Autor |
Sonstige Voltcraft Verteilerleiste --- Kurzschluss Suche nach Kurzschluss |
|
|
|
|
BID = 897352
perl Ehrenmitglied
|
|
Sind die Schalter in dem Verteilerkästchen etwa in der Minusleitung angebracht? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 897361
frasax Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Also da sind tatsächlich 12V zwischen den Befestigungsschrauben der seriellen Schnittstelle am Laptop und dem Minuspol der Batterie. Dabei hatte ich den Kanal des Laptops noch nicht mal angeschaltet.
Die Schalter sind auf plus.
Was heisst das jetzt? verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und gibt es Abhilfe dafür?
LG Frank |
BID = 897363
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was heisst das jetzt? |
Vermutlich fehlt einem der Geräte der Anschluß der Minus- bzw. Masseleitung.
Warum das so ist, kann man nur raten, da du alle erforderlichen Informationen ja nur bröckchenweise herausrückst.
Somit rate ich mal, daß der Laptop aufgrund einer fehlenden oder unterbrochenen Minusleitung gar nicht aus dem 12V Akku versorgt wird, sondern seinen eingebaute Akku leerlutscht.
BID = 897365
|
Hallo,
doch der Laptop zieht aus der Batterie. Man sieht es ja an dem entsprechenden Symbol.
Also wie gesagt ich enthalte nichts absichtlich vor, ich weiss nur nicht Bescheid was das bedeutet und welche Infos ihr noch benötigt.
LG Frank
BID = 897370
|
Hier noch eine Info des Herstellers der Teleskopsteuerung:
Zitat :
| bei der FS2 ist das Gehäuse und die Masseleitung der seriellen Schnittstelle mit dem Minuspol der Versorgungsspannung verbunden. Wenn das beim Laptop anders ist, dann gibt es ein Problem.
|
Scheint ja dann wohl so zu sein. Ich verstehe immer noch nicht ob das ein Defekt darstellt, mein Fehler ist oder einfach Bauart bedingt so ist. Und ob es evtl. mit einem anderen Netzteil fürs Laptop getan ist.
Für jetzt werde ich die serielle Schnittstelle nicht verbinden. Evtl. werde ich vor Ort eh einen separaten Akku kaufen und dann jeweils Laptop und die anderen Geräte an unterschiedlichen Stromquellen betreiben. In Zukunft möchte ich aber schon eine Stromquelle verwenden als auch die serielle Verbindung nutzen. was kann ich als tun?
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.
LG Frank
BID = 897379
Mr.Ed Moderator
|
Das ist bauartbedingt. Entweder vom Netzteil oder vom Notebook.
Um das zu beseitigen gibt es optische Isolatoren für die serielle Schnittstelle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 897384
|
Danke euch fürs aufklären. Tja hätte ich das letztes Jahr gewusst, hätte ich einen grösseres Schaden vermeiden können.
Immerhin weiss ich nun was zu beachten ist.
LG Frank
BID = 897385
|
Doch noch ein paar Fragen:
betrifft das nur den serial port oder auch die USB Buchsen? Da müsste das Problem doch auch auftauchen oder?
Wäre also das weglassen der seriellen Verbindung, nicht aber der USB Verbindungen sicher?
Oder ist die einzige sichere Lösung die Trennung des Laptops und Speisung aus einer zweiten Batterie? Wären dann die Verbindungen sicher?
LG Frank
BID = 897393
Mr.Ed Moderator
|
Dazu müßte man das Innenleben deines Notebooks kennen. Vermutlich sind beide Ports betroffen.
Es ist auch möglich, daß das Problem vom Notebooknetzteil kommt.
Auch da hilft messen, vom Minusanschluss des Ausgang zum Minusanschluss vom Verteiler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 897425
Murray Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2013 13:56 geschrieben :
|
Auch da hilft messen, vom Minusanschluss des Ausgang zum Minusanschluss vom Verteiler.
|
Das hat er doch gestern schon gemacht.
Und dabei kamen 12 Volt raus...
Hoffe ich jedenfalls
frasax hat so eine Marotte irgendwelche Sachverhalte zu dokumentieren ohne Infos auf was die nun wirklich beruhen.
Z.B.
"Dabei hatte ich den Kanal des Laptops noch nicht mal angeschaltet.
Die Schalter sind auf plus."
Was bedeudet das eigentlich?
Schalter sind auf Plus
Komme mir vor wie bei einem Wahrsager
BID = 897436
|
Perl fragte ob die Schalter auf der Minus Leitung liegen. Tun sie nicht sie liegen auf Plus. Das war die Antwort darauf.
Drei der Kanäle der Verteilerleiste haben einen Ein/Aus Schalter. Das Laptop steckte in einem der Kanäle mit Schalter, und dieser war eben nicht eingeschaltet. Die Minusleitung hatte ich an der seriellen Schnittstelle und die Plusleitung des Messgeräts in einer der Plusbuchsen ohne Schalter. Gut nun darauf hätte ich selber kommen können, das der Schalter keinen Einfluss auf meine Messung hat.
Ich fragte ob es auch zu Problemen mit der USB Schnittstelle kommen kann. Ich denke hier soll ich nochmal nachmessen?
Ich danke euch für eure Hilfe. Einen Optokoppler bekommt man wohl nicht mehr so leicht bzw. man muss sie selber basteln. Zumindest hatte ich den Eindruck nach kurzer Internet Recherche.
Ansonsten bleibt auszuprobieren wie es mit dem anderen Laptopnetzteil ausschaut.
Leute Leute, ich habe von Elektronik so viel Ahnung wie ihr von Haarfe spielen. Ihr habt mir nicht einmal beantwortet welche Informationen ihr genau benötigt. Versetzt euch doch auch einmal in die Lage eines absoluten Anfängers bzw. Ahnungslosen was Elektronik angeht.
LG Frank
BID = 897442
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Versetzt euch doch auch einmal in die Lage eines absoluten Anfängers bzw. Ahnungslosen was Elektronik angeht. |
Solche hatten wir hier schon oft und vielen davon konnte geholfen werden, weil sie alle verfügbaren Informationen gleich mitgeliefert haben.
Du hingegen gibst nur auf wiederholtes Nachfragen etwas preis und oft auch nur das, was dir gerade in den Sinn kommt.
Schau dir nur mal deine Fotos an!
Das Erste zeigt einen Haufen Spaghetti und die beiden anderen sind i.W. identische Ausschnitte eines beliebigen Elektrogeräts.
So etwas ist völlig unbrauchbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2013 1:56 ]
BID = 897452
Murray Inventar
|
Zitat :
frasax hat am 24 Aug 2013 23:37 geschrieben :
|
....und die Plusleitung des Messgeräts in einer der Plusbuchsen ohne Schalter.
|
Owei.
Wer soll das ahnen?
Ich schreibe du sollst von Minuspol aus messen, du machst es vom Pluspol aus ...
BID = 898158
Hans Landa Gerade angekommen
|
Ich finde der Threadersteller hat bereits alle erforderlichen Infos geliefert.
Der Eingangsspannungsbereich von seinem Laptopnetzteil reicht von 12-24V, damit kommt für die unter Kostendruck stehenden Hersteller nur eine Switcher Topologie in betracht. Genau die, die nur einen Transistor, eine Spule und eine Diode benötigt um sowohl höhere als auch niedrigere Ausgangs- als Eingangsspannungen liefern zu können.
Damit ist natürlich kein fester Massebezug mehr möglich.
So gibt es dann zwei mögliche Lösungen:
Besorg dir ein Laptopnetzteil das eine feste Verbindung zwischen Eingangs- und Ausgangsmasse hat. Zur Not nachmessen, der Diodentester in deinem Multimeter darf nicht mehr Spannung anzeigen als bei zusammengehaltenen Messtrippen.
Oder den angesprochenen Isolator für die Serielle Schnittstelle.
Mfg
BID = 898894
|
Hallo,
zunächst erneut danke für die Hilfe. Bin nun seit einer Woche zurück und hatte einen sehr erfolgreichen Astronomie Urlaub. Ich habe vor Ort eine Autobatterie samt Ladegerät gekauft und damit alle Geräte bis aufs Laptop versorgt. Das Laptop selber habe ich dann über die Batterie meines Mietautos versorgt. Lief alles problemlos.
Eleganter wäre es natürlich alles aus der einen Batterie zu speisen.
@Perl: Du wolltest Bilder meiner "Bastelei" hast Bilder meiner Bastelei bekommen:-)
@Murray: Ist es nicht egal ob ich die Spannung so oder so rum messe? Sorry habs nicht richtig gelesen und dann wohl anders herum gemacht. Übrigens messe ich so auch 12V an allen USB Buchsen, und auch ein anderes Universal Netzteil brachte keine Änderung. Übrigens ist es jetzt alles schwerer zu rekonstruieren da ich Teile der Ausrüstung dort gelassen habe.
Ich wunder mich das andere Hobbyastronomen diese Probleme nicht haben. Sicher sind einige dabei die auf ähnliche Art und Weise ihre Geräte mit Strom versorgen.
LG Frank