Pflanzenlampe mit HighPower LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Pflanzenlampe mit HighPower LEDs

    







BID = 888059

isopanisad

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine erste Pflanzenlampe zu erstellen, da meine Pflanzen bei den diesjährigen minimalen Sonnenstrahlen eingehen werden. Des weiteren möchte ich erwähnen, dass es mein erstes Projekt im Bereich von LED- Schaltungen ist. Andere Lötarbeiten wie zb. Effektgeräte habe ich bereits hinter mir, jedoch verlief das alles nach strikten Vorgaben, bzw Plänen.

nun habe ich mir die folgenden LEDs zugelegt:

27 x Cree XLamp XP-E (1W~3W; 2.0-2.4V; 350mA~1000mA)
9 x Cree XT-E Royal Blue (0,96 W; 2.75V, 350 mA~1500mA)
2 x Deep Red High Power (3W; 2.2~2.6V; 750mA )

In die Lampe möchte ich einen Schalter einbauen, für die folgenden vier verschiedenen Wachstumsphasen:
27 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot
22 x rot; 9 x blau; 2 x dunkelrot
19 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot
9 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot

Wie könnte ich diesen Schalter realisieren?

Und eine weitere wichtige Frage ist, welche Netzteil sollte ich wählen? Wenn ich 60 Watt bei 700mA und 48V kalkuliere müsste es klappen, oder?
Ganz am Ende sollten die LEDs auch ausreichend gekühlt werden, da es HighPower LEDs sind.


Ich freue mich über jede Antwort, die mich bei dem Vorhaben voran bringt!

BID = 888066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
7 x Cree XLamp XP-E (1W~3W; 2.0-2.4V; 350mA~1000mA)
9 x Cree XT-E Royal Blue (0,96 W; 2.75V, 350 mA~1500mA)
2 x Deep Red High Power (3W; 2.2~2.6V; 750mA )
Schön, dass du mit den LEDs Energie sparen möchtest, aber die Gesamtleistung ist viel zu niedrig und die Wellenlängen sind nicht zweckmäßig gewählt: http://www.irierebel.com/cannabis-a.....mpen/

BID = 888067

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Hier was für Anfänger zu LEDs:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Bilde sinnvolle Gruppen aus mehreren Leuchtdioden in Serie. Dann bist Du recht flexibel beim zu verwendenden Netzteil, eventuell hast Du ja noch alte Netzteile, z.B. von Laptops.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Mai 2013 20:05 ]

BID = 888070

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie könnte ich diesen Schalter realisieren?
Mit MOSFETs und einer entsprechenden Logik davor.


Zitat :
In die Lampe möchte ich einen Schalter einbauen, für die folgenden vier verschiedenen Wachstumsphasen:
27 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot
22 x rot; 9 x blau; 2 x dunkelrot
19 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot
9 x rot; 4 x blau; 2 x dunkelrot
Müssen es bei rot wirklich 19 und 22 sein?
Ansonsten würde ich einfach drei neuner Gruppen vorschlagen.


Zitat :
Royal Blue (0,96 W; 2.75V, 350 mA~1500mA)
2,75V bei einer blauen LED glaube ich nicht so recht.


Zitat :
Wenn ich 60 Watt bei 700mA und 48V kalkuliere müsste es klappen, oder?
Die Werte passen nicht zusammen (700mA*48V=33,6W), außerdem ist es unpraktisch. Bei deinen dunkelroten LEDs würden dann etwa 30W (wenn ich von U0=48V ausgehe) im Vorwiderstand verheizt werden.
Davon abgesehen sind 48V zuviel, da du die LEDs ja in Gruppen schaltest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 888075

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Ich würde es so aufbauen:
@700mA
Schalter 1 (KSQ 1): 9x Rot, 4x Blau, 2x Deep Red in Reihe
Schalter 2 (KSQ 2): 10x Rot in Reihe
Schalter 3 (KSQ 3): 3x Rot, 5x Blau in Reihe
Schalter 4 (KSQ 4): 8x Rot in Reihe

Stufe 4: Schalter 1
Stufe 3: Schalter 1 + 2
Stufe 2: Schalter 1 + 2 + 3
Stufe 1: Schalter 1 + 2 + 4 (Schalter 3 aus)

ist das sinnvoll?


auf der Herstellerseite der blauen LED steht:

V typ.: 2.75 V
V max.: 3.0 V
Reverse Voltage: 5 V

BID = 888082

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schalter 1 (KSQ 1): 9x Rot, 4x Blau, 2x Deep Red in Reihe
Schalter 2 (KSQ 2): 10x Rot in Reihe
Schalter 3 (KSQ 3): 3x Rot, 5x Blau in Reihe
Schalter 4 (KSQ 4): 8x Rot in Reihe
Wenn immer der gleiche Strom fließen soll, kannst du auch gleich alle (zu einem Schalter gehörige) in Reihe schalten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 888266

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Danke für deine Antwort.

Ja, es sollen immer 700ma fließen.
Genau, das hatte ich vor. Alle LEDs, die zu einem Schalter gehören, sollen in Reihe geschaltet werden.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie die LEDs am besten kühlen kann? Die werden doch sicherlich ziemlich warm. Reicht da ein PC-Kühler im Lampen-Gehäuse?

Viele Grüße

BID = 888290

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Zum Kühlen würde ich ein nicht zu dünnes Alublech nehmen, dies dient dann natürlich auch gleichzeitig der mechanischen Befestigung.

P.S: Es sind 700mA (Große und kleine Buchstaben sind bei Maßeinheiten und vor allem Einheitenpräfixen sehr wichtig)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 900903

chriz77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: stuttgart

Mal eine andere Frage. Woher bekommmt man denn solche Leds? Sind ja keine "Standard-Led´s".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102939   Heute : 5222    Gestern : 6149    Online : 756        30.9.2024    21:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272109508514