Autor |
Sonstige Voltcraft Verteilerleiste --- Kurzschluss Suche nach Kurzschluss |
|
|
|
|
BID = 897219
frasax Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Verteilerleiste
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
An der Verteilerleiste werden mehrere Geräte betrieben. gestern habe ich zunächst zwei Geräte angeschlossen und als ich als drittes mein Laptop anschliessen wollte ist die Sicherung des betreffenden Kanals durchgebrannt (10A).
Ich dachte zunächst ich hätte den Kurschluss selber produziert dadurch das ich alle Geräte mit Bananenteckern versehen habe. Heute habe ich dann nochmal einen neuen Stecker gekauft, neues kabel und das ganze sauberer gelötet. Ein erster Test lief ohne Probleme. dabei habe ich das Laptop alleine an der Verteilerleiste betrieben. Als ich heute Abend aber ein zweites Gerät angeschlossen habe ist wieder de Sicherung durch.
Da ich die Verteilerleiste ja selber repariert habe schliesse ich nicht aus das ich dabei Murks gemacht habe. das wäre mir auch das liebste denn dann kaufe ich einfach eine neue und gut ist. Aber:
Betreibe ich zwei Geräte ohne das Laptop funktioniert alles einwand frei.
Laptop alleine funktioniert auch.
Erst die Kombination aus beidem verursacht das durchbrennen.
Das laptop ist das einzige Gerät bei dem die 12V hochtransferiert werden. Ich dachte also es könnte an einer zu hohen last liegen. Aber es reicht nur das einstöpseln eines zweiten Geräts, es muss nicht mal eingeschaltet sein um die Sicherung zu killen.
Zwischen einem der Geräte und dem Laptop besteht eine Verbindung via serieller Schnittstelle. Das alles ist allerdings kein Problem wenn ich die Geräte mit den normalen Netzgeräten am 220V Stromnetz betreibe.
Ich bin etwas ratlos.
LG Frank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 897220
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| schliesse ich nicht aus das ich dabei Murks gemacht habe. | Wird wohl so sein.
Was sind das denn für ominöse "Geräte", welche die Schwierigkeiten machen?
Und poste mal Bilder von deinem Bastelwerk! |
BID = 897222
|
Die ominösen Geräte sind eine Teleskop Steuerung die mit 12V betrieben wird, eine kleine Heizung, eine Kamera und ein weiterer Motor. Alles kommerzielle Produkte die zu keinen Problemen führen sollten.
Bilder morgen. Ist ja schlafenszeit.
LG Frank
BID = 897230
Mr.Ed Moderator
|
Das die Bananenstecker die denkbar schlechteste Lösung sind, hat man dir ja schon mehrfach gesagt, aber sinnvolle Stecker lehnst du ja ab. Der Neukauf der Stecker war allerdings sinnlos. Ein einzelner Stecker löst keinen Kurzschluss aus, das mach derjenige der sie benutzt.
Hier gibt es vermutlich einen Kurzschluss über die angeschlossenen Geräte, möglicherweise über die serielle Schnittstelle. Dadurch kannst du übrigens durchaus auch dein Notebook zerstören.
Bei einem der Geräte ist die Masse nicht mit dem Minuspol der Batterie verbunden sondern liegt höher, evtl. sogar auf dem Pluspol.
Ursache kann z.B. das 12V Notebooknetzteil sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 897241
|
Hallo Mr.Ed,
ich lehne bessere Stecker nicht ab, ich nehme mir schon zu Herzen was ihr mir ratet. Nur ich hab das teil nunmal gekauft bevor ich mich hier angemeldet habe und versuche nicht noch mehr Geld aus zu geben. Ich prüfe jetzt doppelt und dreifach mit dem Multimeter die Polung jedes einzelnen Kanals und hoffe so eine Verpolung aus zu schliessen. Wenn ich Musse habe werde ich das ganze mal neu aufbauen.
Ich habe ja auch das Netzteil des Notebooks in verdacht. Ich verstehe nicht ganz was das heisst: Die Masse liegt höher? Und ist das Bauartbedingt? Gängig? Oder ist das ein Defekt?
Kann ich ausschliessen das es nicht auch am Notebook selber liegt?
Problem ist: Am Sonntag geht es mit dem ganze Geraffel nach Teneriffa. Wenn ich dort in der Pampa stehe muss alles sauber laufen.
Danke für deinen Hinweis.
BID = 897257
|
Noch ein Hinweis der evtl sachdienlich sein könnte.
bereits letztes Jahr hatte ich Probleme. Daran beteiligt war das gleiche Laptop samt Netzteil. Die Verteilerleiste war damals eine 4fach Ziggi Buchse, und die Teleskopsteuerung war eine andere. Dabei war aber auch die Steuerung mit der seriellen Schnittstelle verbunden. Steuerungsseitig aber mit einem RJ11 Stecker und sehr dünnen Käbelchen. Nach kurzer Zeit roch es verschmort und genau an der Anschlussbuchse hat es angefangen zu kokeln. Hat mir damals eine enormen Schaden an der Ausrüstung verursacht.
ich hatte damals einen Kabelbruch als Ursache vermutet. Vielleicht war das aber gar nicht die Ursache!?
Für mich stellt sich ganz Akut die Frage wie ich diese Probleme schnellst möglich abstelle. Bin für jede Hilfe dankbar!!!
LG Frank
BID = 897259
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : frasax hat am 22 Aug 2013 02:34 geschrieben :
|
....
Bilder morgen. Ist ja schlafenszeit. |
Und täglich grüßt das Murmeltier.
BID = 897263
Mr.Ed Moderator
|
Da du immer noch keine sinnvollen Hinweise und nur sehr grobe Angaben zu den Geräten lieferst, wird das vermutlich überhaupt nichts bis zu deinem Urlaub.
Eine Datenleitung verschmort nicht grundlos und auch nicht wegen einem Kabelbruch. Dafür müssen schon deutlich höhere Ströme fließen.
So bleibt nur die Chance, das Notebook im Akkubetrieb zu benutzen oder eine zweite, unabhängige, Spannungsquelle dafür zu benutzen. Deine ganze Steuerung kommt nicht damit klar, daß alles an einer gemeinsamen Masse hängt.
Das ganze erst wenige Tage vor dem Urlaub auszuprobieren ist natürlich auch etwas spät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 897266
Murray Inventar
|
Was ist das denn für ein Netzteil genau?
Messe doch mal ob du eine Spannung hast zwischen Minuspol vom Akku und der Masse vom Laptop (z.B. an dem Metallkragen von der seriellen Schnittstelle).
Das wäre ja eine böse Falle.
BID = 897267
|
Hallo,
sorry wenn ich zu wenige Infos liefere, zu Fotos machen bin ich noch nicht gekommen.
Was für Infos brauchst du denn genau? Das Netzteil ist ebenfalls von Voltcraft, ein Universalnetzteil für KFZ Betrieb. Die Steuerung ist eine handelsüblich Teleskop Steuerung (FS2 von Koch). Sie enthält zwei Motorenausgänge, 12V Zuleitung und eben zum Datenaustausch eine serielle Schnittstelle. Fressen tut sie maximal 3-4A und das auch nur im Schwenkbetrieb, im Normalbetrieb deutlich weniger.
Genauere Informationen zu dem teil sind hier zu finden: http://www.astro-electronic.de/fs2.htm
Man könnte den Datentransfer noch umlegen auf einem anderen Weg nämlich über eine der Kameras (sog. ST4 Port). Das wäre eine Entkopplung würde aber ein wenig an Komfortverlust mit sich bringen. Über die Datenleitung wird nämlich ansonsten jede Bewegung des Teleskops gesteuert.
LG Frank
BID = 897336
|
Anbei noch ein paar Bilder. Die Lötstellen nach meiner Reparatur sehen ziemlich übel aus. Gut ist aber zum grössten teil wohl Flussmittel.
Zur Sicherheit könnte ich mir morgen diese Leiste nochmal kaufen, aber ich denke mittlerweile sie ist nicht das Problem.
Heute habe ich ein zweites KFZ Netzteil benutzt welches noch den Original Cig. Stecker hat. Also den in die Anzünderbuchse und alle anderen Teile über die Verteilerleiste. Die serielle Verbindung habe ich dabei weg gelassen, das war kein Problem! es scheint also entweder am anderen Laptop Netzteil zu liegen oder an der Verbindung zur seriellen Schnittstelle.
Ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht mehr diese an zu schliessen bzw. dort die Spannung zu messen wie von Murray vorgeschlagen.
Zur Erklärung der Geräte: Das Laptop erkennt jeder. Darüber das rote ist die Hauptkamera (zweitkamera habe ich nicht aufgebaut spielt keine Rolle da USB versorgt). Links oben das graue ist die Steuerung. Davon ausgehend die RS232 Verbindung zum Rechner. Motoren nicht angeschlossen. Oben ist die Verteilerleiste zu sehen und links davon das Laptop Netzteil.
LG Frank
BID = 897342
Murray Inventar
|
Zitat :
frasax hat am 23 Aug 2013 19:45 geschrieben :
|
Ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht mehr diese an zu schliessen bzw. dort die Spannung zu messen wie von Murray vorgeschlagen.
|
Dabei kann gar nix passieren.
Ich war natürlich davon ausgegangen das du die serielle Schnittstelle nicht mehr mit dem Rest verbindest!
Das solltest du momentan tunlichst unterlassen. Damit könntest du alles schrotten wenn es da wirklich ein Problem gibt
Owei, was sehe ich da? Da ist ja noch eine Verbindung per USB?
Was willst du uns noch alles vorenthalten?
Bei der Messung auch unbedingt trennen!
Also nur Laptop und Netzteil und nix anderes dran!
Aber ich denke das wird auf die Kürze eh nix mehr wo kaum Infos von dir kommen.
Dein " Voltcraft, ein Universalnetzteil für KFZ Betrieb" ist z.B. so nichtsagen als wenn ich behaupte "hab heute einen Pups gelassen"
Als Notlösung beachten was Mr.Ed geschrieben hat oder du benutz dein 230V-Netzteil zuzüglich einen Wechselrichter 12-230V, incl. der extra Verluste.
BID = 897348
|
Hallo,
ich danke euch ja sehr für die Hilfe aber bitte seid doch mal etwas geduldiger mit Anfängern. Es wäre leichter wenn ihr mir sagt was genau für Infos ihr braucht. Auch enthalte ich euch nichts absichtlich vor. Klar sind zwischen Kamera und Laptop USB Verbindungen, die Daten müssen ja irgendwie ausgelesen werden. Es handelt sich nicht um Standalone Kameras sondern echte CCD Kameras.
Auf dem Netzgerät stehen folgende Daten:
Input 12-24VDC
11A max Output
15/16/19VDC
4,73A 90VA
Max
5VDC 1 A %VA
90W max
Die verschiedenen Laptopspannungen kann man nicht einstellen, dafür gibt es verschiedene Stecker. Die 5V beziehen sich vermutlich auf USB da gibt es noch einen extra Ausgang am Netzteil.
LG Frank
BID = 897349
|
Nachtrag:
Also ich schliesse ausschliesslich das Laptop an die Verteilerleiste an, stecke einen Prüfer des Multimeters in eine freie - Buchse des Verteilers und halte die andere an die serielle Schnittstele?
Nur damit ich nichts falsch mache.
LG Frank
BID = 897350
Murray Inventar
|
Zitat :
frasax hat am 23 Aug 2013 21:24 geschrieben :
|
Nachtrag:
Also ich schliesse ausschliesslich das Laptop an die Verteilerleiste an, stecke einen Prüfer des Multimeters in eine freie - Buchse des Verteilers und halte die andere an die serielle Schnittstele?
Nur damit ich nichts falsch mache.
LG Frank
|
genau.
Multimeter natürlich auf DC V