opt. Relais LCA110L no in nc invertieren, Vergleichsmodell?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  22:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
opt. Relais LCA110L no in nc invertieren, Vergleichsmodell?
Suche nach: relais (22424)

    







BID = 897210

hans.r

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Guten Abend.

Ich habe einen PIR Alarmmelder.

Diese sind für die meisten Alarmanlagen beim Alarm Relaisausgang nc (normaly closed), und öffnen die Alarm line bei Alarmauslösung.

Ich weiß, es gibt auch welche die einstellbar sind, dieses hier ist es aber leider nicht.

Jetzt habe ich eine Alarmlinie, die bei no (normaly open) auslöst, wenn geschlossen wird, also nicht nc kompatibel ist!

Im PIR Alarmsensor befindet sich ein optisches Relais LCA110L.
Das Datenblatt habe ich dafür angesehen.

Dieses Relais ist zwar no, aber dummerweise wird es vom PIR immer angesteuert, also ist es am Alarm- Anschluß dann nc!

Was wäre die einfachste Lösung, daraus ein no Relais zu machen?

- Gibt es passende 6 pol. Relais, die nc sind und ich einfach tauschen kann?

- Oder sollte ich den Steuereingang invertieren?
Aus Dauerstrom bis zur Alarmauslösung -> kein Strom, und bei Alarmauslösung dann Stromfluß zum Relais.

- Am Ausgang invertieren?

- ?


BID = 897214

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Dieser Optokoppler kann direkt Relais ansteuern, damit stehen dir alle Wege offen oder du invertierst mit einem Transistor den Ausgang!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897215

hans.r

Neu hier



Beiträge: 31

Wenn ich "nur" ein Relais nehme, stünde das dann unter Dauerspannung, und erst bei Alarm fällt die Spannung ab.

Ist das dem Relais auf Dauer egal?

Obwohl mir die Invertieren Methode doch lieber wäre, wegen Stromverbrauch, dass ganze muß auch lange laufen, wenn nur noch mit Batterie gespeist.


BID = 897217

hans.r

Neu hier



Beiträge: 31

Relais habe ich nun angeschlossen, funktioniert zwar, aber

1. siehe oben, Stromverbrauch?

2. Ist mir das zu laut, stiller Alarm so nicht möglich.


BID = 897249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mal etwas zum Denken für dich!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014205   Heute : 5092    Gestern : 5265    Online : 279        14.9.2024    22:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597429275513