Hallo an alle,
DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.
Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.
Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!
Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.
Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm
Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A
DC Motor Regelung
Dort steht das der Drehzahlregler für Permanentmagneterregte Gleichstrommotoren, idealerweise Glockenanker bzw. Scheibenläufermotoren ausgelegt ist.
Steuerung über Joystick:
Am liebsten würde ich einen Competition Joystick nehmen. Gehe davon aus das der selbst bei diesen niedrigen Spannungen nicht geeignet ist, weil zuviel Strom fliesst. Wenn doch wäre es nat. um so besser...
Ansonsten würde ich folgenden nehmen:
Koordinatenschalter mit Arretierung X/Y-Achse 10A/250V
Stromversorgung:
Netzgerät Spannungswandler Converter 230V auf 12V max. 22A Spannungsumwandler
Fragen:
1. Hat der Motor genug Kraft ? Bzw. wieviel Nm muss der Motor haben. Also da ich die Maschine zur Zeit per Hand bediene kann ich nur sagen das ich ca. 20-45% meiner Kraft brauche um den Rasenmäher an einem Seil zu ziehen. Keine Ahnung wieviel N o. Watt das sind !?!
2. Alternativ Vorschläge für den Motor!
3. Besser 12V o. 24 V verwenden ?
4. Welche Zahnrad (Riemen) Übersetzung brauche ich um auf die angegebenen Geschwindigkeiten zu kommen zw. 5 sek. und 23 sek. für 5,15m Fahrlänge mit Raddurchmesser 18cm ?
5. Welche Zahnriemenräder würdet Ihr mir empfehlen und welche Riemenbreite ?
T-Profil, AT-Profil o. HTD-Profil ?
6. Ist die Regelung über ein so breiten Bereich mit Kraft möglich. Laut des Links unter Regelung ist zu entnehmen das selbst bei niedrigen Drehzahlen genug Kraft
vorhanden ist !
7. Harmonieren die ausgesuchten Komponenten miteinander ?
8. Was bräuchte ich ausser einem Kontaktschalter am Ende noch wenn der Rasenmäher nach einmaliger Betätigung eines Ein-Schalters einmal hin (5,15m) und die gleiche Strecke wieder zurück fahren soll ?
9. Brauche ich zwingend ein Relais zw. Steuerung bzw. Regelung und Motor ?
10. Sind die von mir ausgewählten Motoren Permanentmagneterregte Gleichstrommotoren, idealerweise Glockenanker bzw. Scheibenläufermotoren ? Also mit anderen Worten sind die Motoren die ich herausgesucht habe für den genannten Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A (siehe link oben) geeignet ?
11. Kann ich die Potis zum einstellen der Drehzahl und des Drehmoments die normalerweise auf dem Drehzahlregler verbaut sind in ein Pultgehäuse einbauen das ich mir wie eine RC-Fernbedienung um den Hals hänge. Ich meine wie sieht es aus wenn der Rasenmäher nun max. entfernt von mir ist nämlich 5,15m weit weg auf der anderen Seite des Gestells. Wie sieht es dann aus mit Kabelquerschnit usw. Normalerweise steht in jeder Anleitung Kabel so kurz wie möglich halten !?! Irgendwie muss das doch zu realisieren sein.
12. Wie groß müsste das Netzteil bzw. der Spannungswandler sein. Oder wie groß müsste der anzuschließende Kondensator sein um Spannungsspitzen abzufedern. Oder doch gleich lieber mit Batterie bzw. Akku`s arbeiten ?
Es ist zwar kein Maschinenbauforum, aber das eine muss das andere nicht ausschließen. So habe ich die Hoffnung das sich hier jemand auch mit Übersetzungsverhältnissen auskennt...
So dies war der Teil Rasenmäher.
Darüber hinaus sollen auch beide Seitenteile des Gestells über jeweils einen Spindelmotor in der Höhe verstellbar sein. Ist auf den Bildern zu sehen u. geschieht im Moment noch händisch. Dachte da an folgenden Motor:
DC-Getriebemotor mit Spindel 200680, 12 V-, rechts/links. Würde diesen ebenfalls über einen Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A betreiben.
Danke schonmal für alle die mir bei diesem Projekt helfen!