CB-Antenne auf dem Auto montieren

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
CB-Antenne auf dem Auto montieren
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 888965

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz
 

  


Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht mit den Forenregeln in Konflikt gerate. Wenn doch, bitte entschuldigt und lasst den Schlosser kommen.

Ich möchte mir eine CB-Antenne auf dem Auto montieren. Nun bin ich mir über die Position noch im Unklaren. Die Antenne und das Funkgerät habe ich bereits (das Auto natürlich auch).

Antenne: Midland Funk 90 CHR (90cm Schraubantenne).
Funkgerät: Maas Polmar Venus.
Automobil: Jaguar XJ6 1995. (Sollte also wegen EMV keine Probleme bereiten).

In der Mitte auf dem Dach fällt leider wegen der Alltagstauglichkeit und der Ästhetik weg. Eine Magnetfussantenne will ich nicht benutzen, da die meisten nur bis 50km/h zugelassen sind.

Darum denke ich eine brauchbare Position wäre entweder in der Mitte des Kofferraumdeckels oder auf der Seite des Kofferraums (wo auf der anderen Seite auch die originale Antenne des Autos verbaut ist). In der Mitte wäre wohl für den SWR-Wert besser aber auf der Seite wäre die Masseverbindung besser.

Nun die Frage, was ist optimaler unter diesen schwierigen Umständen?

BID = 888969

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Mitte ist besser als irgend eine Masseverbindung.
Du mußt aber nach der Anleitung der Antenne gehen wofür sie vorgesehen ist.

Was willst du denn noch mit CB? Nutzt hier ja kaum noch jemand.

BID = 888980

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Keine Sorge, Du hast schon im richtigen Unterforum geschrieben.

Hochfrequenztechnisch ist die Mitte des Dachs am besten und der Kofferraumdeckel eher schlecht geeignet.
Zu CB im Jaguar... CB war damals eher bei Opel Manta üblich.
Früher war CB im Auto ganz sinnvoll bei Autobahnfahrten, (indirekte) Stauwarnung. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, an wenigen Brummis sieht man noch eine CB-Antenne.
Das SWR kann man anpassen, schlechte Abstrahlung jedoch nicht wirklich bei ungeeignetem Montagepunkt. Soll CB nur manchmal benutzt werden, schlage ich das Dach vor, beste Lösung. Bei Nichtbenutzung schraubt man die Antenne ab und legt sie in den Kofferraum.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 888996

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Die Anleitung der Antenne gibt leider nicht viel her was den Montageort betrifft. Jedoch hatte ich mal gelesen, dass eine gute Masseverbindung wichtig ist und darum die Klemmantennen sehr heickel wären. Wenn das nicht so sehr ins Gewicht fällt, dann tendiere ich eher zu Kofferraum Mitte.

Jaguar und CB ist schon nicht so das Traumpaar.. Aber da es ja nicht mehr der Neuste ist, gibt es wohl Schlimmeres.

Das die Nutzung heute nicht mehr so verbreitet ist, ist mir bewusst. Darum sind wohl Anfangs dieses Jahr die Gebühren und die Registrierungspflicht dazu aufgehoben worden (Schweiz).

Aber ich konnte ein paar Kumpels (und evtl. meine Freundin) dazu überreden ebenfalls eine solche Installation zu bewerkstelligen. Wieder ein Stück weg vom mobilen Internet und so.. Macht auch mehr Spass.

BID = 889004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte über 30 Jahre CB-Funk im Auto und die Antennen an den verschiedensten Orten angebracht.
1. Klemmfuß an der Regenrinne, brachte manchmal Masseprobleme und Rost an der Massestelle.
2. Gepäckbrücke auf dem Dach mit mittig plazierter Antenne; funktioniert auch ohne Masseverbindung, aber erhöhter Spritverbrauch und zeitweise Wasser (bei Regen) im Auto, weil das Kabel ja irgendwie in den Innenraum geführt werden mußte. Das gilt auch für Punkt 1.
3. Kombiantenne zum Einschieben (Radio und CB mit entsprechender Weiche); nach einiger Zeit schwankende Stehwelle durch Kontaktfehler der einzelnen Elemente.
3. Antenne auf dem Kofferraumdeckel; gute Richtwirkung nach vorn und beste Stehwelle, aber schwierige Kabelverlegung zum Gerät. Weiteste Verbindung aus Göttingen: Rom und Frankreich mit 0,5W. Das ist allerdings immer eine große Ausnahme und abhängig von den Bedingungen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe immer eine DV27 verwendet und stationär auch mal eine DV27 lang.

]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mai 2013 11:31 ]

BID = 889020

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Also Zusammengefasst heisst das, auf dem Kofferraumdeckel ist der Standort der Antenne besser als auf der Seite des Kofferraums?

Wegen der Kabelverlegung bin ich am überlegen ob ich das Antennenkabel bis nach vorne zu dem Gerät ziehen will oder ob ich das Funkgerät im Kofferraum montiere und nur das Handmikrofon (inkl. Bedienteil) nach vorne ziehen soll.

Obwohl das bei diesem Auto so oder so eine Plackerei wird.

BID = 889075

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kann man pauschal nicht sagen!

Der Kofferraumdeckel selbst ist eine relativ kleine Masse, nur der Deckel. Elektrisch hat er zwar halbwegs Verbindung zur Karosserie, wenn man mit dem Ohmmeter misst. Diese Masse und HF-Masse sind jedoch nicht identisch.
Ich schlage weiterhin die Mitte des Dachs vor, auch wenn es auf wenig Gegenliebe stößt. Eine Antenne sollte möglichst frei strahlen, wenn man ein möglichst unverzerrtes Antennendiagramm wünscht, nicht bei der Lösung Kofferraum gegeben. Man handelt sich da Richtcharakteristiken ein, die nur manchmal von Vorteil sind.

DL2JAS (Funkamateur)

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 889078

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Außerdem solltest du die Antenne bei dieser relativ großen Wellenlänge eh so hoch wie möglich setzen. Wobei das Autodach da eigentlich auch noch nicht ausreicht.

BID = 889096

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Hm. Das wird schierig.

Das die Antenne so hoch wie möglich sein sollte ist mir schon klar, jedoch höher als das Dach gehts nicht beim Auto, zumindest wenn man wärend dem Fahren funken möchte.

Wie dl2jas schon sagte, stösst das Dach bei mir auf wenig Gegenliebe obwohl es definitiv der bestes Standort ist.

Ich würde die Antenne halt gerne dranlassen und nicht jedesmal an- und abschrauben (Parkhauseinfahrt bei der Arbeit). Auch der Installationsaufwand ist wesentlich höher, müsste dann ja den Fahrzeughimmel teilweise entfernen. Die Frage ist halt auch ob mir es das Wert ist für ein Funkbereich wo doch nicht mehr so viel Los ist wie auch schon.

Dafür eine längere Antenne statt 90cm zu verwenden macht den "falschen" Standort auch nicht wett oder?



BID = 894032

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Also hier noch eine kleine Rückmeldung von mir falls jemand in der heutigen Zeit noch so was verrücktes vor hat. Alles hat geklappt und funktioniert zufriedenstellend:






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042521   Heute : 224    Gestern : 5064    Online : 181        20.9.2024    1:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17678809166