Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik
Suche nach: empfänger (4532) lasertechnik (11)

    







BID = 901504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
keine einzelnen Fotodioden, sondern lineare CCD.
Das ist durchaus auch eine Möglichkeit die CIS von ein paar billigen Flachbettscannern zu verwenden.
Ob es von der Empindlichkeit her funktioniert und wie es mit dem Akzeptanzwinkel aussieht, wird man ausprobieren müssen.

BID = 901537

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

So gerade Feierabend gemacht und natürlich ein paar Fotos geschossen :).
Erstmal die Ampel zeigt es natürlich auch an ob sich das Schild gerade über oder unter der Sollebne befindet aber es regelt auch das Proportionalventil für das Schild.
Das mit der Rotation war ein Tippfehler von mir. Natürlich meine ich 1U/sek. Aber so wie ich das heute getestet habe kann man den Laser auch einstellen ob er sich jetzt mit 3U/Sek dreht oder etwas langsamer.
Das mit meiner Fotodiode und Schaltung wäre auch zu einfach gewesen .
Aber wo bleibt dann auch der Spaß wenn es keine Herausforderung ist.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an evt kann der eine oder andere mir sagen ob er die Bauteile erkennt.
Wie würdet ihr an die Sacher herantreten? Und wo bezieht man solche Bauteile her? Von Reichelt oder Conrad?
Und danke für die ganzen guten Tipps. Nur wie und was ich jetzt machen soll ist mir noch Unklar. Wie gesagt evt weiß einer die Bauteile so das wir evt einem Nachbau näher kommen :). Auf den Bilder ist es evt schlecht zu erkennen die Empfänger sind so kleine schwarze Plätchen auch bei der roten Ampel. Auf dem Letzten Bild kann man die evt besser sehen.
Sonst muss ich morgen nochmal eine besser Aufnahme machen.

















BID = 901541

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und wo bezieht man solche Bauteile her? Von Reichelt oder Conrad?
Das ist nun doch wirklich egal, und reine Geschmackssache.


Zitat :
evt schlecht zu erkennen die Empfänger sind so kleine schwarze Plätchen
Das ist ja noch untertrieben. Erstens sind die Bilder sehr klein (40kB, ist noch wohl nicht erst gemeint, oder?), und zweitens ist noch die komplette Abdeckung über dem interessanten Teil




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 901548

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.




BID = 901550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Empfänger sind so kleine schwarze Plätchen
Das sind die "großflächigen" (vielleicht 2mm x 2mm) Photodioden.
Die grau-schwarze Farbe ist typisch dafür, denn die Dinger sollen ja nicht spiegeln, sondern das Licht schlucken und in Strom verwandeln.
Und es sind erstaunlich wenige. Wie groß ist denn ihr der Abstand?

P.S.: Erledigt, jetzt habe ich das auch gesehen.
Das ist aber offenbsichtlich nicht der Empfänger aus den ersten Abbildungen, der angeblich eine Reichweite von 1km und Genauigkeit im Millimeterbereich hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2013 19:43 ]

BID = 901562

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier noch ein Bild von der ersten Ampel in besserer Qualität. Aber selbst mit dem Auge könnte ich kein Unterschied erkennen.




BID = 901564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

geh mal von rund 30 bis 50 Fotodioden aus, die auszuwerten sind dann kannst du in etwa den Aufwand abschätzen. Bei Empfängern mit Rundsicht rotieren die oder sind sogar mehrfach vorhanden.
Das der Laser rotiert ist logisch, sonst würde der nie eine größere Fläche überstreichen können.
Mit einer Sammellinse(Stablinse) vor den Zellen läßt sich die Reichweite zusätzlich erhöhen.
Ohne einen µC wird so eine Entwicklung sehr leicht zum Schaltkreisgrab.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit einer Sammellinse(Stablinse) vor den Zellen läßt sich die Reichweite zusätzlich erhöhen.
Aber nur auf Kosten der Empfindlichkeit und u.U. sogar vollständiger Blindheit in anderen Richtungen.
Für einen Empfänger mit Rundumsicht ist das also keine gute Idee.

@Sprudel88: Hast du Daten bezüglich der Laserleistung und Wellenlänge?



BID = 901611

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hoffe es hilft euch weiter




BID = 901634

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also ist das ein IR-Laser.
Dann ist eine rote Farbfilterfolie wohl nicht angebracht, aber das müsste man mal messen. Vielleicht komme ich noch dazu, bevor ich mich von meinem alten IR-VIS Spektrometer trennen muß.
Alternativ gibt es auch Photodioden, bei denen der Kunststoff des Gehäuses entsprechend eingefärbt ist. Die werden dann allerdings auch keine roten Laser mehr sehen.

Die Reichweite ist mit 375m angegeben, und daraus, dem geringen Stromverbrauch, sowie der fehlenden Angabe einer Laserklasse kann man wohl schliessen, daß eine Ausgangsleistung von 1mW nicht überschritten wird.
Daraus lässt sich die Größe des Empfangssignals abschätzen.

Du schriebst, daß der Laserstrahl auf 100m einen Durchmesser von 10mm hat. Bei IR-Lasern kann man das zwar nicht sehen, aber ich halte einen derartigen Wert für plausibel und auch, daß er sich über den gesamten Entfernungsbereich nicht sehr ändert.
Dazu würde dann auch passen, daß im Empfänger alle 5mm eine Photodiode angeordnet ist.

Ein bischen habe ich schon eine Idee, wie man das dann macht.



Zitat :
die Ampel zeigt es natürlich auch an ob sich das Schild gerade über oder unter der Sollebene befindet aber es regelt auch das Proportionalventil für das Schild.
Ist ein derartiges Ventil schon vorhanden bzw. in Betrieb?
Was kann passieren, wenn es fehlangesteuert wird, geht dann an der Baumaschine etwas zu Bruch, oder gibt es End- und Überlastbegrenzer?


BID = 901698

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ist ein derartiges Ventil schon vorhanden bzw. in Betrieb?
Was kann passieren, wenn es fehlangesteuert wird, geht dann an der Baumaschine etwas zu Bruch, oder gibt es End- und Überlastbegrenzer?

Guten morgen.
Ja ein Ventil ist vorhanden. Ich muss mir noch ein paar Information darüber reinholen ob es überhaupt dafür geeignet ist. Aber ich habe es mal eben Fotografiert.
Die Maschine kann nicht kaputt gehen. Es werden am Schild rechts und links die Zylinder angebracht. Sie werden ein Hub von 30cm haben. Wenn es jetzt zur Fehlsteuerung kommen sollte wird das Schild nur Angehoben oder Gesenkt.
Also es kann nichts passieren die Zylinder fahren höhsten komplett Aus oder Ein.
Ich werde es vlt heute noch Schaffen meine Zeichnungen vom Schild zu Posten.
Ich hatte mir überlegt es erst am Minibagger zu testen. Der Prototyp wird also nur 1,5m Breit.
Habe mal eine Ampel demontiert und genauer Fotos von den Linsen gemacht.
Leider sind die nicht Beschriftet.
Wo bekommt man die her und weiß einer jetzt genauers um welche es sich hier handelt?


















BID = 901699

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-nm

Hier mal eine Fotodiode wo die Wellenlänge des Lasers passen würde oder was sagt ihr dazu?

BID = 901704

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So die Skizze ist fertig nur damit ihr wisst wie es ca Aussehen sollte und funktionieren soll. Zwischen den Bohrungen kommen die Zylinder mit ca 300mm Hub. Die hintere Stückplatte mit der Langlochbohrung wird starr an das schon vorhanden Planierschild montiert. Wie muss ich noch gucken.
Aber es muss eine lösliche Lösung sein aber das ich jetzt das keleinste Problem







BID = 901707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier mal eine Fotodiode wo die Wellenlänge des Lasers passen würde
Die Wellenlänge passt bei Si immer für Rot und nahes IR, wenn nicht gerade absichtlich Filter benutzt werden.
Technisch ist diese (zu teure) PD ok, aber ich würde einen SMD-Typ bevorzugen.

BID = 901748

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Guten Abend Leute.

https://www.distrelec.de/ir-fotodio.....34088

Die Evt.? ALso ist SMD Typ nur ob die anderen Werte auch alle okay sind?
Langsam aber sicher bin ich an meiner Grenze angekommen?
Wie verstärke ich das Signal und wie kommt es zur Auswertung?
Jemand eine Idee wie er es anstellen würde?



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195249   Heute : 1656    Gestern : 4612    Online : 431        18.10.2024    12:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479080677032