Autor |
Fingerprintscanner an 12V Ladegerät anschließen Suche nach: ladegerät (3368) |
|
|
|
|
BID = 897578
haiflosse Gesprächig
|
|
Leider bin ich mit der Elektronik nicht so bewandert und habe da folgendes Problem.
Ich möchte einen Fingerprintscanner an einem Ladegerät anschließen.
Dazu habe ich ein 12V Ladegerät und einen Fingerprintscanner mit einer Explosionszeichnung für den Anschluß.
Beides habe ich als Bild angehängt.
Nun wollte ich wissen, ob ich das Kabel, das ich bereits im Fingerprintscanner angeschlossen habe bei den Anschlüssen + und - am Ladegerät anschließen kann, oder ob ich da etwas beachten muss und es egal ist ob ich das rote oder das schwarze Kabel an + oder - anschließe.
Danke für jede Antwort.
|
|
BID = 897579
Tom-Driver Inventar
|
|
Da gibt es gleich mehrere Punkte zu beachten.
Egal ist es keineswegs, ob plus auf minus oder oder umgekehrt - der Fingerprintleser quittiert Falschpolung sicherlich mit sofortigem Ableben -
Wenn man sich drauf verlassen kann (und das ist hier laut Skizze wohl der Fall), dann gilt üblicherweise: Minus ist Schwarz, Plus ist Rot.
Aaaber Dein "Ladegerät" - ein Steckernetzteil "mit vorwählbarer ungefährer Netto-Ausgangsspannung" ist nicht ohne weiteres geeignet!
Vermutlich ist die Ausgangsspannung ungeregelt und im Zweifelsfall auch viel zu hoch.
Dein Fingerprintleser erwartet möglicherweise eine geglättete, saubere 12V-Spannung - Dein Ladegerät gibt unter Umständen bis über 20V ungeglättet, also mit hohem Wechselspannungsanteil, ab.
1. Möglichkeit: Datenblätter beider Geräte genau studieren / hier einstellen zwecks Abschätzung,
2. Festspannungs-Netzteil 12V kaufen. Da gibts ganz nette kleine Steckernetzteile, elektronisch geregelt, klein, leicht, wenig Verluste und gar nicht mal teuer (unter 10 Euronen)!
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Aug 2013 11:39 ] |
|
BID = 897581
haiflosse Gesprächig
|
Danke für die Antwort.
Kannst du mir bitte ein Ladegerät empfehlen, dass ich mir evtl. bei Conrad.at oder neuhold-elektronik.at/catshop/ oder andere Quelle kaufen könnte, wo ich dann auch gleich direkt meine zwei Kabeln (rot und schwarz) anschließen kann, oder welche Montage bzw. Verbindung verwende ich da am Besten.
Habe noch die Info bekommen, dass ich ein 12V / 2Amp. Schaltnetzteil benötige.
Vielen Dank nochmals.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 26 Aug 2013 12:11 ]
|
BID = 897584
bluebyte Schriftsteller
|
Hi,
Da dein Steckernetzteil je nach Ausgangsspannung unterschiedl. Ausgangsströme liefert, gehe ich davon aus, dass es ein Schaltnetzteil ist.
Dann kannst Du es verwenden.
Schau aber besser mal in der Bedienungsanleitung (falls vorh.) nach, ob das was von "stablilisierter Ausgangsspannung" steht.
BID = 897585
Tom-Driver Inventar
|
Ich würde dieses Netzteil empfehlen: Link bzw. Link
Dann den Stecker abschneiden und Leitungen direkt anlöten.
Die Polarität muß dann aber noch herausgefunden werden.
Dazu braucht es nur einen Durchgangsprüfer (Stecker Innenpol/Außenpol auf welchen Draht: schwarz oder schwarz mit weißem Strich?)
Gemäß Datenblatt des Fingerprint-Readers sollte ein 12V/1A-Netzteil geregelt ausreichen.
Gruß,
TOM.