Frage zu RC-Glied

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu RC-Glied

    







BID = 897754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Meine Kenntnisse zu "Stunt" beziehen sich auf einen Meßwiderstand.
Das ist ein Stunt: http://de.wikipedia.org/wiki/Stunt

Ein Shunt heisst im Deutschen auch Nebenwiderstand.

Entsprechend kann man ein Signal abschwächen, indem man einen (hochohmigen) Widerstand in Serie mit dem Lastwiderstand einfügt, oder indem man die Quelle mit einem (niederohmigen) Widerstand stärker belastet.

Bei einer Serienschaltung kann die Eigenkapazität des Bauteils zum Problem werden, weil dadurch die Dämpfung mit zunehmender Frequenz geringer wird.
Außerdem steigt durch den Leerlauf der Quelle die Signalspannung, wodurch die Verzerrungen an der nichtlinearen Kennlinie des Halbleiters größer werden.

BID = 897762

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

 

  

Uhhhps, hatte ich "Stunt" geschrieben? Ich meinte natürlich "Shunt", Tippfehler, sorry

Danke
Andi

BID = 897951

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit dem LDR, nicht Photodiode, ist eine gute Idee.

Die Idee ist schon älter, mir als Kompressor begegnet. Ein LDR und ein gewöhnlicher Widerstand bilden einen Spannungsteiler. Wird der LDR beleuchtet, ändert sich entsprechend das Teilerverhältnis. Je nach gewünschter Geschwindigkeit sind kleine Glühlämpchen zur Beleuchtung des LDRs geeignet. Wird ein Lämpchen mit Nennspannung verbunden, dauert es einen kurzen Moment, bis es volle Helligkeit hat. Die Zeit kann man verkürzen, wenn man etwas Strom fließen lässt, mit dem das Lämpchen noch nicht leuchtet, jedoch der Faden vorgeheizt ist. Liegt keine Betriebsspannung mehr an, hat es eine Nachleuchtdauer. Soll die verlängert werden, geht das mit einem Elko parallel zum Lämpchen.

Das ist interessant für Funkamateure, die sich selbst analog einen einfachen Begrenzer/Kompressor für SSB bauen möchten, der nicht zu schnell regelt, eher sanft. Nachteil, sehr kurze Spitzen kann man damit nicht verhindern, da muss man schon zusätzlich zur harten Methode greifen wie clippende Dioden, die die Übersteuerung der Endstufe verhindern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 897960

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anbei ein Prinzipschaltplan.

Du nimmst einen üblichen LDR mit grob 1 cm² Fläche, wie man ihn bei Wiki sieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand
Bei den Widerständen, erste Experimente, würde ich 10 kΩ wählen.
Als Lämpchen sollte ein Skalenlämpchen passen, z.B. 6 Volt, wie zumindest früher beim Fahrrad als Rücklicht üblich. LDR und Lämpchen packst Du in ein lichtundurchlässiges Röhrchen, was auch die Wärme des Lämpchens verträgt.
Halbwegs sinnvoll aufgebaut rechne ich mit einem Einstellbereich von locker 30 dB.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 897985

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Bekannt ist das ja aus der Studiotechnik mit den Opto-Kompressoren.
Ich dachte zunächst an folgendes Bauteil:

http://www.silonex.com/datasheets/specs/images/pdf/104058.pdf

Etwas nachteilig ist die Ansteuerung des Fotowiderstandes mit einer LED, statt Glühbirne. Der Aufwand, die LED zu dimmen, ist ja doch leicht höher, als eine normale Glühbirne. Aber ich bin beim Testen und werde sehen, was am Ende genommen wird. Ist nicht ausgeschlossen, mir sowas selbst zu bauen unter einem kleinen Gehäuse.

Danke für Deinen Tip.


Andi

BID = 897986

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Lampe mit Gleichstrom betreiben!
Ich hatte bei einer solchen Konstruktion schon mal 50 Hz "Modulation" auf dem Ausgang....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 897992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Aufwand, die LED zu dimmen, ist ja doch leicht höher, als eine normale Glühbirne.
Da bin ich aber auf eine Erklärung gespannt!


Zitat :
Ich hatte bei einer solchen Konstruktion schon mal 50 Hz "Modulation" auf dem Ausgang...
Das kann einem auch bei anderen Schaltungen passieren, wenn man Dioden im Glasgehäuse verwendet, - und zwar ohne dass man absichtlich eine Lichtquelle einbaut!
Eine LED hat allerdings eine so geringe Leistungsaufnahme, daß kein Grund beteht sie direkt mit Wechselstrom aus dem Trafo zu versorgen.*)



*) Es sei denn, man will das.
In dem Kompensationsschreiber von Heathkit wurde antelle eines teuren mechanischen Choppers ein LDR und eine vom Netz betriebene Neonglimmlampe verwendet.


BID = 897995

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Wie jetzt?

Vor eine Glühbirne setze ich einen Widerstand, und gut. Vor einer LED reicht ein Widerstand (zum dimmen) nicht aus, das geht nur mit PWM. Ich laß´ mich gern belehren, wenn das nicht stimmt


Andi

BID = 897996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vor einer LED reicht ein Widerstand (zum dimmen) nicht aus, das geht nur mit PWM.
Wer behauptet das?


Zitat :
Ich laß´ mich gern belehren, wenn das nicht stimmt
Dann wird es höchste Zeit, daß du das mal ausprobierst!

BID = 897997

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das geht nur mit PWM.

PWM ist in diesem Fall aber wohl nicht so schön. Das Problem der Modulation wurde ja schon angesprochen.
Bei konstantem Widerstand muss dann eben die Versorungsspannung linear geregelt (oder eine Induktivität zur Glättung des Stromes bei PWM* eingefügt) werden.

Wenn die Frequenz zu gering ist. Fotowiderstände sind nämlich relativ träge, sodass sie wie ein Tiefpass wirken.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Aug 2013 16:14 ]

BID = 898013

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

"Fotowiderstände sind nämlich relativ träge, sodass sie wie ein Tiefpass wirken."

...was meiner Anwendung sehr entgegenkommt.

Bei PWM: mit Induktivitäten habe ich bisher noch nie gearbeitet. Was könnte ich da nehmen? So als Ausgangsbasis zum testen und probieren?


Andi

BID = 898015

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei PWM: mit Induktivitäten habe ich bisher noch nie gearbeitet. Was könnte ich da nehmen? So als Ausgangsbasis zum testen und probieren?
Laß doch den Unfug mit PWM!
Ein schlichter Miller-Integrator, bestehend aus Transistor, Widerstand und Kondensator reicht doch aus um die LED langsam an und aus zu machen.
Wer es noch einfacher mag, nimmt ein einfaches RC-Glied, braucht dann aber einen etwas größeren Kondensator.

Möglichweise kann man die LED sogar hart schalten, weil der LDR so langsam reagiert. Das musste man ausprobieren.

P.S.:
LDR haben ihr Empfindlichkeitsmaximum mesit im orangen oder grünen. Das sollte dabei stehen und dementsprechend wählt man die LED.
LDR gibt es hochohmig und niederohmig. Interessant ist hier der Hellwiderstand der wahrscheinlich bei 100..500 Ohm oder so liegen dürfte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2013 18:47 ]

BID = 898052

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

OK

Das reicht erstmal an Informationen

Danke danke danke an Euch für Eure Geduld und vielen Antworten. Ich muss jetzt erstmal alles probieren und schauen, was geht. Wenn ich weitere Fragen habe (und die habe ich voraussichtlich bestimmt), würde ich wieder sehr gern um Eure bzw. die Hilfe des Forums bitten.

Lieben Dank.



Andi

BID = 898070

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Noch etwas Input.

Die Helligkeit einer LED stellt man am besten über den Strom ein. Steuerspannung in Strom zu wandeln geht mit einem einfachen Transistorverstärker (Emitterschaltung), der einen Emitterwiderstand hat. In gewissen Grenzen sind Steuerspannung und Kollektorstrom proportional zueinander. Die LED ist dann zwischen Betriebsspannung und Kollektor.
Das lediglich als kleiner Gedankenanstoß, um dich von der PWM wegzubekommen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 898135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bin zufällig gerade über diese Seite gestolpert: http://sound.westhost.com/project145.htm


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132519   Heute : 883    Gestern : 5445    Online : 908        6.10.2024    8:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356731414795