Dauerplus oder kleine Zweitbatterie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:41:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dauerplus oder kleine Zweitbatterie?

BID = 899172

koala2124

Gelegenheitsposter

Hallo Miteinander,

nachdem ich dank eurer Hilfe mein CB-Funkgerät erfolgreich in mein Auto eingebaut habe (CB-Antenne auf dem Auto montieren) gibt es nun ein neues Problem:

Das Funkgerät bezieht seine Speisung von der Zigarettenanzünderbuchse. Diese wird jedoch nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt. Dies ist jedoch nicht ideal da ich so zum funken jeweils die Zündung anlassen muss und somit der Stromverbrauch im Stand relativ hoch ist. (In der Schweiz darf ja nicht während dem fahren funken).

Die einfachste Lösung wäre es den Zigarettenanzünder auf Dauer-plus umzuklemmen. Wenn ich dann jedoch vergesse das Gerät auszuschalten ist danach die Starterbatterie leer, dies ist vor allem dann ärgerlich, weil sich die Starterbatterie im Kofferraum befindet welcher sich besser elektronisch öffnen lässt. (Das mechanische Schloss versagt gerne seinen Dienst).

Dazu habe ich meinen KFZ-Meister um Rat gefragt: Dieser meinte ich soll einen kleinen (ca. 5 oder 10Ah) Zweitakku nur für das Funkgerät einbauen. Jedoch war er sich nicht sicher ob dieser mit einem handelsüblichen Batterietrennrelais nicht überladen wird.

So lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr mir empfehlen?

(Entschuldigt bitte den langen Text).

BID = 899175

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dieser meinte ich soll einen kleinen (ca. 5 oder 10Ah) Zweitakku nur für das Funkgerät einbauen
Das würde ich nicht machen.
Der kleine Akku ist noch viel schneller leer, und wenn er auf diese Weise einige Tiefentladungen hinter sich hat, ist er kaputt.
Außerdem hält er bei Sendebetrieb nicht lange durch.

Bau dir lieber mit z.B. dem 4541 und einem p-Kanal Power-FET oder einem High-Side-Switch einen Timer, der die Funke nach einer Stunde abschaltet, wenn er nicht rechtzeitig händisch zurückgesetzt wird.
Wenn du willst, kannst du ja noch eine zweiten Timer bauen, der etwas schneller abläuft und einen kurzen Piepton zur Erinnerung auslöst. Das geht mit etwas anderer Beschaltung auch mit einem 4541 und dem gleichen Takt.
Ein Voltmeter passt sicher auch noch in das Kästchen.

Und dann natürlich die Sicherung der Anzünderbuchse auf Dauerplus legen.

BID = 899176

Mr.Ed

Moderator

Hat dein Auto keine Zubehörstellung?
Bei praktisch allen halbwegs, und damit meine ich die letzten 25-30 Jahre, modernen Fahrzeugen hat das Zündschloss 4 Stellungen.
Aus, Zubehör ein, Zündung ein, Anlasser.

In der Zubehörstellung sind Lüftung, Heizbare Heckscheibe und andere große Verbraucher aus, Radio, Funkgeräte usw. funktionieren aber.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899178

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
Dieser meinte ich soll einen kleinen (ca. 5 oder 10Ah) Zweitakku nur für das Funkgerät einbauen. Jedoch war er sich nicht sicher ob dieser mit einem handelsüblichen Batterietrennrelais nicht überladen wird.

Ob Zweitakku nun sinnvoll oder nicht... Warum sollte er überladen werden? Wenn es ein 12V Nass-Bleiakku ist und das Fahrzeug ebenfalls einen solchen hat wird dieser nicht überladen.

BID = 899192

koala2124

Gelegenheitsposter

Besten Dank für eure Antworten.

@perl: Die Idee mit dem 4541 ist nicht schlecht, ich wäre nicht darauf gekommen.

@Mr.Ed: Die Zubehörstellung gibt es, das wäre auch eine gute Idee. Leider ist dabei auch die ganze Instrumentenbeleuchtung an, die ist wohl vernachlässigbar bei dem Verbrauch. Auch hier müsste dann die Zigarettenanzünderbuchse entsprechend verdrahtet werden. (Fragt mich nicht warum dies nicht zu Zubehör zählt).

@Verlöter: Überladen nicht, dass die Ladeschlussspannung zu hoch wäre sondern der Ladestrom wenn der Zweitakku fast ganz leer wäre.

Ich werde mich mal durch das Handbuch wühlen und hoffen, dass die 5 Sicherungskästen in diesem Auto entsprechend dokumentiert sind.

BID = 899210

Murray

Inventar

Zitat :
koala2124 hat am 11 Sep 2013 01:44 geschrieben :

Wenn ich dann jedoch vergesse das Gerät auszuschalten ist danach die Starterbatterie leer,

Dafür wurde der Tiefentladeschutz erfunden. Gibt es fix und fertig fürs KFZ und brauchst nur zwischenschalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393913   Heute : 1109    Gestern : 7548    Online : 847        25.11.2024    8:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210270881653