2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Suche nach: rcd (2227)

BID = 899513

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So und nun zu deinen Leuchten

An Leuchten der Schutzklasse 1 ist der PE-Anschluss zwingend vorgeschrieben.

BID = 899546

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo Bernd,

Deine Zeichnungen sind alle soweit natürlich richtig.
Dennoch vermute ich, dass sie am Thema vorbeigehen.

Ich übersetze mal und fasse die Fragen wie folgt auf :

Zitat :
wenn ein Schukomat (Unterputz-FI mit integrierter Steckdose) einbaut wird , bei 2-Ader PEN TN-C

Es ist ein TN-C Netz vorhanden und ich möchte einen Schukomaten einbauen.

Zitat :
wenn Ich jetzt die Folgenden Steckdosen statt diese z.B. Stillzulegen,
mit an den Schukomat ( RCD-Steckdose )Angeklemmt haben möchte.

Zur Zeit sind Europasteckdosen (Siehe Bild) verbaut.

Zitat :
Hinterm " Fi " darf man ja keine Brücken in Steckdosen haben ....,

Ich möchte diese 2-poligen Steckdosen hinter dem Schukomaten (FI) weiterverwenden.
Da die Leitungen zu den Europasteckdosen nur 2-adrig sind, kann ich keine Schukosteckdosen verwenden, weil Nullung hinter dem FI nicht zulässig ist.

Zitat :
2te Frage >

Genauso , wenn über den Schukomaten noch ein Lichtschalter ist, wenn Ich Leuchten mit Schutzklasse-2 ansteuer , also ohne Brücken bin Ich dann im Legalen Bereich ???

Zusatzfrage : Ich möchte nach dem Schukomaten eine SK2 Leuchte über einen Lichtschalter anschließen. Da die Verdrahtung 2-adrig schon im Putz leigt, kann ich keine 3-adrige Leitung nachinstallieren. Auch hier sind ja keine Nullungsbrücken hinter dem FI zulässig.
Darf ich das ?

Ich sage zu beiden Fragen : JA

Denn : Eine Europasteckdose und eine SK2- Leuchte benötigt nur L und N. Ein PE wird nicht benötigt, und kann auch nirgendwo angeschlossen werden.
Der Schukomat erhöht die Sicherheit erheblich.
Auch bei 2-adriger Verlegung danach, löst er bei einem Fehlerstrom L nach Erdpotential ( Heizungsrohre, nasse Fliesen, usw) aus.

Ist das denn so schwer ? Und muss der Langbeinige seine ganzen (richtigen, aber nicht zur Frage gehörenden )Kenntnisse hier kundtun und Fragesteller mit Sonderfällen wie Inselnetzen verunsichern ?
Der geschilderte Fall ist kein Sonderfall, sondern 2-adrige Installationen im Bad sind eher noch der Normalfall in älteren Gebäuden.

Zeichnung so, wie ich die Fragestellung verstanden habe :

BID = 899547

ullibremen

Gesprächig

Hallo

Diese Europa Doppelsteckosen gibt es wohl nur von Elso ?,
für meine Angedachten Zwecke sind die auch nicht gedacht, sondern für Neuinstallationen.

In einen Albau mit Bestandsschutz dürfte Ich diese nicht nachrüsten

Zitat aus >

Quelle wer-weis-was

http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article5771486.html

Zitat >

Wenn jedoch eine einfache Steckdose durch eine Zweiersteckdose oder eine Mehrfachsteckdose ersetzt wird, handelt es sich nicht mehr um den Ersatz alter gleichwertiger Betriebsmittel, sondern um eine Änderung, sodass dafür voll heutige Normen gelten. Das kann erhebliche Auswirkungen haben, wenn es sich z.B. um eine Steckdose in Räumen mit Badewanne oder Dusche handelt. In diesen Fällen müsste dann eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom mit max. 30 mA geschützt werden (siehe hierzu auch VDE-Schriftenreihe Band 67A). .. mehr auf http://w-w-w.ms/a3fpb2#5771520

Zitat Ende.

Allerdings wie Sieht es aus
wenn halt die Steckdosen vom Schukomat versorgt werden,dann dürfte ich diese verbauen ?

Die Nächste Frage wäre, in den selben Raum (kein Bad )wären dann noch von einen anderen Sicherungskreis 2 Schuko Steckdosen mit Brücken auf der anderen Wandseite unangetastet,( Hinterm Schrank ungenutzt )

Dürfen diese dann so bleiben oder gibt es eine Art Zwang einen Raum dann Komplett aufzurüsten .

Eine weitere Frage wäre ,wie es aussieht als Mieter,
ein Mieter darf sich ja beispielsweise, eine sichere Eingangs Tür einbauen ....

Wenn ich als Mieter die Elektrik eigentlich sogar Reversibel von einen Fachmann Umrüsten lasse ,gibt es dann Irgend so eine Art Geschichte,
das der Vermieter mir das Verbieten kann ?
z.B. einfach nur andere Steckdosen einzubauen ,
weil die z.B. Hübscher sind.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 15 Sep 2013 17:06 ]

BID = 899560

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
In einen Albau mit Bestandsschutz dürfte Ich diese nicht nachrüsten

Doch, darfst Du.

Du darfst jedoch keine weiteren Steckdosen mit Nullungsbrücke in das bestehende TN-C Netz hinzufügen. Austauschen gegen eine Identische (alt gegen neu) ist erlaubt.

In Deinem Zitat geht es um eine Erweiterung im TN-C mit Nullungsbrücke.
Du darfst jedoch ab der Steckdose mit der Nullungsbrücke weiter 3-adrig fortfahren.

Zitat :
wenn halt die Steckdosen vom Schukomat versorgt werden,dann dürfte ich diese verbauen ?

Ja, darfst Du.
Am besten 3-adrig. Nicht 2-adrig mit Nullungsbrücke !
Oder eben die Europadosen 2-adrig. Daran kann kein Gerät angeschlossen werden, welches einen PE benötigt. (SK1)

Vermieter hin oder her : Die Elektroinstallation gehört Ihm. Nicht Dir.
Ich würde auf jede Fall fragen, ob Du Betriebsmittel wegen der Optik austauschen darfst. Du kannst sie ja bei Auszug wieder zurückbauen.
Von den VDE Bestimmungen her darfst Du das.
Bei Stromkreisen mit klassischer Nullung darf nur 1:1 getauscht werden. Keine Erweiterung mit zusätzlichen Brücken !

Das Ganze ist genau genommen eine Gratwanderung zwischen Dem, was sinnvoll ist, und dem, was gerade noch zumutbar und erlaubt ist.

BID = 899569

didy

Schreibmaschine

Sehe ich auch so, zweiadrige Leitungen als reinen L und N weiterverwenden wenn dort Eurosteckdosen (wohlgemerkt Euro, KEINE Lichtstromsteckdosen) angeschlossen werden, sollte gehen.
ES SEI DENN: Die Leitung ist aus der Zeit, als TN-C mit Schwarz + Grüngelb installiert wurde. Einen grüngelben Draht als reinen N verwenden ist No-Go.

Bei der Lampe: Rechtlich keine Ahnung. In einem Mietobjekt würd ich das in keinem Fall machen, denn hier wird bei zwei Adern am Deckenauslass fast jeder von TN-C mit L+PEN ausgehen. Im Eigentum kann man das schonmal machen.

BID = 899573

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In der VDE steht klipp und klar drin das jede neue Steckdose als Schutzkontaktsteckdose ausgeführt werden muss.
Grund dafür war ja gerade das der Schutz durch isolierte Räume bei den Lichtsteckdosen und bei den Eurosteckdosen durch Einbau von Heizung (und oder Wasserleitungen aufgehoben wurde. Damit sind auch die Eurosteckdosen schon seit Jahren außen vor!
Und da aktuell gilt das jede laienbedienbare Steckdose bis 20 A über Fi geschützt sein muss bleibt nur diese ab FI 3 Adrig anzufahren!

BID = 899576

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Sep 2013 19:40 geschrieben :

In der VDE steht klipp und klar drin das jede neue Steckdose als Schutzkontaktsteckdose ausgeführt werden muss.
Grund dafür war ja gerade das der Schutz durch isolierte Räume bei den Lichtsteckdosen und bei den Eurosteckdosen durch Einbau von Heizung (und oder Wasserleitungen aufgehoben wurde.

Okay. Dann entspricht die Eurosteckdose vielleicht nicht dem Wortlaut der VDE. Aber dennoch dem Inhalt und technischen Ziel dahinter: Es geht ja "nur" darum, dass der Schutz durch nichtleitende Räume nicht mehr anwendbar ist, damit SK-I-Geräte an Lichtstromsteckdosen ihren Schutz "verlieren" würden. Geräte mit Eurostecker brauchen gar keine nichtleitenden Räume, es ist kein Schutzleiter an der Steckdose erforderlich. Umgekehrt ist es ausgeschlossen, an so einer Steckdose ein SK-I-Gerät zu betreiben.

Eurostecker-Steckdosen hatte damals, als dieser Satz in die VDE kam, vermutlich einfach niemand auf dem Schirm. Und womöglich nichtmal, dass mal jemand TN-C als "loszuwerdendes Übel" betrachten könnte.

Ketzerisch gesagt. Ich nehme eine Euro-Verlängerungsleitung, schneide den Stecker ab und schließe sie per Leitungsauslassdose an die alte zweiadrige Leitung an. Darf ich das dann? Die Euro-Verlängerung/Kupplung ist ja zulässig, und ein Festanschluss statt per Steckverbindung kann eigentlich auch nix negatives sein.

Wenn in der Zuleitung zum Schukomat noch ein 1,5mm²-PEN verwendet wird, würde ich das wesentlich kritischer sehen, als dass ich bei der Installation danach nur dem technischen Ziel, aber nicht dem Wortlaut der VDE entspreche.

BID = 899577

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dazu kommt noch das der Eurostecker und die Eurosteckdosen mit max 2,5 A belastet werden dürfen. http://www.elektrofachkraft.de/fach.....aten/
Denk mal nach wie das mit den 10A oder gar mit den 16 A Sicherungen vor dem Schukomat vereinbar ist!
Die einzige Lösung in dem Fall ist die Verwendung eines Personenschutzadapters bzw einer Personenschutzsteckdose. Diese haben zusätzlich zur Fi Funktion noch einen Unterspannungsauslöser. Nach diesem Ist die Sicherheit auch bei einem PEN-Bruch gegeben!
Denn dann schaltet der Unterspannungsauslöser den nachfolgenden Teil des Stromkreises ab.
Zusätzliche Steckdosen können als Schukodosen (mit PE) nach dem Personenschutzadapter angeschlossen werden. http://www.jaeger-direkt.com/App/We......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Sep 2013 20:06 ]

BID = 899582

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Sep 2013 19:54 geschrieben :

Dazu kommt noch das der Eurostecker und die Eurosteckdosen mit max 2,5 A belastet werden dürfen. http://www.elektrofachkraft.de/fach.....aten/
Denk mal nach wie das mit den 10A oder gar mit den 16 A Sicherungen vor dem Schukomat vereinbar ist!

Genauso, wie eine Mehrfachsteckdose mit Schukostecker und Euro-Steckdosen?

(Aus genau diesem Grund gibt es übrigens keine Euro-Mehrfachsteckdosen mit Euro-Stecker, da das sonst den eingangsseitigen Eurostecker überlasten könnte.)

BID = 899584

ego

Inventar

Zitat :
Dazu kommt noch das der Eurostecker und die Eurosteckdosen mit max 2,5 A belastet werden dürfen. Denk mal nach wie das mit den 10A oder gar mit den 16 A Sicherungen vor dem Schukomat vereinbar ist!

Sorry, Bernd, aber das ist doch hanebüchener Unsinn! Die Strombegrenzung erfolgt doch ganz einfach über das Gerät mit Eurostecker!

BID = 899588

Dark Dragon

Schreibmaschine

Die maximale Strombelastbarkeit der Eurosteckdose ergibt sich nicht aus der voegeschalteten Sicherung !
Sondern vom angeschlossenen Gerät.
Dieses darf, wenn mit Eurostecker ausgestattet, nicht mehr als 2,5A Stromaufnahme haben.

Ebenso ist es zulässig, einen 10A Lichtschalter an Lichtstromkreisen mit 16A Sicherungen zu betreiben, wenn die Last die 10A nicht überschreitet.

Bei einer Doppel - Eurosteckdose darf und kann nur bis max. 2,5
je Dose entnommen werden.

Mir sind jedenfalls keine Mehrfachsteckdosenleisten mit Anschlußleitung und Eurostecker bekannt.
Diese wären natürlich eindeutig unzulässig.

Eine Eurosteckdose ist immer das Ende der Kette. Danach wird nichts mehr so verteilt, dass 2,5A überschritten werden können.

Da macht sich jemand Gedanken, wie man mit einem (zugegeben) Minimalaufwand, aber unter Berücksichtigung des Mietverhältnisses die Sicherheit erhöhen kann, fragt hier, und dann sowas.

Zitat :
Die einzige Lösung in dem Fall ist die Verwendung eines Personenschutzadapters bzw einer Personenschutzsteckdose. Diese haben zusätzlich zur Fi Funktion noch einen Unterspannungsauslöser. Nach diesem Ist die Sicherheit auch bei einem PEN-Bruch gegeben!
Denn dann schaltet der Unterspannungsauslöser den nachfolgenden Teil des Stromkreises ab.
Zusätzliche Steckdosen können als Schukodosen (mit PE) nach dem Personenschutzadapter angeschlossen werden. http://www.jaeger-direkt.com/App/We......html

Das hättest Du ja schon vorher vorschlagen können.

Und ich bleibe dabei : Auch Eurosteckdosen (ohne PE) sind zulässig.
Auch, wenn es nicht explizit so in der VDE steht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 15 Sep 2013 21:10 ]

BID = 899595

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Die maximale Strombelastbarkeit der Eurosteckdose ergibt sich nicht aus der voegeschalteten Sicherung !
Sondern vom angeschlossenen Gerät.
Dieses darf, wenn mit Eurostecker ausgestattet, nicht mehr als 2,5A Stromaufnahme haben.

Achja ein Gerät das an einer Schukodose angeschlossen wird darf auch nur 16 A ziehen trotzdem werden Steckdosenstromkreise mit max 16 A abgesichert !
Und wenn du Lichtschalter für 10 A mit 16 A Vorsicherst verstößt du schon gegen die VDE Falsche Auswahl der Betriebsmittel! Kommt mir nicht damit das machen wir schon immer so, es ist schlicht und einfach nicht Normgerecht! Bei einer TüV Abnahme bekommst du so etwas als Mangel aufs Auge gedrückt!

BID = 899599

ego

Inventar

Bernd, manchmal muß man einfach einsehen, wenn man auf dem Holzweg ist. Und du bist da schon ganz schön weit hineingelaufen!

BID = 899603

ullibremen

Gesprächig

Hallo

Zitat: xyz

ES SEI DENN: Die Leitung ist aus der Zeit, als TN-C mit Schwarz + Grüngelb installiert wurde.
Einen grüngelben Draht als reinen N verwenden ist No-Go.
----------------

Frage : Schliese ich die SK2 an der Decke an wo nur Schwarz und Grüngelb ist , dann ist der grün/gelbe doch N ???????

--------------------

Wobei wie macht man das in der Dose ? den PEN einen blauen Überzug verpassen ?
Für den Praktiker der sich in so eine Unheimliche Rumgefrickelte Installation begibt, wenn der die FI Steckdose findet und auf den Knopf drückt und dass Licht geht aus ,müsste das dann als "WarnHinweis" eigentlich reichen.

-----------

Ansonsten sehr Interessant wie der ganze Thread,
das mit den 2,5 Ampere ,
Ich hab so einen Fön mit 1800 Watt der hat auch nur einen 2 Poligen Stecker aber so breit das er nicht in eine Eurosteckdose Passt

230X2,5 Wären 575 Watt bei 2,5A weil wir grade dabei sind.

mfg

BID = 899604

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Frage : Schliese ich die SK2 an der Decke an wo nur Schwarz und Grüngelb ist , dann ist der grün/gelbe doch N ???????

In diesem Fall verwendest du vom PEN nur den N und das ist zulässig.
Grüngelb ist dem PE und mit zusätzlicher blauer Markierung dem PEN vorbehalten.
Du hast nach dem FI nur einen Grüngelben PE aber keinen blauen N.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290050   Heute : 873    Gestern : 4667    Online : 477        6.11.2024    8:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574169158936