Freilaufdiode ja oder nein und wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  15:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Freilaufdiode ja oder nein und wie?
Suche nach: freilaufdiode (851)

    







BID = 912633

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
ich habe einen Drehtorantrieb und einen motorbetriebenen Türöffner (Geze TSA 160). Entweder steuert der Drehtorantrieb oder der TSA einen Türöffner (Schnarrer)an. Ich habe bedenken, wenn der eine Antrieb die 24V Spannung anlegt, dass evtl. die Steuerung vom anderen Antrieb, Schaden nehmen könnte und umgekehrt. Sind meine Bedenken begründet? Wie und wo soll ich die Freilaufdioden anklemmen? An 24V und GND, oder nur 24? Wenn ich beide Anschlüsse der Steuerung mit je einer Diode sperr Richtung Steuerung anschliese, habe ich doch keinen geschlossenen Stromkreis mehr, oder hab ich da einen Denkfehler? Ich würde je Steuerung mit 2 Dioden arbeiten mit den Stromfluss aus der Steuerung zum Öffner zulässig, zur Steuerung gesperrt.
Ich brauche da mal euren Rat.

ma

BID = 912636

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn überhaupt geht das nur mit Relais die den Türöffner schalten .
Diese Relais sollten aber gegeneinander verriegelt sein damit immer nur ein Reais anziehen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912637

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn beide Relais dieselbe Spannungsquelle an den Türöffner schalten, dann ist es egal ob Eins oder Beide angezogen sind.

BID = 912638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Problematisch ist es immer Spannung rückwärts in eine Steuerung einzuspeisen. Wenn es sich um die Selbe Spannungsquelle und Gleichstrom handelt reichen 2 Dioden um die Steuerung zu entkoppeln . Bei Wechselspannung geht das mit den Dioden dann in die Hose weil Halbwellenbetrieb. Deshalb 2 Relais die die Steuerungen entkoppeln.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so geht es mit Relais (24V 2 Schließer,1 Öffner)




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912649

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...was sind den das für geheimnisvolle Steuerungen und kommt da AC oder DC raus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912658

Sauwetter

Verwarnt

Ich frag mich nur, warum 2 getrennte Systeme welche mit 24V arbeiten dann noch zusätzlich einen TÖ der normal mit rd. 12V~ funkt., angesteuert werden soll o. muss?


PDF anzeigen




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sauwetter stell dir mal vor das es auch Türöffner mit 24 V gibt und das Türöffner auch mit Gleichspannung betrieben werden können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912676

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Türöffner auch mit Gleichspannung betrieben werden können.

Man kann sie aber auch mit McD. oder BK betreiben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 912712

Sauwetter

Verwarnt

Ehrlich gesagt wenn einer schreibt "Schnarrer" dann meint er meistens einen ganz banalen TÖ, o. damit könnte der auch wie für viele andere, mal "Summen".

"Summen" tun die Bienen u. wenn eine dann ein Kopftuch auf hat, macht diese gerade den "Türkischen Honig".

Nur so viel zum Thema: Was meinte der TE dabei dann wirklich genau?


_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

steht doch da ein Türöffner und die schnarren nun mal wenn sie mit Wechselspannung versorgt werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912715

Sauwetter

Verwarnt

Dann brauchst Du aber nicht um 13:47 von "Gleichspannung" daherschwafeln.
Da gibt es welche, die machen nicht mal "Klack" wenn die Dauerbestrombar sind!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 10 Jan 2014 20:10 ]

BID = 912716

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Gähn Du musst noch viel lernen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912717

Sauwetter

Verwarnt

Ich mache Türsprechanlagen bereits seit 1975, Quacksalber!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912718

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hör auf hier blöd rumzulabbern Es gibt auch Türöffner wo man eben nicht anzeigen möchte das die Tür für bestimmte Zeit geöffnet wird zb bei Zutrittskontrollen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182059295   Heute : 2799    Gestern : 5101    Online : 507        23.9.2024    15:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470149517059