Siemens Waschmaschine  XT 1250

Reparaturtipps zum Fehler: Schutzwiderstand(?) verkokelt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Siemens XT 1250 --- Schutzwiderstand(?) verkokelt
Suche nach Waschmaschine Siemens 1250

BID = 900182

Nobbi2

Stammposter

Ok, vielen Dank für die Unterstützung!

Dann werde ich jetzt erst mal Ersatzteile besorgen.

BID = 900648

Nobbi2

Stammposter

So, ich habe jetzt mal den Widerstand und die Elkos getauscht, auf die Lieferung des IC warte ich noch. Leider war der erste Test erfolglos, es hat sofort wieder "gefunkt".

Zumindest hat der 1W MOX-Widerstand, den ich verwendet habe, zuverlässig unterbrochen und kein Feuerwerk veranstaltet.

Noch eine Frage zu dem Widerstand: Ist das ok, wenn ich einen 1W-Typ verwende, oder könnte einer mit zu geringer Leistung vorzeitig durchbrennen? Hätte ich vielleicht einen mit 2W nehmen sollen? Ich habe mich da nur von der Baugröße leiten lassen. In praktisch allen Datenblättern, die ich gewälzt habe, hatten Widerstände dieser Größe 1 Watt, max. 1,5. Die mit 2W waren deutlich größer.

BID = 900649

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zumindest hat der 1W MOX-Widerstand, den ich verwendet habe, zuverlässig unterbrochen und kein Feuerwerk veranstaltet.
Die Verwendung eines Schichtwiderstandes kann die Ursache dafür sein, denn an dem alten Widerstand sieht man deutlich, daß das ein Drahtwiderstand war.
Drahtwiderstände halten eine sehr viel höhere Impulsleistung aus, als diese hauchdünnen Metall- oder Metalloxidschichten, die praktisch augenblicklich verdampfen.

BID = 900768

elmo_cgn

Schriftsteller

Hast Du auch die Gleichrichterdioden geprüft ?

Gruß,
Elmar

BID = 901186

Nobbi2

Stammposter

Ich wollte eigentlich auch erst so einen Sicherungs-Drahtwiderstand von Reichelt nehmen (das war aber auch der einzige Drahtwiderstand mit Sicherheitsausführung, den ich finden konnte). Aber dann war ich mir nicht sicher, was nun wichtiger ist: daß er viel oder weniger aushält. Ich wollte auf keinen Fall, daß das Ding erst mal vor sich hin glüht, bevor er unterbricht, und dann vielleicht viel mehr kaputtgeht. Ist für mich halt sehr schwer zu beurteilen, ich kenne mich in der Schaltungstechnik nicht aus.

Was die Dioden angeht, habe ich mal die drei vor dem Trafo ausgelötet und geprüft. Mit dem Diodentester wurden sie als ok angezeigt (Anzeige zwischen 0,5 und 0,6V). Es handelt sich übrigens um folgende Typen: GP10T, 1N4937, BZW04-171. Mit dem Ohmmeter habe ich sie auch mal geprüft. Da hatte die GP10T in beiden Richtungen einen Widerstand im Megaohm-Bereich, die anderen nur in einer Richtung. Ist das normal?

Die anderen Dioden habe ich bis jetzt nur in der Schaltung geprüft, da waren sie mit Diodentester auch ok. Aber ich werde die auch noch auslöten.

BID = 901206

Nobbi2

Stammposter

Update:

Die restlichen Dioden sind geprüft, sie scheinen ebenfalls i.O. zu sein.

Auch den IC habe ich jetzt ausgelötet und einfach mal mit dem Ohmmeter jeden Pin gegen jeden geprüft. Die Anzeigen beim originalen IC und bei dem neu bestellten sind dabei praktisch gleich.
Ich weiß, das hat keine Aussagekraft, aber ist zumindest ein Indiz, daß der originale IC noch ok sein könnte.

Ich habe schon daran gedacht, ob ich eine Testschaltung aufbauen könnte, aber die aus dem Datenblatt kann ich leider nicht nachbauen, weil ich keine 40V bzw. regelbare 50V Spannungsquelle habe. Das größte was mir einfällt, ist ein 22V Laptop-Netzteil. Gibt es da vielleicht noch andere Test-Möglichkeiten mit niedrigeren Spanunngen?

BID = 901482

Nobbi2

Stammposter

Update 2:

Der IC kann auch nicht die Ursache gewesen sein. Hab den heute mal auf Verdacht getauscht, aber den Widerstand hat es trotzdem wieder zerlegt. Jetzt bin ich langsam ratlos. Was kann es noch sein? Die Relais? Keine Auffälligkeiten bei der Durchgangsprüfung. Evtl. der Triac? Wie prüfe ich den?

BID = 901490

elmo_cgn

Schriftsteller

Hast Du die Sekundärseite des Netzteils auf Kurzschluss geprüft ?
Im schlimmsten Fall ist der Wandlertrafo defekt, dann könnte man evtl. die Spannung mit einem externen Netzteil einspeisen.

Gruß,
Elmar

BID = 901615

Nobbi2

Stammposter

Wenn direkt am Ausgang ein Kurzschluß wäre, müßte ja in dem verlinkten Schaltbild (siehe Beitrag 7) C2 kurzgeschlossen sein. Das ist nicht der Fall. Die Sekundärwicklung des Trafos wird mit 0 Ohm angezeigt (primär 23 Ohm), aber der ohmsche Widerstand ist hier ja nicht entscheidend, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ansonsten konnte ich keinen Kurzschluss finden.

BID = 901646

Nobbi2

Stammposter

Hab jetzt mal mit einem Netzteil 12V hinter dem Netzteilausgang auf der Platine eingespeist (Platine war sonst an nichts angeschlossen, keine Netzspannung und keine Verbraucher/Sensoren der WaMa). Da tat sich zumindest optisch gar nichts. Ich hätte erwartet, daß da zumindest >=1 LEDs blinken als Fehleranzeige (ja, die gehen noch). Die Anleitung beschreibt diverse Blinkcodes im Fehlerfall.

Ich konnte die Spannung zwar ein Stück weit in die Steuerschaltung hinein verfolgen, aber ich weiß natürlich nicht, wann da wo welche Spannung (nicht) anliegen müßte. Heißt das jetzt das Ding ist Schrott?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am  6 Okt 2013 18:31 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416021   Heute : 518    Gestern : 7490    Online : 285        28.11.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0604510307312