Made in China - USB Stromversorgung für's Auto Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Made in China - USB Stromversorgung für's Auto Suche nach: stromversorgung (3358) |
|
|
|
|
BID = 897182
Goetz Schreibmaschine
|
|
Heute aus einer Lieferung genommen:
Stecker für Zigarettenanzünder auf 5 Volt USB max 500mA
Verbaut ist ein 78L05, und eine LED mit Vorwiderstand, keine Kondensatoren.Sicherung im Plus-Nippel = Fehlanzeige, macht vermutlich der 78L05 mit
rechnen wir: 12V - 5V = 7V ; 7V*500mA = 3,5W = 78L05 ==>
Ich werde das Teil aus Sorge um die angeschlossenen Geräte nicht verwenden, denn wer garantiert mir, dass der 78L05 im Fehlerfall immer hochohmig wird ???
Edit: sorry für die Bilder, hatte gerade nur ein Handy in Reichweite...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 21 Aug 2013 20:48 ] |
|
BID = 897186
Kleinspannung Urgestein
|
|
Nun sag aber nicht,das du vom billich-willich Chinamann was anderes erwartet hättest...
Jeder Hobbyamateur hätte das besser und sicherer hinbekommen.
Und dann noch einen "L" zu nehmen.
Sicherung brauchts keine,bei den ersten Spannungsspitzen ist der 7805 eh hin.
Und deine Rechnung hat einen Schönheitsfehler.
Mach aus der 12 mal lieber mindestens eine 14...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Aug 2013 21:07 ] |
|
BID = 897218
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , denn wer garantiert mir, dass der 78L05 im Fehlerfall immer hochohmig wird ??? |
Niemand.
Gegen diese Art von Überlastung haben die Spannungsregler-ICs aber funktionierende Schutzschaltungen an Bord.
Die können allerdings das IC nicht vor Überspannung und Rückstrom schützen.
Ich hatte übrigens mal eine Reihe ähnlicher Stecker zum Aufladen verschiedener Handys bekommen.
Bei manchen war ein MC34063 Klon drin, die waren soweit ok, aber bei anderen bestand der Spannungsregler nur aus einer Zenerdiode und einem SOT-23 Transistor. Diese brannten sofort ab.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429916 Heute : 3877 Gestern : 5094 Online : 336 30.11.2024 16:59 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0215401649475
|