Autor |
|
|
|
BID = 897643
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Kann man eigentlich Elkos nehmen statt "normale" (z.B. MKS) Kondensatoren im RC-Glied? Bei "der mit den kurzen Armen" sehe ich einen Elko...
Andi |
|
BID = 897646
Otiffany Urgestein
|
|
Natürlich kann man das!
Gruß
Peter |
|
BID = 897647
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann man eigentlich Elkos nehmen statt "normale" (z.B. MKS) Kondensatoren im RC-Glied? |
Kann man, aber Elkos haben große Toleranzen, nach langer Lagerung erhebliche Restströme und bei schneller Ladungsänderung auch merkliche Nachwirkungen.
Hinzu kommt, daß der Kondensator ja durch seinen Leckstrom entladen wird und evtl. auch durch den Eingangsstrom des VCA.
Halte-Zeiten bis 15 min sind so problemlos zu machen, aber wenn Langzeitkonstanz gefragt ist, nimmt man heute lieber einen Vorwärts- /Rückwärtszähler mit angeschlossenem DA-Wandler.
P.S.:
Zum Laden und Entladen / Abschalten des Kondensatorstroms eignen sich die a.a.O. besprochenen OTAs ganz vorzüglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2013 21:37 ]
|
BID = 897649
Offroad GTI Urgestein
|
Wie lange soll das Signal denn nun gehalten werden?
Die paar ms gelten ja wohl nur für die Verzögerungszeit.
Der Eingangsstrom des LM324 (oder vergleichbarer OPV) ist mit etwa 40nA ziemlich groß, in Vergleich zum ziemlich kleinen Kondensator (bspw. 1µF).
Noch einfacher wäre die Schaltung mit einem Komparator mit Open Kollektor Ausgang. Da muss nur einer mit geringem Eingangsstrom (bspw. JFET Eingangsstufe) rausgesucht werden. Besser wäre es jedoch, die Spannung am Kondensator gleich mit einem Impedanzwandler zu puffern. Dafür wäre dann ein Dual-OPV gut geeignet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Aug 2013 21:50 ]
|
BID = 897651
Murray Inventar
|
|
BID = 897654
|
@Murray: Richtig Aber da bin ich nicht weiter gekommen...
@ Offroad GTI: Man sitzt am Mischpult, Musik läuft. Hinter der Aufnahmescheibe sitzen die Musiker und hören dich nur über Mikrophon. Wenn ich denen also was sagen will, drücke ich auf den Taster, damit wird die Musik leiser und die Sprache geht drüber und ist deutlich zu verstehen. Wenn ich dann auf meiner Seite alles gesagt habe, lasse ich den Taster wieder los und die Musik wird wieder laut. Wie lange das dauert ist immer unterschiedlich, je nach dem, was man zu sagen hat, kurze Info von 3 Sekunden oder lange Ansage von 3 Minuten... Der Vorgang des Dimmens jedoch soll eben sehr schnell, aber knacksfrei erfolgen: Taster drücken und losreden. Daher die 30 Millisekunden.
Für Euch Fachleute ist das alles sicher Kleinkram und Ihr schüttelt das nur so aus dem Arm, dass ich aus dem Staunen nicht rauskomme. Für mich ist das weniger einfach. Aber es interessiert mich eben, da kann ich nix für. Es gibt einen Haufen Equipment zu kaufen, aber das, was ich suche, eben nicht. Ich hab z.B. eine solche Monitor-Control-Box gekauft. Der Hersteller schreibt von einer Pegelabsenkung von 20 dB. Das kam mir dann spanisch vor und hab´s ausgemessen. Es waren nur 12 dB, und die Differenz ist nicht unerheblich. Rückgabe war nicht möglich, da der Hersteller meint, ich bin nicht ganz richtig im Kopp... Also: selber machen. Stück für Stück
Andi
|
BID = 897655
|
... und an der besagten Control-Box konnte man intern nichts verändern. Da gab es nur SMD und nur MC´s. Da ist nix zu machen, abgesehen davon, dass auch hier kein Stromlaufplan erhältlich war.
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Aug 2013 22:27 ]
|
BID = 897665
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Hersteller schreibt von einer Pegelabsenkung von 20 dB. Das kam mir dann spanisch vor und hab´s ausgemessen. Es waren nur 12 dB, |
Hast du denn richtig gerechnet?
Anfänger verwechseln schon mal 10 und 20 ...
P.S.:
Zitat :
| Wenn ich dann auf meiner Seite alles gesagt habe, lasse ich den Taster wieder los und die Musik wird wieder laut. |
Dafür braucht man keine teuren VCAs sondern es reichen kleine, als Shunt geschaltete, MOSFETs (BSS...) für die Pegelabsenkung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2013 3:44 ]
|
BID = 897673
|
Dafür, dass ich seit 14 Jahren als Tonmeister tätig bin, würde ich mich inzwischen nicht mehr als Anfänger bezeichnen wollen. Hoffe, das sehen meine Kunden ebenso
Das ist jetzt eine neue Info mit dem MOSFET, werde ich mal nachforschen...
Danke
Andi
|
BID = 897702
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es waren nur 12 dB, und die Differenz ist nicht unerheblich. Rückgabe war nicht möglich, da der Hersteller meint, ich bin nicht ganz richtig im Kopp... Also: selber machen. Stück für Stück |
Oder die Schaltung ändern.
Gibts einen Schaltplan oder mindestens vernünftige Fotos der Platine?
Zitat :
| Dafür, dass ich seit 14 Jahren als Tonmeister tätig bin, |
Könntest du wenigstens verraten auf welcher Ebene sich die Sache abspielen soll.
775mV @ 600 Ohm symmetrisch, oder was?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2013 13:36 ]
|
BID = 897708
|
Welchen denn sonst? Wir sind in D-Land. Und symmetrisch.
Schaltplan hab ich nicht, hatte ich schon geschrieben, und die Platine ist mehrschichtig, da kann man nichts ablesen... Aber an diesem vorhandenen Gerät mag ich auch nicht rumbasteln, das ist alles sehr klein gebaut usw. Ich möchte das gern selbst bauen.
:-)
Andi
|
BID = 897716
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Welchen denn sonst? Wir sind in D-Land. Und symmetrisch. |
Nun ja, dein VCA kommt auch nicht symmetrisch raus.
775mV +6dB sind 4,4Vss und das gibt beiden meisten Halbleitern Verzerrungen.
Du wirst also erst um 20dB runter müssen, dort die gesteuerte Abschwächung um 20dB machen, und dann wieder um 20dB aufholen.
P.S.:
LDR eignen sich für so etwas auch bei hohen Pegeln ganz gut.
Zweckmäßg auch als Shunt einsetzen, dann beeinflussen Ungleichmäßigkeiten der LDR nur die gedämpften Signale.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2013 16:20 ]
|
BID = 897731
|
Danke für diesen Tip.
Ja, auf Optokoppler mit Photowiderstand bin ich bei meiner Suche auch schon gestossen. Da wird es viele Versuchsschaltungen geben, bis ich die brauchbare (und fehlerfreie) Version gefunden habe... Mit all diesen vielen Möglichkeiten...
Gibt es eigentlich etwas auf dem Gebiet der Elektronik, was Du nicht beantworten kannst?
Andi
|
BID = 897745
|
Das mit dem Shunt verstehe ich nicht. Meine Kenntnisse zu "Stunt" beziehen sich auf einen Meßwiderstand. Wie ist das in meinem Zusammenhang gemeint?
Andi
|
BID = 897749
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| kurze Info von 3 Sekunden oder lange Ansage von 3 Minuten. |
Dann sollte es mit der Schaltung keine Probleme geben, die würden eher bei 3h auftauchen.