Autor |
|
|
|
BID = 1082169
la2405 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich greife das Thema hier noch einmal auf. Mein Woofer wurde 3x auf Garantie von HarmanKardon von dem knallen alle 2 Sekunden befreit, dieser Fehler scheint auch dauerhaft behoben zu sein.
Nun knallt der Woofer allerdings 1x laut beim einschalten, läuft dann aber normal.
Habt Ihr da auch eine Idee für mich?
Das einmalige Knallen macht er nur wenn die Remoteleitung angeschlossen ist, auf „auto“ über Chinch ist alles ok, da schaltet er sich aber bei leiser Musik aus, ist also auch nicht die Lösung.
Danke und Grüße
LA |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1082190
ASZ Schriftsteller
|
|
Remote Leitung zum einschalten ist mir unbekannt, entweder EIN / AUS oder AUTO
Wenn hier die Mute oder das Schutzrelais bereits angezogen hat bei Remote dann kommts zum Knall. Aber erkläre mir mal wie es zu dem REMOTE Einschalten kommt, das kenne ich eigentlich so von keinem Akt. Woofer außer im CAR HIFI Bereich, im Home HIFI habe ich das außer bei BOSE und deren Systemen noch nie gesehen .
Hat das wer nachgerüstet ? |
BID = 1082193
Mr.Ed Moderator
|
Das Gerät hat ab Werk keine Remote-Leitung.
Line oder Lautsprechereingänge, anschalten Dauerhaft oder Automatik.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1082196
ASZ Schriftsteller
|
Dachte ich mir schon , da hat dann einer falsch herum gewurstelt, man kann das schon machen mit ext. Remote aber da muss man halt auch wissen wo man sich dran hängen kann - muss.
BID = 1082204
la2405 Gerade angekommen
|
Hallo, danke für eure Antworten.
Es handelt sich tatsächlich um eine Triggerleitung (ähnlich dem Carhifi) die vom HS-350 in den TS-11 geht.
Anbei ein Foto von den Anschlüssen…
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3011281) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: la2405 am 14 Mai 2021 9:12 ]
BID = 1082211
la2405 Gerade angekommen
|
Hier das Bild der Anschlüsse…
Wenn die Triggerleitung nicht angeschlossen, ist macht er diesen Schlag nicht beim einschalten.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7068859) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: la2405 am 14 Mai 2021 13:04 ]
BID = 1082212
Rafikus Inventar
|
BID = 1082228
la2405 Gerade angekommen
|
BID = 1082239
ASZ Schriftsteller
|
Sehe ich so zum 1. x , aber nun gut , man müsste jetzt wissen was da und wie geschalten wird der Spannungsreich und auch egal ob AC oder DC lässt auf eine Transistorisierte Schaltung schießen jedoch muss die genau so wirken wie die per Chinch also mit einer gewissen Verzögerung am Lautsprecherausgang.
Wenn Du deine Chinch mal absteckst und nur den Trigger angeschlossen hast und den Verstärker einschaltest so dass der Sub einschaltet, ist das dann auch vorhanden oder ist dann Ruhe ? Der Chinch greift ja auch die NF ab , richtet diese gleich um die Einschaltelektronik an zu steuern, hier ist dann auch noch eine Halteschaltung mit verbaut so dass beim unterschreiten oder bei leiseren Passagen hier nicht ständig sofort dann ab geschalten wird.
Wenn die Teile mal ein gewisses Alter erreicht haben ( Teufel Woofer haben das sehr oft ) sind meist viele Elkos in der NF Aufbereitung und Frequenzweiche meist trocken und haben Kapazitätsverlust mal mehr mal weniger.
In wie weit das jetzt auf diesen Hersteller und oder Modell zutrifft kann ich nicht sagen weil ich schon sehr lange davon keinen mehr gemacht habe.
Mein Canton zumindest ist schon 30 Jahre alt und der läuft und läuft und läuft, aber Elkos im Netzteil oder im Signalweg sind immer Bauteile die als 1. mal Kapazität verlieren und dann diverse Probleme machen.
Kann auch gut sein dass in der Schaltung vom Trigger Input hier ein Elko Federn gelassen hat der entweder die NF nach der Diode nicht mehr gleich richtet oder hier dann nicht mehr verzögert eingeschalten wird, ein Schaltplan wäre natürlich vorteilhaft um zu sehen wie hier dann genau geschalten wird.
BID = 1094376
Eisbaer2000 Gerade angekommen
|
Oha, der Thread ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Trotzdem eine Frag an die Experten. Ich war kurz davor, eine Alternativ zum TS11 zu bestellen.
Aber ganz im Ernst, da pflegt man das Gerät jahrelange, es sieht aus wie neu und dann so ein Mist mit dem Kleber.
Daher meine Frage, wäre hier im Kreis der Experten jemand bereit, meine Platine vom Verstärker gegen Bezahlung zum laufen zu bringen?
Ich bringe das iwie nicht übers Herz, den in die Tonne zu kloppen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen würde.
Die drei Klebestellen habe ich Foto versucht festzuhalten.
Viele Grüße
Knut