HDMI Splitter im Schrank - Brandgefahr?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HDMI Splitter im Schrank - Brandgefahr?
Suche nach: hdmi (822) splitter (792)

    







BID = 896201

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

um ein Gerät mit HDMI-Ausgang an zwei Fernsehern betreiben zu können, möchte ich einen HDMI-Splitter einsetzen (Link).
Dieser muss leider im Boden eines größeren Kleiderschrankes untergebracht werden (nein, es geht wegen der Kabel wirklich nicht anders).
Ich habe jetzt gelesen, dass der Switch im Betrieb sehr warm bis heiß werden soll. Ist das gefährlich, so ein Teil im Kleiderschrank aufzubewahren? Was könnte man dagegen tun? Auf beide Seiten Kühlkörper anbringen und fest Drahrt rumwickeln, dass sie halten? Gibt es bezahlbare feuerfeste Gehäuse für sowas?
Textilien werden nicht unmittelbar Kontakt mit dem Switch haben, den die paar Quadratzentimeter kann ich mir schon freihalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
sebra

BID = 896202

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Wenn ich solche Dinge in einer Kundenrezension lese "Der Splitter hat von Anfang an getan was er soll soweit so gut. Negativ ist daß sich das Gerät ziemlich stark erhitzt nicht warm sondern heiß sehr heiß es führt dazu daß der Splitter aussetzt und kein Bild mehr bringt" dann würde ich mir tatsächlich überlegen ob ich den überhaupt einsetze - wenn der schon im normalen Betrieb aussetzt, dann wird er in einem engen Raum unterm Schrank ganz sicher früher oder später aussetzen.

BID = 896204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ideal ist das nicht, wobei ich bezweifle das der so heiß wird. Möglicherweise ist das Gerät aus der Rezension defekt. Ansonsten was besseres kaufen.
Kabel gibt es allerdings in beliebiger Länge, von daher muß der auch nicht unbedingt in den Schrank.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2013 15:43 ]

BID = 896219

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Offtopic :
...bau dir doch ein Kleiderschrank aus Promat


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 896235

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Aug 2013 22:06 geschrieben :

...bau dir doch ein Kleiderschrank aus Promat

Ich denke der Thread kann geschlossen werden, eine bessere Lösung kann es nicht geben


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 896236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das verlinkte Gerät hat ein Metallgehäuse und es wird mit einem externen 5V, 1A-Netzteil versorgt.
Ich sehe nicht, weshalb sich das Gerät am Boden eines Kleiderschranks stärker oder gefährlicher erwärmen sollte als bei anderen Montagearten.

Das maximale Problem, das ich an der Stelle erwarte, ist, daß wenn in dem Blechkästchen wirklich ein Bauteil mit Qualmentwicklung ausfällt, die anwesenden Kleidungstücke damit imprägniert werden könnten.
Manche Platinen dünsten auch schon im Normalbetrieb übel riechende Flammschutzmittel aus, und auf Grund des fehlenden Luftaustauschs reichern sich solche Schadstoffe natürlich im Innern des Kleiderschrankes an.
Je nach Einwirkungszeit bekommt dann u.U. auch die Reinigung den Gestank nicht mehr aus den Klamotten heraus.

Wenn da etwas abbrennt, dann dieses externe 5V-Netzteil, und das wirst du ja wohl nicht in dem Kleiderschrank unterbringen wollen?

BID = 896267

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank für die Antworten.


Zitat :
Wenn ich solche Dinge in einer Kundenrezension lese ... dann würde ich mir tatsächlich überlegen ob ich den überhaupt einsetze

Der Splitter hat aber auch viele sehr gute Bewertungen. Ich denke, jedes Produkt, das häufig verkauft wurde, hat einige solch schlechter Bewertungen. Aber ernst nehmen möchte ich es eben trotzdem, dass das Gerät sehr warm werden kann.


Zitat :
Kabel gibt es allerdings in beliebiger Länge, von daher muß der auch nicht unbedingt in den Schrank.

Leider steht ein TV-Gerät im Raum nebenan. Einen HDMI-Stecker bekomme ich nicht durch, aber einen Micro-HDMI-Stecker schon.
Leider muss ich ca. 8m überbrücken und Leitungen mit Micro-HDMI habe ich bisher nicht über 5m gefunden. Nochmal ein 3m Verlängerungskabel und dann erst den Switch anzschließen halte ich für nicht optimal. Lieber den Switch an dieser Stelle und dafür bekommt der andere TV (der beim Abspielgerät steht) ein paar Meter mehr.


Meint ihr, wenn man den Switch in ein luftdichtes Gehäuße packt ist das Problem behoben oder eher noch verstärkt durch die schlechtere Wärmeableitung?
Hat sonst jemand noch eine Idee?

BID = 896314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Je mehr Luft da drankommt, desto besser. Ansonsten mal probieren wie heiß der wirklich wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896334

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da würde ich persönlich ja eine Verlängerung zu TV2 anbringen und den Verteiler zwischen Abspielgerät und TV1 stellen.

Alternativ könnte ich dir ein 10m Mini-HDMI-Kabel anbieten (Fehlbestellung vor einiger Zeit). Allerdings hat dieses beidseitig Mini-HDMI, was bedeutet, dass beidseitig Adapter nötig sind - der Grund warum es ungenutzt in der Schublade liegt .

2. Alternative nach 1-2 Minuten Google:
http://www.ebay.de/itm/10m-HDMI-Kab.....88467

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136237   Heute : 4611    Gestern : 5445    Online : 539        6.10.2024    20:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428321361542