Autor |
Wäschetrockner AEG T56840L --- Tyristor TYACS2 verschmort Suche nach Wäschetrockner AEG |
|
|
|
|
BID = 901230
zx10 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tyristor TYACS2 verschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : 04282912
Typenschild Zeile 1 : P502766
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Platine hat die Bezeichnung Electrolux 125988033 und ist bei AEG nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand sagen wie das Bauteil heißt?
Ich würde das Gerät ungern nur deswegen wegwerfen.
Danke im Voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zx10 am 3 Okt 2013 14:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zx10 am 3 Okt 2013 14:18 ] |
|
BID = 901242
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann mir jemand sagen wie das Bauteil heißt? | Das wird kein Thyristor sondern ein Triac gewesen sein, aber wenn er sich so spektakulär verabschiedet, ist da mehr im Argen.
Ein Kurzschluß der Last z.B.
|
|
BID = 901243
Mirto Schreibmaschine
|
@ perl:
Hat er doch geschrieben:
Zitat :
| in Folge einer defekten Pumpe ist auf der Hauptplatine ein Tyristor durchgeschmort. |
zx10 Gerade angekommen
|
OK Triac kann ich leider nicht mehr ändren. Das war die Folge der durchgeschmorten Kondensatpumpe, die habe ich jetzt neu. Aber ohne neuen Triac wir das wohl nix.
Schade eigentlich da das Gerät noch nicht wirklich alt ist.
|
BID = 901246
perl Ehrenmitglied
|
Hast Recht.
|
BID = 901247
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| OK Triac kann ich leider nicht mehr ändren. |
Warum nicht?
Notfalls passt da auch eine Bauform mit Drähten hin, wenn man die Kohle sorgfältig (!!!) entfernt und die beiden äüßeren Beine der Leiche abknipst.
|
BID = 901252
zx10 Gerade angekommen
|
Mit dem ändern meinte ich nur den Betreff des Posts
Aber ohne die Typenbezeichnung des Triacs hab ich wohl verloren oder gibt es da was universelles bzw. Vergleichstypen?
|
BID = 901258
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder gibt es da was universelles bzw. Vergleichstypen? |
Da findet sich schon etwas, aber es sind Vorarbeiten zu leisten, wenn du nicht riskieren willst, daß die neue Pumpe den gleichen Weg geht.
Sofern man nicht sicher ist, daß die Pumpe, z.B. ein Folge eines Wassereinbruchs in den Motor, der Verursacher war, ist durchaus auch folgende Fehlerkette denkbar:
Ein Elko im Netzteil der Steuerung gibt auf ---> Der Triac wird nicht mehr korrekt angesteuert, sondern arbeitet als Thyristor (gesteuerter Gleichrichter!) ---> wegen des Gleichstroms steigt die Stromaufnahme des Pumpenmotors extrem an, und die Isolation der Wicklung verschmort ---> Es bilden sich Windungsschlüsse wodurch die Wicklung praktisch zu einem Kurzschluß wird und nun steigt der Strom extrem, so daß der Triac explodiert.
Deshalb sollte man in die Zuleitung zu dem Pumpenmotor eine passende (Stromaufnahme messen oder Typenschild des Motors befragen) Schmelzsicherung legen, die der Hersteller ja wieder einmal eingespart hat.
Außerdem, wie gesagt, muß jegliche Kohle in der Umgebung des zerstörten Bauteils entfernt werden, auch um den Preis, daß man dabei Leiterbahnen zerstören muß, denn Kohle leitet elektrisch.
Die zerstörten Leiterbahnen kann man später durch Drähte ersetzen.
|
BID = 901265
zx10 Gerade angekommen
|
Ok,
eine Sicherung mit einbauen ist nicht das Ding.
Einen defekten Kondensator würde ich erstmal ausschließen meistens sieht man es denen ja an wenn sie kaputt sind.
Ich gehe davon aus das einfach die Pumpe aufgegeben hat und dann durch einen Kurzschluß den Triac mitgerissen hat.
Bleibt nur eine Frage, was für ein Triac ist verbaut bzw. welche Leistungsdaten hat er und wie sind die Anschlüsse belegt.
|
BID = 901267
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 901268
zx10 Gerade angekommen
|
Super,
vielen Dank für die Hilfe
Ich werde mir beide bestellen und wenn sie da sind mit der Platine anfangen.
Je nach Zustand der Leiterbahnen entscheide ich dann welchen ich verbaue.
Ich werde auf jeden Fall berichten ob's geklappt hat.
|
BID = 901269
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich werde auf jeden Fall berichten ob's geklappt hat. |
Mach das und vergiß die Schmelzsicherung für den Motor nicht.
Da der Triac ja nur 0,8A im Dauerbetrieb schafft, dürfte eine träge 800mA Sicherung angemessen sein.
Zu den üblichen 5x20 Glasrohrsicherungen gibt es für ein paar Cent bedrahtete Aufsteckkappen, mit denen man die Konstruktion dann in einem Schrumpfschlauch veschwinden lassen kann.
Vom Anlöten der Drähte direkt an die Kappen des Sicherungselements rate ich ab. Dabei hat schon manche Sicherung auch ohne Stromfluß ausgelöst.
|
BID = 902340
zx10 Gerade angekommen
|
Die Teile sind gekommen und heute habe ich mich ans löten gemacht und siehe da die Pumpe läuft wieder. Auch an die Sicherung habe ich gedacht. Damit bleibt dem Trockner das erspart.
Vielen Dank nochmal an perl
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |