Funk Alarm Aussensirene

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funk Alarm Aussensirene
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 903126

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel
 

  


Hallo und guten Abend,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Im Maerz 2013 kauft ich mir in China eine Funkalarmanlage, Chuango G5.
Diese funktioniert ohne Fehlmeldungen. Leider habe ich ein Problem mit der Funk/Solar Aussensirene. Sie ist an der Aussenseite unseres Hauses angebracht. In den Sommermonaten hatte ich keine Probleme mit der Aufladung des Akkus der Sirene, mittels Sonnenenergie. Der Akku der Sirene soll bei voller Aufladung laut Hersteller 10 Tage ausreichen um bei Alarmmeldung diesen an der Sirene auszulösen. Nun bei dem trueben Wetter und dem geänderten Sonnenverlauf bekommt das Solarfeld der Aussensirene nicht genuegend oder keine Sonne ab, um den Akku aufzuladen.
- der Akku innerhalb der Solar Aussensirene hat 3, Volt
- die Sirene braucht 300 mA
Nun meine Frage:
kann ich ein Universalnetzgerät Eingang 220 Volt - Ausgang 3 bis 4 Volt, 300 mA, an den Akku (Plus/Minus) oder an den Solareingang anlegen, damit bei der Funk Solar Aussensirene die Stromversorgung hergestellt ist, ohne dass ein elektronisches Bauteil defekt wird.
Oder geht dies nicht, bzw hat jemand eine andere Idee.
Bin dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag
Ich war einmal vor 40 Jahren Elektriker und kenn mich noch ein klein wenig mit Verkabelungen und Anschluessen aus.

Mit freundlichen Grüßen

Glifa

BID = 903131

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Prinzipiell sollte da was gehen, Netzteil parallel zur Solarzelle.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 903138

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Warum verzichtest du nicht komplett auf den Akku und das Solarfeld und steigst auf das Netztgerät für die Sirene um?

Dann musst du dich weder auf die Solarenergie, noch auf einen eventuell defekten Akku verlassen...

Würde ein etwas größeres Netzteil wählen, nicht das du direkt an der Leistungsgrenze bist. z.b ein 600mA 3V Netzteil.

Wird wohl kauf jemand deine Stromzufuhr kappen bevor er in dein Haus einsteigt...



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903140

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nur mal interessehalber: Wie laut kann eigentlich eine 900mW Sirene sein?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie laut kann eigentlich eine 900mW Sirene sein?
Schon recht unangenehm, wenn die akustische Konstruktion stimmt und sie im richtigen Frequenzbereich arbeitet.

Ich würde die Akkus überhaupt weglassen.
Die üblichen Ladeerhaltungsschaltungen überladen die Akkus ständig mit einem geringen Strom und nach einiger Zeit, wenn es darauf ankommt, sind die Akkus tot.
Wenn keine Gefahr besteht, daß die Stromzufuhr gekappt wird, dürfte die Versorgung mit einem Steckernetzteil ausreichen.
Wenn man jedoch eine Batteriereserve benötigt, würde ich entsprechende Alkali-Primärzellen nehmen. Die müsste man dann eben mit zwei (Schottky-)Dioden gegen Aufladung und gegen Rückstrom ins Ladegerät entkoppeln und alle paar Jahre erneuern.


BID = 903154

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

Danke fuer die Ratschlaege.
Die Sirene hat 115 dB. Die Lautstaerke reicht aus, um die Nachbarn aufmerksam zu machen.
Werde mir nun ein Netzteil mit 500 mA kaufen und dies paralell zum Solareingang an klemmen oder kann ich auch ein vorhandenes Universalnetzteil mit 1000 mA installieren.
Nochmals Danke.

Glifa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glifa am 21 Okt 2013  8:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glifa am 21 Okt 2013  8:12 ]

BID = 903156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oder kann ich auch ein vorhandenes Universalnetzteil mit 1000 mA installieren
Ja, die Ausgangsspannung ist entscheident, und dass der Nennstrom des Netzteils >= der der Last ist.

Das heißt dann nämlich nur, dass das Netzteil 1000mA liefern könnte. Wenn die Last aber nur 300mA benötigt, fließen auch nur 300mA.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903162

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

nochmals Danke.
Habe das Netzgeraet an den Solareingang angeklemmt.
Die Alarm Funk Aussensirene funktioniert wieder.

Glifa

BID = 903174

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nur so nebenbei:
Die Netzspannung beträgt schon seit vielen jahren nicht 220V, sondern 230V. Außerdem würde es mich interessieren, welche Akkus 3V haben, welche (gemessene!) Ausgangsspannung dein Netzteil hat und ob Du die Akkus in der Sirene gelassen hast.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2013 12:34 ]

BID = 903201

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo Otiffany,

zu deinen Fragen

Den Akku habe ich drinnen gelassen.
In der Betriebsanleitung der Sirene sind zwei Akkus 1,5 V AA. LR6 abgebildet. In der Sirene ist aber ein Akku verbaut. Dieser ist 65mm lang und 18mm rund. Es ist keinerlei Beschriftung auf dem Akku. Ich bin der Meinung es ist ein Akku wie Sony US 18650 VTC4 mit 3,6 Volt.
Mit meinem Messgeraet habe ich ein Eingangsspannung von 3,3 Volt gemessen.

Gruesse Glifa

BID = 903206

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Zum Verständnis, es gibt keinen Akku mit 1,5V, das sind dann Primärzellen (einfache Batterien) und wenn Du die versuchst zu laden, kann es zur Zerstörung der Zellen (Auslaufen, Explosion) kommen!
Angenommen, es ist wirklich ein Akku mit 3,6V, dann reicht deine Eingangsspannung zum Laden nicht aus. Dann nimm den Akku raus!
Wie hast Du die Spannung des Netzteils gemessen; im Leerlauf oder angeklemmt?

Gruß
Peter

P.S.
Ich denke Du warst mal Elektriker?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2013 18:54 ]

BID = 903225

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo Peter,

ich habe 1972 nach 2,5 Ausbildungsjahren den Gesellenbrief als Starkstromelektriker erworben, danach bin ich in den Staatsdienst.
Den erlernten Beruf habe ich nicht mehr ausgeuebt.
Zu den Akkus, meines Wissens gibt es NIMH Mignon AA LR 6 Akkus, welche wiederaufladbar sind. Das Netzteil war bei meiner Messung mit dem Solareingang der Funk Aussensirene verbunden und zeigte 3,3 Volt.
Den eingebauten Akku konnte ich messen, jedoch war entladen und zeigte nur 2,7 Volt., die Sirene hatte bei der Demontage einen Alarm ausgelöst und zuvor wurde erst nicht geladen.

Gruesse Glifa

BID = 903255

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin der Meinung es ist ein Akku wie Sony US 18650 VTC4 mit 3,6 Volt.
Mit meinem Messgeraet habe ich ein Eingangsspannung von 3,3 Volt gemessen.
Dann ist es wohl auch eim Li-Ionen Akku, und zwar weitgehend entladen.
Im voll geladenen Zustand wird er 4,2V haben.
Es gibt diese Zellen mit einer eingebauten Schutzschaltung, aber die meisten sind wohl ohne.
Bei denen kümmert sich ein externer Controller um deren Wohlergehen, was ziemlich kritisch ist.

BID = 903271

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo Perl,

Danke fuer die Antwort.
Soll ich den Akku rausnehmen oder drinnen lassen.
Ich habe gestern die komplette Alarmanlage hochgefahren und ausgeloest. Sie funktionierte tadellos.

Gruesse Glifa

BID = 903280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich den Akku rausnehmen oder drinnen lassen.
Das kannst machen, wie der Schuster Bolte.
Wenn damit zu rechnen ist, daß diese Batteriereserve jemals gebraucht wird, solltest du die Zelle drin lassen.
Möglicherweise wird sie auch gebraucht, um den hohen Strom für den Alarm zu liefern. Bei Solarbetrieb trifft das auf jeden Fall zu.

Wenn sicher ist, daß die Zelle nicht benötigt wird, dann kannst du sie auch ausbauen.
Lagerung am besten in weitgehend entladenem, aber keinesfalls tiefentladenenem (< 2,5V) Zustand. D.h. bei etwa 3,6V..3,3V, möglichst nicht unter 3V.
Saubere Zellen haben eine außerordentlich geringe Selbstentladung; es sollte reichen, wenn du ein Mal im Jahr nach der Spannung schaust.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129824   Heute : 3630    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387890338898