Led Strips mit konventioneller Trafo betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led Strips mit konventioneller Trafo betreiben
Suche nach: led (32531) trafo (15613)

    







BID = 900788

prinzluca

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: giessen
 

  


Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Leds im Bad. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Ich habe mein Bad saniert und mir ein Led Band (immer 3 Leds hintereinander geschaltet) in den Raum geklebt. Es hat eine Leistung von ca 85 W (14,4w/m) und das passende Schaltnetzteil war auch schon dabei.
Alles schön und gut bis mein Busch Jäger (Gira, Berker das gleiche) kam.
Eingebaut und auch ein super Empfang gehabt, bis ich das Licht einschaltete. Nur noch ein Rauschen und kein Sender geht mehr.
Entstörkondensatoren Sekundärseitig ausprobiert. Netzfilter auf der Primärseite und andere Led Treiber getestet, kein Erfolg.
Selbst das teuerste Schaltnetzteil war entäuschend. Die Leitungen unter Putz liegen auch getrennt.
Jetzt hab ich mir gedacht nehme ich ein elektronischen Halogen Trafo und mach einfach ein Gleichrichter und Kondensator dahinter und fertig.
Nein das geht auch nicht weil die hohe Frequenz vom Trafo mir den Gleichrichter zerschießt und so ein Trafo ja auch nur für ohmische Last ausgelegt ist.
Jetzt bin ich am gewickelten Ringkerntrafo weiß aber nicht welche Spannung ich nehmen soll.
Wenn ich jetzt einen gewickelten 12V Trafo nehme und dann einen Brückengleichrichter und Glättungskondensator dahinter schalte erhöhe ich doch die Spannung durch den Kondensator oder?

BID = 900795

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Alles schön und gut bis mein Busch Jäger (Gira, Berker das gleiche) kam.
Ist das ein Radio?

Zitat :
Jetzt hab ich mir gedacht nehme ich ein elektronischen Halogen Trafo und mach einfach ein Gleichrichter und Kondensator dahinter und fertig.
Keine gute Idee, denn damit würdest du nur ein Schaltnetzteil durch ein anderes ersetzen.


Zitat :
das geht auch nicht weil die hohe Frequenz vom Trafo mir den Gleichrichter zerschießt
Das kann man vermeiden, indem man den Gleichrichter aus Schottky-Dioden aufbaut.
Zu empfehlen ist das trotzdem nicht, sowohl aus dem o.g. Grund, sowie dem, den du im Folgenden selbst nennst, nämlich daß die Spitzenspannung um das 1,4-fache über dem Effektivwert liegt.


Zitat :
Wenn ich jetzt einen gewickelten 12V Trafo nehme und dann einen Brückengleichrichter und Glättungskondensator dahinter schalte erhöhe ich doch die Spannung durch den Kondensator oder?
Genau.
Welche Angaben stehen denn auf dem Typenschild des Originalnetzeils bezüglich Art und Höhe der Ausgangsspannung?

P.S.:
Zitat :
Led Band (immer 3 Leds hintereinander geschaltet
Zu je drei LED gehört auch noch ein Widerstand.
Schau mal ob du seinen Wert entziffern kannst.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2013 13:07 ]

BID = 900798

prinzluca

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: giessen

Danke für die Antworten!

Ja es ist ein UP Radio.
Wenn ich den Halogentrafo nehme und nur ein 35A Brückengleichrichter dahinter hänge geht es auch, nur der Gleichrichter wird innerhalb einer Minute glühend heiß und schaltet ab. Eine Störung im Radio ist aber nicht zu hören.
Mit Led Treiber komm ich nicht weiter, die stören alle.

Den Widerstandswert auf dem Strip ist nicht zu erkennen.

Meine Idee war jetzt ein ein 9V 100VA Ringkerntrafo zu nehmen dahinter den Brückengleichrichter und ein Kondensator zur Glättung. Dann komm ich auf ca.12,7V.

Geht das, kann ich das so machen?

BID = 900803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Geht das, kann ich das so machen?
Schön ist das gewiß nicht.
Miß wenigstens einmal den Strom nach, den die Lichtleiste auf diese Weise bekommt.
Die Asiaten schaffen es tatsächlich immer wieder viele LED auch ohne Ausgleichswiderstände parallel zu schalten, aber erfahrungsgemäß geht das nicht lange gut.

BID = 900809

prinzluca

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: giessen

Okay mach ich.

Ich finde aber keinen 1x9V Ringkerntrafo mit 100Va. Kann ich auch einen nehmen der 2x9V hat und die zwei Ausgänge parallel schalten somit hat er ja insgesamt 100VA oder gibt es da Probleme wenn die Wicklungen nicht genau gleich sind (Ausgleichströme)?

BID = 900926

prinzluca

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: giessen

Keiner einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

BID = 900938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keiner einen Tip wie ich das Problem lösen kann?
Solange du meine Rückfrage nach dem Typenschild nicht beantwortest, sehe ich keine Grund ins Blaue hinein zu spekulieren.



BID = 901156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Google mal nach Mittelpunktgleichrichtung


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 901166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Google mal nach Mittelpunktgleichrichtung
Das nützt nur nicht viel, wenn es sich bei dem Original Netzteil um eine Stromquelle handelt.
Die sind gar nicht mal mehr so selten.

BID = 901271

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Klaro.
Das war natürlich in Bezug auf den Trafo mit den zwei Wicklungen gemeint.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103417   Heute : 5700    Gestern : 6149    Online : 705        30.9.2024    23:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119578123093