Magnetventil 24VDC mit PWM ansteuern

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Autor
Magnetventil 24VDC mit PWM ansteuern
Suche nach: pwm (3615)

    







BID = 896825

zwack

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Beiträge: 326
 

  


Hi

Hat jemand Erfahrung bzw. weiß mit welcher Frequenz man da "fährt"
und welche EMV-Maßnahmen getroffen werden?

Gruß zwack

BID = 896827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hersteller fragen!
U.U. ist das wegen Wirbelströmen im Kern oder einer Führungshülse aus Metall gar nicht zulässig.

BID = 896835

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Weshalb willst du denn das Magnetventil überhaupt mittels PWM ansteuern





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896847

zwack

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Beiträge: 326

Magnetventile benötigen die höchste Leistung beim Anzug, zum Halten reicht ein Bruchteil der Energie. Also beaufschlagt man zu Beginn sagen wir mal 1 Sekunde mit DC und schaltet dann auf PWM (vielleicht 50% Duty Cycle?).

BID = 896850

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Na gut, das gilt ja mehr oder weniger für alle elektromagnetischen Gebilde. Relais fallen auch erst bei einem Bruchteil der Nennspannung ab. Aber dennoch werden sie immer mit Nennspannung betrieben.

Musst du Energie sparen, oder weshalb der Aufwand?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896853

zwack

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Beiträge: 326

Kein konkretes Projekt, reines Interesse.

BID = 896876

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Du brauchst die PWM-Impulse nur mehrere Sekunden lang zu machen, dann dürfte das ohne Probleme gehen


BID = 896881

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Dann fällt es doch in den AUS-Zeiten ab





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Offroad GTI hat am 18 Aug 2013 14:37 geschrieben :

Na gut, das gilt ja mehr oder weniger für alle elektromagnetischen Gebilde. Relais fallen auch erst bei einem Bruchteil der Nennspannung ab. Aber dennoch werden sie immer mit Nennspannung betrieben.

Musst du Energie sparen, oder weshalb der Aufwand?
Es gibt durchaus Zugmagnete, deren Spule einen Dauerbetrieb mit dem zum Anzug nötigen Strom nicht aushält.
Besonders dann, wenn sich in der Endposition der magnetische Kreis schließt, benötigt man nur einen viel geringeren Haltestrom.
Früher löste man das mit zwei unterschiedlichen Wicklungen und einem Endschalter oder bei kleinen Elektromagneten mit einem RC-Glied.
Ein Beispiel für das erstes Verfahren ist der Magnetschalter bei gewöhnlichen KFZ-Anlassern.

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern dies schon einmal bei Magnetventilen gesehen zu haben.

BID = 897881

zwack

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Beiträge: 326

Es gibt Hersteller die bieten PWM-Haltereduzierung integriert im Ventilstecker an, bin da mal beim googeln rübergestolpert. Natürlich finde ich das jetzt nicht mehr, dafür das: PWM-Spulentreiber

BID = 897894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du den geklärt, ob dein Magnetventil für diesen Betrieb geeignet ist?
Sonst brauchst du auch bei diesem IC zwingend noch eine Speicherdrossel und einen Kondensator.

BID = 897898

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9250
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es eigentlich Remanenz- Magnetventile?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 897903

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es eigentlich Remanenz- Magnetventile?
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Heißt meistens nur anders: http://peterpaul.com/specialty-valves/miniature-valves/

P.S.: natürlich auch auf deutsch: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks.....m=R40

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2013 13:01 ]


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