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Magnetventil 24VDC mit PWM ansteuern Suche nach: pwm (3615) |
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BID = 896825
zwack Stammposter
Beiträge: 326
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Hi
Hat jemand Erfahrung bzw. weiß mit welcher Frequenz man da "fährt"
und welche EMV-Maßnahmen getroffen werden?
Gruß zwack |
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BID = 896827
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Hersteller fragen!
U.U. ist das wegen Wirbelströmen im Kern oder einer Führungshülse aus Metall gar nicht zulässig. |
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BID = 896835
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Weshalb willst du denn das Magnetventil überhaupt mittels PWM ansteuern
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 896847
zwack Stammposter
Beiträge: 326
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Magnetventile benötigen die höchste Leistung beim Anzug, zum Halten reicht ein Bruchteil der Energie. Also beaufschlagt man zu Beginn sagen wir mal 1 Sekunde mit DC und schaltet dann auf PWM (vielleicht 50% Duty Cycle?).
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BID = 896850
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Na gut, das gilt ja mehr oder weniger für alle elektromagnetischen Gebilde. Relais fallen auch erst bei einem Bruchteil der Nennspannung ab. Aber dennoch werden sie immer mit Nennspannung betrieben.
Musst du Energie sparen, oder weshalb der Aufwand?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 896853
zwack Stammposter
Beiträge: 326
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Kein konkretes Projekt, reines Interesse.
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BID = 896876
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Du brauchst die PWM-Impulse nur mehrere Sekunden lang zu machen, dann dürfte das ohne Probleme gehen
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BID = 896881
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Dann fällt es doch in den AUS-Zeiten ab
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 896901
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : Offroad GTI hat am 18 Aug 2013 14:37 geschrieben :
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Na gut, das gilt ja mehr oder weniger für alle elektromagnetischen Gebilde. Relais fallen auch erst bei einem Bruchteil der Nennspannung ab. Aber dennoch werden sie immer mit Nennspannung betrieben.
Musst du Energie sparen, oder weshalb der Aufwand? |
Es gibt durchaus Zugmagnete, deren Spule einen Dauerbetrieb mit dem zum Anzug nötigen Strom nicht aushält.
Besonders dann, wenn sich in der Endposition der magnetische Kreis schließt, benötigt man nur einen viel geringeren Haltestrom.
Früher löste man das mit zwei unterschiedlichen Wicklungen und einem Endschalter oder bei kleinen Elektromagneten mit einem RC-Glied.
Ein Beispiel für das erstes Verfahren ist der Magnetschalter bei gewöhnlichen KFZ-Anlassern.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern dies schon einmal bei Magnetventilen gesehen zu haben.
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BID = 897881
zwack Stammposter
Beiträge: 326
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Es gibt Hersteller die bieten PWM-Haltereduzierung integriert im Ventilstecker an, bin da mal beim googeln rübergestolpert. Natürlich finde ich das jetzt nicht mehr, dafür das: PWM-Spulentreiber
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BID = 897894
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Hast du den geklärt, ob dein Magnetventil für diesen Betrieb geeignet ist?
Sonst brauchst du auch bei diesem IC zwingend noch eine Speicherdrossel und einen Kondensator.
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BID = 897898
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9250 Wohnort: Alpenrepublik
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Gibt es eigentlich Remanenz- Magnetventile?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 897903
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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