HQL "dimmen"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
HQL "dimmen"?
Suche nach: hql (105)

BID = 897423

golf35443

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Guten Tag,

ich habe ein Problem was sich vielleicht verrückt anhört, aber als Dekoration habe ich in meiner Wohnung vielt tolle Sachen, darunter eine Schuch 43 Mastaufsatzleuchte.

Jetzt wollte ich diese als Schreibtischlampe nutzten (ein echter Hingucker), sie steht auf einem Miniaturmast. Die 80Watt HQL ist natürlich viel zu hell für diesen Zweck, deshalt habe ich eine 36Watt Drossel einer Leuchstofflampe vor die HQL geschraubt. Die Helligkeit ist jetzt inordnung, nur hatte ich sie nie länger als 5 Minuten an, da ich Angst habe das das Vorschaltgerät abraucht, da die HQL zu viel zieht.

Wie verhält sich die Kombination, wird die Drossel überlastet?

Das ist ernst gemeint, auch wen es verrückt scheint.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golf35443 am 24 Aug 2013 22:06 ]

Achtung! golf35443 ist ein Troll

BID = 897441

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Helligkeit ist jetzt inordnung, nur hatte ich sie nie länger als 5 Minuten an, da ich Angst habe das das Vorschaltgerät abraucht, da die HQL zu viel zieht.
Letzte Sicherheit gibt die Messung der Stromaufnahme. Der Nennstrom steht ja vermutlich auf der Drossel drauf.

Ich halte eine Überlastung der Drossel aber für unwahrscheinlich, da die Lampe mit zu wenig Strom betrieben wird, und darauf mit einer höheren Brennspannung antwortet.
Deshalb wird die Drossel wahrscheinlich sogar geringer belastet, als mit ihrer regulären Last.

Allerdings musst du damit rechnen, daß von der schlechteren Lichtfarbe einmal abgesehen, die Lebensdauer der HQL sinkt, da sie nicht ihre Betriebstemperatur erreicht.

BID = 897518

elektron53

Gelegenheitsposter

Hallo Golf,
ich sehe da keine Probleme.
HQL sind gegen Über/Unterlastung relativ unempfindlich und als dekorative Schreibtischlampe wird sie ja wohl kaum täglich 10 Stunden in Betrieb sein. Ich hatte zu DDR-Zeiten eine 250 W HQL mit einer 400 W Drossel in Betrieb, da gab es keine Probleme. Na ja, die Nennlebensdauer würde sicher nicht erreicht werden, aber schafft man das im privaten Bereich überhaupt? (von ständig leuchtender Hofbeleuchtung mal abgesehen)
Und was die Leuchtstofflampendrossel angeht, sollte diese eigentlich kurzschlußfest sein. Oder warum glimmen manche LSR bei defektem Starter wochenlang vor sich hin?
Die einzige Sorge die ich bei einer HQL am Schreibtisch hätte wäre das besch...e Licht. Da würde ich sicher die HQL "sezieren" und den Glaskolben über eine ESL montieren, wenns dann stilecht aussehen soll.

LG
elektron53

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288528   Heute : 4018    Gestern : 4888    Online : 738        5.11.2024    20:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369292020798