Starkstromkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Starkstromkabel
Suche nach: starkstromkabel (49)

BID = 902666

andolo82

Gerade angekommen

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte im Heizungskeller eine abgehängt Decke einbauen.
Nun habe ich gesehen das das Kabel was vom Hausanschlusskasten zum Verteilerkasten läuft in der Decke eingegossen ist meinem Schlauch drum.
Da ich ja für die Halter Löcher in die Decke bohren muss wollte ich fragen ob es da ein Mindestmaß gibt wie tief das Kabel verlegt sein muss.
Sind diese Leitungssucher zuverlässig?

Gruß André

BID = 902668

Der Sascha

Stammposter

Hättest du vielleicht das ein oder andere Bild davon?

Ist deine Kellerdecke komplett Beton oder Braschendecke mit Stahlträgern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013 12:27 ]

BID = 902684

andolo82

Gerade angekommen

Ich hab es mal fotografiert. Aber die Bilder sind zu groß.
Die Decke ist aus Beton.

BID = 902685

Der Sascha

Stammposter

Die Bilder kannst du relativ einfach kleiner machen. Z.b mit dem Standard Windows programm PAINT. Einfach damit öffnen und auf "größe ändern" (in der Regel reichen 40%) wenn du dann das ganze neu abspeicherst, kannst du mit einem klick der rechten Maustaste auf der neuen Datei, auf Eigenschaften gehen und die neue Größe sehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013 14:19 ]

BID = 902686

andolo82

Gerade angekommen

ich hab kein Windows. Habe Apple. Gibts da was?

BID = 902687

andolo82

Gerade angekommen

Nun hab ichs.

BID = 902693

Der Sascha

Stammposter

Ein bischen lieblos sieht die ganze verkabelung aus...
Das so viele Leute immer die armen Leitungen überstreichen...

Zitat :
wollte ich fragen ob es da ein Mindestmaß gibt wie tief das Kabel verlegt sein muss.

Falls es so was gibt, wurde es bei dir bestimmt nicht eingehalten. ich würde mich auf so was nicht verlassen.

Wie weit ist denn der HAK von deinem Sicherungskasten entfernt.
Bzw, wie verläuft das Kabel denn? Hak>nach oben> Nach links>runter> Sicherungskasten?

Für mich sieht das nach 5x10mm² aus, das wurde bestimmt nicht in schleifen durch die ganze Decke gezogen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013 15:36 ]

BID = 902887

andolo82

Gerade angekommen

Der HAK ist circa 1,50 bis 2m Luftlinie vom Sicherungskasten entfernt.
Das Kabel vom HAK geht erst n Stück hoch (an der Wand) bis 20cm unter der Decke dann nach rechts dann um die Ecke und dann gehts hoch in die Decke.

Sind denn Leitungssucher was sicheres?

BID = 902891

andolo82

Gerade angekommen

Was ich nun noch weiß das die Decke 16cm dick ist.
Da sollte ich doch problemlos 40mm tiefe Löcher bohren können oder ist davon nicht auszugehen das das kabel ziemlich mittig liegt?

BID = 902892

fuchsi

Schreibmaschine

Ich würde die Befestigung großflächig um die vermuteten Stellen weglassen.
Es gibt keine Norm, die besagt wie tief das Kabel liegen muss.

Leitungssucher werden in der Stahlbewehrten Decke kaum was sinnvolles anzeigen.

Für Leitungssucher, bei denen in die Leitung ein hochfrequentes Signal eingespeist wird (das dann vom leitungssucher gefunden wird), müsst dir der Energieversorger zuerst die Steigleitung im HAK freischalten. Ich denke, diese Art von Leitungssucher ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den verlauf der Leitung zu lokalisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Okt 2013 10:32 ]

BID = 902896

fuchsi

Schreibmaschine

ich verstehe nur nicht, wo das Kabel in der decke liegen soll.
Soweit ich das verstanden habe, verläuft das Kabel in dem betreffenden Raum auf der Wand, und verschwindet dann in der Decke.

Wenn dann genau dort, wo es in der decke verschwindet darüber der Verteilerkasten sitzt, läuft es ja eh nirgends in der Decke.

Mach mal eine größeres Foto vom Raum, bzw. die beiden Fotos zeigen ja 2 verschiedene Situationen.

BID = 902898

andolo82

Gerade angekommen

Der HAK und der Sicherungskasten sind in einem Raum.
Dort wo das Kabel in der Decke verschwindet genau auf der Gegenüberliegenden Seite kommt es wieder raus.

BID = 902900

fuchsi

Schreibmaschine

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass das Kabel direkt ohne große Schleifen verlegt wurde.

Und in dem Bereich einfach nicht bohren. SO eine Ständerwand muss nicht unbedingt alle 5cm an die decke geschraubt sein. Lass da großzügig einen 3/4 Meter aus.

BID = 902908

andolo82

Gerade angekommen

Mir scheint es aber das es ein Bogen macht.
Hab nun nochmal ein Foto gemacht. Nun sieht man es denke besser.
Dort wo das Kabel verschwindet geht der Bogen nach links also Richtung Wand wo der HAK hängt.

BID = 902911

Der Sascha

Stammposter

Und wo genau sitzt jetzt der Verteiler?

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290636   Heute : 1461    Gestern : 4667    Online : 718        6.11.2024    11:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328350067139