Verträgt es ein PC ATX Netzteil, wenn man an dieses neue Verbraucher anschließt, während es läuft?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verträgt es ein PC ATX Netzteil, wenn man an dieses neue Verbraucher anschließt, während es läuft?
Suche nach: netzteil (26232)

    







BID = 901240

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Vertragen es PC ATX Netzteile, wenn man an eines neue Verbraucher anschließt, während das Netzteil bzw. der PC läuft?


Ich würde nämlich gerne, an den 5 V Strang on the fly, also während das Netzteil bzw. der PC läuft einen Verbraucher anschließen, welcher 2,5 A zieht.

Geht das ohne Probleme oder kann das zu Komplikationen bei den anderen Komponenten des PCs führen?


Persönlich würde ich jetzt mal vermuten, dass das ohne Probleme gehen sollte, weil die CPU und die GPU ja auch zeitlich unterschiedliche Lastzustände für den IDLE und unter Last Betrieb an das PC Netzteil stellt, aber ich frage hier sicherheitshalber noch einmal nach, nicht das mein Netzteil kaputt geht, während ich den anderen Verbraucher anschließe.

Dieser alte Verbraucher ist übrigens ein Hub, welcher 2,5 A @ 5 V erwartet.
Bei diesem ist mir leider das Netzteil unwiederbringlich kaputt gegangen und ein neues lohnt sich für diesen alten Hub nicht, daher habe ich mir gedacht, ich könnte ihn ja auch an den 5 V Strang des PC Netzteils dranhängen.



BID = 901251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Persönlich würde ich jetzt mal vermuten, dass das ohne Probleme gehen sollte, weil die CPU und die GPU ja auch zeitlich unterschiedliche Lastzustände für den IDLE und unter Last Betrieb an das PC Netzteil stellt,
Eben.


Zitat :
daher habe ich mir gedacht, ich könnte ihn ja auch an den 5 V Strang des PC Netzteils dranhängen.
Aber das muß ja nicht unbedingt im laufenden Betrieb geschehen.
Dabei riskierst du schon eine Beschädigung.
Nicht des Netzteils, sondern der Treiber und Empfänger für die diversen Logiksignale.

BID = 901254

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Danke für deine Antwort.

Ja, das mit dem on the fly anschließen bzw. abtrennen soll nur für den Notfall sein, falls man über das Kabel stolpert oder jemand das andere Steckerende vom Hub zieht.
Der Hub befindet sich halt nicht im PC Gehäuse, da können Unfälle am Kabel die aus dem Rechner hängen schon theoretisch vorkommen.

BID = 901259

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Hub befindet sich halt nicht im PC Gehäuse, da können Unfälle am Kabel die aus dem Rechner hängen schon theoretisch vorkommen.
Man kann das Risiko der Beschädigung reduzieren, indem man Steckverbindungen mit voreilendem Massekontakt verwendet, aber das ist auch keine Lebensversicherung.
Generell sollte man das Verbinden im laufenden Betrieb vermeiden und das wäre ja auch keine Unfallfolge.

BID = 901286

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich wüßte nicht was bei USB gegen Hot-Plugging spricht.
Das ist ja ein Feature davon und kein Bug

BID = 901289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Und wo steht was von USB?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901310

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@Ed was soll diess ständige gequacke?

Ein jeder Hub sollte das können auch wenn es ausnahmsweise kein USB sein sollte.

Bezugnehmend auf die Frage von TE macht es überhaupt nichts wenn man an das Netzteil einen Verbraucher mit 2,5A anschließt. Das ist normaler Betriebszustand wie er schon selbst bemerkte.

Nur eure Antworten werden eher immer seltsamer ....

BID = 901313

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Es ging darum den Hub mit Spannung vom PC zu versorgen nicht etwas vom Hub versorgen zulassen Hasst dich wohl verlesen Passiert


_________________

BID = 901316

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wer?

BID = 901319

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Murray hat am  3 Okt 2013 22:46 geschrieben :

Wer?


Meinte schon dich, ich kann aus dem Post lesen das er das interne Netzteil vom PC an der 5 Volt Schiene anzapfen will ein Kabel aus dem PC legen und daran seinen Hub Anstöpseln möchte. Und ob das dem PC/Netzteil schaden könnte, um den Hub ging es nie ..

_________________

BID = 901322

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Um den Hub ging es von Anfang an.

Aber egal was er da anstöpseln will - das PC-Netzteil juckt das nicht. Und was der Hub draus macht ist seine Sache, dafür ist er da.
Wo ist da jetzt noch das Problem?
Und das hatte ich auch schon geschrieben.

BID = 901323

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Es geht hier drum, dass ein Hub ehemals per Steckernetzteil versorgt wurde. Dieses hat das Zeitliche gesegnet, daher war die Frage ob man - wenn ohnehin schon geregelte 5 V zur Verfügung stehen - die Versorgung dieses externen Hubs nicht direkt vom PC-Netzteil realisieren könnte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 901361

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Trumbaschl hat am  3 Okt 2013 23:16 geschrieben :

Es geht hier drum, dass ein Hub ehemals per Steckernetzteil versorgt wurde. Dieses hat das Zeitliche gesegnet, daher war die Frage ob man - wenn ohnehin schon geregelte 5 V zur Verfügung stehen - die Versorgung dieses externen Hubs nicht direkt vom PC-Netzteil realisieren könnte.



Genau so ist es.

@Murray
Der Hub hat übrigens auch nichts mit USB zu tun, das ist ein Netzwerk Hub für Ethernet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerktechnik%29


Wie dem auch sei, ich habe ihn jetzt gestern an das Netzteil des Rechners angeschlossen und das hat wunderbar funktioniert.
Lediglich den Stecker on the fly während der Rechner läuft vom Hub zu ziehen habe ich noch nicht getan.




BID = 901444

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Mir war schon klar um was es geht.
Hatte mich dann nur auf perl seine Antwort eingeschossen wo er möglicherweise fehlerhafte Ausgangssignale vermutet. Und dadurch kam ich auf USB.

Die 2,5A da auf dem ex-Netzteil sind ja auch nur max-Werte. Normal ist das ein ganzes Stück weniger. Und selbst die 2,5A sollten max. 10% dessen sein was das NT leisten kann.
Man kann solche Netzteile auch mit einer elektrischen Last "quälen" (auch im Impulsbetrieb) bis zum Maximalstrom, das juckt die trotzdem nicht.

Wenn da was aussetzt sind es meist Temperaturprobleme.

BID = 901445

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur auf perl seine Antwort eingeschossen wo er möglicherweise fehlerhafte Ausgangssignale vermutet.
Wovon träumst du sonst noch?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Hier geht es nicht um ein paar zerquetschte Bits, sondern um ruinierte ICs.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078473   Heute : 4890    Gestern : 5617    Online : 900        26.9.2024    20:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405189990997