Unterstützung bei Verzögerungs-Schaltung...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:04:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Unterstützung bei Verzögerungs-Schaltung...?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 896493

Sebs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

ich denke hier sind einige mehr als flinke Köpfe unterwegs, die mir mit meinem kleinen Vorhaben helfen können.

Hintergrund:
Ich besitze einen GPS Warner in Form eines USB Sticks, welcher bei jeder Fahrt durch einen für 3 sec langen Druck auf einen Taster aktiviert werden muss. Dabei piept das Teil furchtbar...

Rahmenbedinguen:
- Es liegen 5V vor
- Die Schaltung soll möglichst mit ins USB-Stick große Gehäuse passen

Sinn der Schaltung:
- Sobald Strom anliegt soll die Schaltung einmalig:
-> einen Summer (wie auf PC-Mainboards) für 5 sec unterbrechen
-> einen Taster für 3 sec schließen

Über einige Kondensatoren und Relais sollte das möglich sein. Nur wenn ich damit beginne ist die kleine Schaltung größer als das ganze Gerät.

Könnt ihr mir mit einem Schaltplan und Teile-Vorschlag helfen? SMD gerne, auch würde ich gerne auf Relais verzichten und auf Transistoren setzen. Kleine Bauteile...

PS: Hatte den Hersteller schon kontaktiert um die Firmware auf Autostart und unterbleiben des Starttons anzupassen. Leider kein Interesse dererseits.

Ich danke Euch vielmals!

LG, Seb



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebs am 14 Aug 2013 21:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebs am 14 Aug 2013 21:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebs am 14 Aug 2013 21:30 ]

BID = 896497

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

So mal schnell aus der Hüfte geschossen:

Was hälst von einem NE556 ?
Die Dinger machen von sich aus beim anlegen der Betriebsspannung einen Startzyklus.
Also beschaltest beide "Teilschaltkreise" als Monoflop.
Einer schaltet die Tröte aus,der andere spielt Taster.
Und das schöne ist,die Dinger könne wahlweise nach Plus oder Minus schalten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Aug 2013 21:44 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135519   Heute : 3891    Gestern : 5445    Online : 455        6.10.2024    18:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235781669617