Laserlampe und entfernter Reflektor zur Zimmerbeleuchung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 6 2024  04:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laserlampe und entfernter Reflektor zur Zimmerbeleuchung

    







BID = 922382

felixd

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo zusammen,

ich bin garnicht sicher ob das in diesem Forum hier richtig ist, aber hier mal meine Problemstellung:

Ich habe ein Zimmer in dem ich leider eine Ecke nicht ausleuchten kann weil dort keine Deckenlampe vorgesehen ist. Meine Idee war deshalb, an eine der anderen Lampen eine Art weiße Laser-Lampe zu montieren, die in der betroffenen Ecke einen Reflektor anstrahlt, der dort wie eine eigene Lampe wirkt.

Ich kenn mich nur wenig im Bereich Elektronik und Beleuchtung aus und daher mal einige Fragen die vielleicht jemand leicht beantworten kann:

1) Gibt es Laserlampen(weiß) die man in normale gängige Lampenfassungen schrauben kann?
2) Hat jemand eine Idee welche Eigenschaften ein entsprechender entfernter Reflektor erfüllen muss, könnte man dafür vielleicht eine matte Glühbirne verwenden die man anstrahlt?
3) Gibt es vielleicht ähnliche Konstruktionen schon im Handel und ich habs nur noch nicht gefunden?

Schöne Grüße,
Felix

BID = 922383

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9125
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Was für eine "Laserlampe" meinst Du?
Wohl eher eine Leselampe.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 922387

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei Laserlampe (weiß) unbedingt auf monochromatische Eigenschaften achten!
Über Diffus Reflektion und Durchlicht-Brechung im Bereich der Spiegeloberfläche könnte eine einigemaßen gleichmäßige Beleuchtung der Umgebung gegeben sein - funktioniert aber nur mit streng monochromen Weissen Licht (wie es ein weisser Laser ja abgeben sollte).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 922388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181469040   Heute : 389    Gestern : 7377    Online : 412        15.6.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134241104126