| Autor |
|
|
|
BID = 902821
plastikjoe Neu hier

|
|
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte die Spannung ist so ziemlich konstant, daher Konstantspannungsquelle, oder?
Und hier ist es eine Konstantspannungsquelle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: plastikjoe am 17 Okt 2013 16:36 ] |
|
BID = 902823
Offroad GTI Urgestein

|
|
Stimmt, hatte Konstantstrom gelesen |
|
BID = 902825
plastikjoe Neu hier

|
Gehts jetzt oder nicht?
Was passiert bei der Konstantspannungsquelle beim Abschalten von z.b. einem Reihen LED fünfer-Block? Der Strom aus dem Netzteil sinkt und zerstört nicht meine restlichen LED's durch eben zuviel Strom?
Wie würdet Ihr dimmen?
|
BID = 902826
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Gehts jetzt oder nicht? |
Ja, das ginge. Wenngleich der Betrieb von LEDs an Konstantspannung alles andere als ideal ist.
Zitat :
| | Wie würdet Ihr dimmen? |
Mit einem LED-Treiber, der über einen passenden Lichtschalter-Dimmer gesteuert wird.
plastikjoe Neu hier

|
Zitat :
|
Ja, das ginge. Wenngleich der Betrieb von LEDs an Konstantspannung alles andere als ideal ist.
|
Was genau ist da nicht ideal?
Würde nun so ein PWN Dimmer von Ebucht auch funzen?
Zitat :
|
Mit einem LED-Treiber, der über einen passenden Lichtschalter-Dimmer gesteuert wird.
|
Das wird dann doppelt teuer, erst der LED-Treiber für ca 30 € und dann noch der Dimmer ca 35€
Die Lampe hat 40 € gekostet.
Bei Auto würde man sagen, die Sonderausstattung hat mehr gekostet als das das Serienauto.
|
BID = 902888
hajos118 Schreibmaschine

|
Wie sehen denn überhaupt die LED - Stränge aus? Evtl. gibt's da eine Kontantstrom-Schaltung in jedem Strang. Dann ist das abklemmen von einzelnen Strängen überhaupt kein Problem.
Das dimmen jedoch wird ungleich schwieriger - da müßte man mit einer PWM Frequenz deutlich unterhalb der Regelgeschwindigkeit der Konstantstromschaltung arbeiten, um ein Flimmern aufgrund der Frequenzüberlagerung zu verhindern. Typ. Werte PWM wären 100 ... 120 Hz (wenn die Konstantstromschaltungen innerhalb von wenigen 10 µsec regeln können).
edit: Tasten verwechselt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Okt 2013 9:34 ]
|
BID = 903117
sycatern Gelegenheitsposter

|
Hallo
Das Netzteil wird einen Elko am Ausgang haben somit dürften Interferenzen mit der Schaltfrequenz Vernachlässigbar sein.
Bei 24V kann man die Stränge durchaus schon parallel schalten hab mich da vom Meister auch belehren lassen.bei 8 - 10 LED in Reihe ist die Kennlinie schon so weich ,dass ein paar Volt Spannungsdifferenz möglich
sind.
Die rein Pragmatische Frage ist der Aufwand und ob das lohnt.
|
BID = 903120
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Bei 24V kann man die Stränge durchaus schon parallel schalten hab mich da vom Meister auch belehren lassen. |
Na dann ist ja gut
Auch wenn immer wieder gerne etwas anderes behauptet wird. LEDs sollten nicht parallel geschaltet werden (ich sag nur Parameterschwankungen und negativer Temperaturkoeffizient), wenngleich es eine gewisse Zeit auch so funktionieren mag.
Zitat :
| bei 8 - 10 LED in Reihe ist die Kennlinie schon so weich ,dass ein paar Volt Spannungsdifferenz möglich
sind. |
Tatsächlich? Rechnen wir doch mal nach: 10*3V=30V
 , da hast du glatt -6V Spannungsreserve
...toller Meister...
RolandD Schriftsteller

|
Hallo zusammen
Ein Blick auf die Herstellerseite verrät das 24V Netzteil ist nicht dimmbar. Die dimmbaren Geräte heissen SLD20, SLD12, SLD24 usw.
Gruß
Roland
|
BID = 903159
hajos118 Schreibmaschine

|
Wie sehen denn überhaupt die LED - Stränge aus?
|
BID = 913129
plastikjoe Neu hier

|
Hab mir jetzt das tolle Produkt aus England bestellt.
Ebucht
Muss es dann noch einbauen, ich berichte dann wieder.
|