AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 747Ex

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 747Ex --- Maschine startet nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat Maschine startet nicht

    







BID = 896848

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 747Ex Update
S - Nummer : 328 999 09
FD - Nummer : PNC 914 002 538 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Anfangs blieb bei der Maschine das Programm immer mittendrin stehen.

Ich habe dann auf der Elektronik einen defekten Triac BTB16-600BW getauscht und sicherheitshalber auch das Transistor-Array ULN2004, das
den Triac ansteuert.
Nach dem erneuten Einbau der Elektronik lässt sich die Maschine nun nicht mehr starten. Das Lämpchen beim Startknopf blinkt die ganze Zeit nur.

Hab mal versucht nen Fehlercode auszulesen, auch wenn ich für diese Maschine keine Tastenkombination finden konnte.
Hab mal Vorwäsche + Kurz gedrückt und dann den Knopf eine Position nach rechts gedreht.
Dann zeigt die Maschine 0C 13 an. Danach blinken nacheinander alle Lämpchen auf und die Segmente im Display.

Was kann ich hier noch prüfen?

Ach ja... Motorkohlen hatte ich auch schon geprüft, die sind mit 3,5cm OK. Kohlenstaub hab ich auch aus dem Motor geblasen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 18 Aug 2013 14:44 ]

BID = 899061

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Seltsam, daß bei den vielen Experten hier keiner was dazu zu sagen hat.

Weitere Details... der vermtlich allseits bekannte EWM2000 Chip steuert die Elektronik. Über den Chipnamen hab ich auch nun endlich ein Universal-Service-Manual gefunden, daß zumindest ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Wie schon vermutet handelt es sich bei dem Triac um die Motorsteuerung.
Nachdem die Elektronik nun erneut ausgebaut wurde habe ich festgestellt, daß der Triac wieder durch ist und zwar genauso wie beim ersten Mal.
Zwischen A1 und Gate gibt es eine niederohmige Verbindung. Der erste Triac hatte hier 58 Ohm, der neue 60 Ohm.
Die Vermutung liegt nahe, daß der Motor evtl einen Windungsschluß o.ä. aufweisen könnte.

Wie kann ich das nun mit Gewissheit feststellen?
Die Vergleichswerte zum messen der Wicklungen aus dem Service-Manual sind derart niederohmig (0,5 - 1,5 Ohm - da haben die Meßgeräte-Strippen ja schon merh Widerestand) daß hier messen praktisch keinen Sinn macht, außer ich kann hier den absoluten Vollschluß messen.

Wenn man sich die Schaltung um die Triacs herum anschaut kommt man auch etwas ins Stutzen. Diese sind alle von A1 nach Gate mit 1kOhm Widerständen bestückt. So kann bis zu 230mA ins Gate fließen was deutlich zu viel ist. Gate-Ansteuerung ist laut Datenblatt mit 25mA beim Motor-Triac vorgesehen.
Außerdem ist das Transistor-Array mit maximal 50V am Ausgang laut Datenblatt vorgesehen. Dank des 1kOhm Widerstandes und nur 470 Ohm Vorwiderstand zum ULN2004 dürften hier auch höhere Spannungen ankommen.

Werd demnächst trotzdem mal etwas am Motor herummessen.
Falls das nix bringt wird das Ding nochmal zusammengebaut und laut Service-Manual der Fehlercode ausgelesen. Das was die Maschine am Anfang angezeigt hat wie oben beschrieben scheint nichts mit einem Fehlercode zu tun zu haben. Im Service-Manual steht eine komplett andere Vorgehensweise von der ich im Internet noch nirgends was gelesen habe im Zusammenhang mit AEG Waschmaschinen.

BID = 899166

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

So, wieder einen Schritt weiter.
Motor habe ich gemessen und wie erwartet nichts weiter feststellen können. Werte waren wie im Manual, wenn ich den Motor bzw den Bottich gedreht habe hat sich logischerweise der Ohmwert erhöht. Isolationsmessung mit meinem Schätzeisen gegen das Motorgehäuse war auch absolut unauffällig. Der Kabelbaum vom Motor weist auch keinen Kurzschluß auf. Kabel sind auch keine durchgescheuert.
Hab die Elektronik dann um den Triac herum isoliert (defekter Triac raus, 1kOhm Widerstand und paralleler Kondensator raus sowie 470 Ohm Widerstand vom Gate weg) und dann wieder eingebaut.

Ausgelesen wurde Fehler 31 - analogischer Druckwächter defekt.
Gelegendlich hat die Maschine auch kurzzeitig Fehler 41 angezeigt (Türe offen - die Türe war allerdings zu, nur war sie nicht elektrisch verriegelt, man konnte die Tür jederzeit leicht öffnen)

Wobei ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe (Suchfunktion) daß bei Fehlern E3x meist ein Isolationsfehler an der Heizung vorliegen soll.

Nur wieso haut es dann den Triac von der Motorsteuerung raus?
Einen Triac von der Sorte hätte ich noch da. Aber bevor ich den einbaue möchte ich sicher gehen, daß der nicht auch wieder sofort durchschießt.

Leider hatte ich kein ordentliches Multimeter mit. Der Meßbereich bei der Widerstandsmessung geht nur bis 2 Megohm.
Trotzdem konnte ich ein etwas eigenartiges Verhalten beim messen an der Heizung feststellen. Heizdraht und NTC wie bereits gemessen von den Werten her OK.
Bei der Isolationsmessung gegen das Gehäuse der Heizung aber gab es bei einer Polung eine Art Kondensator-Effekt. Etwa mit 800kOhm fingen die Werte an und gingen dann bis ca 1,5Megohm hoch. Hab ich das Meßgerät anders herum gepolt ist dies nicht aufgetreten (Anzeige OL).
Kann das schon was aussagen oder ist mein Schätzeisen einfach nur schlecht?

Was sollte ich noch prüfen? Würde es wohl was bringen was am Druckwächter zu reinigen und wenn ja was und wo muß man das machen?

Meine Erfahrung mit Waschmaschinen ist nicht so groß und die letzte habe ich irgendwann während meiner Ausbildung repariert, was auch schon einige Jährchen her ist.

Vielleicht kram ich mal meine olle selbstgebaute Meßbrücke aus der Berufsschulzeit raus, die müsste zumindest theoretisch bis 100Megohm messen können.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981643   Heute : 635    Gestern : 8826    Online : 554        25.4.2024    3:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,876358032227