruß an Alle.
Kirschtomate


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136510   Heute : 4884    Gestern : 5445    Online : 583        6.10.2024    21:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195469141006