Step up Regler funktioniert nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:20:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Step up Regler funktioniert nicht

    







BID = 896379

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch
 

  


Hallo,

ich möchte in einem Batterie betreibenem Gerät mit einem Step Up regler aus 6V 12V machen.
Hier mein Schaltplan:


Die dimmensionierung hab ich mit hilfe dieser seite gemacht:
http://www.a-z-e.de/index.php?file=mc34063.php

Die Eingangsspannung liegt an, am Ausgang konnte ich leider keine Spannung messen. Hab die Schaltung provisorisch auf dem Steckbrett aufgebaut. Ich vermute dass ich ein Problem mit der Dimensionierung habe. Da die Schaltung richtig aufgebaut ist.

Hoffe auf eure Tipps.


Gruß

Basti




BID = 896380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die dort angegebene Schaltung und deine haben allerdings nicht mehr viel gemeinsam.

Außerdem solltest du Verbindungen durch "Knödel" kenntlich machen, sonst sind es einfache Kreuzungen in der Zeichnung.

P.S.:
Ich sehe gerade, daß auf der verlinkten Seite das richtige Schaltbild erst erscheint, wenn man Werte in das Auswahlfenster einsetzt.
Die größten Probleme bereiten meist die induktiven Bauteile.
Was hast du denn da für eine Drossel verwendet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2013 14:39 ]

BID = 896387

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

Danke für deine Antwort.
Ich habe diese verwendet:
Artikel-Nr.: L-MICC 150µ (Reichelt)
http://www.reichelt.de/Fest-Indukti.....C2%B5

BID = 896391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Etwas ähnliches habe ich befürchtet.
Das ist eigentlich keine Speicherdrossel und wenn man sie so benutzt, dann nur für recht kleine Leistungen bei einer sehr hohen Schwingfrequenz.

Dennoch kann es natürlich sein, dass du noch andere Fehler eingebaut hast, und der Wandler wirklich nicht funktioniert.
In diesem Sinne solltest du mal den Minuspol deines Meßgeräts mit dem Minuspol der Batterie verbinden, und dann die Gleichspannungen an allen Pins des IC aufschreiben.
Vielleicht fällt uns dann schon etwas auf.


Zitat :
Da die Schaltung richtig aufgebaut ist.
Ob sie es ist, erscheint mir fraglich. Bestenfalls hoffst du das.
Ein Foto wäre nicht schlecht.

BID = 896392

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Wenn du es wirklich richtig aufbaust, wird es schon funktionieren. Schaltungen mit dem MC34065 funktionieren eigentlich immer

Noch ein Hinweis, was die Bezeichnerei im Schaltplan betrifft:
Einheiten werden im Schaltplan i.d.R. nicht aufgeführt. Wenn neben einem Kondensator 10n steht, weiß man ja, dass die Einheit F dazugehört. Gleiches gilt für Induktivitäten.
Bei Widerständen im Bereich 0...999Ω kann man ein R hinter die Zahl setzen. Bei allem >999Ω ist ein R dahinter aber falsch. Es kommt nur noch der entsprechende Präfix (also m, k, M, ...) der jeweiligen Potenz.
Bei krummen Werten dient der Präfix auch als Trennzeichen: 1k5

Edit: Der Pin-Zählsinn auf dem Bild ist gespiegelt zum richtigen Zählsinn, aber das nur am Rande...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Aug 2013 17:10 ]

BID = 896461

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

Danke für eure Tipps.
Ich habe mal ein Foto meines Aufbaus gemacht, ist aber wirklich sehr provisorisch ^^

Dann habe ich noch die Spannungen am IC gemessen:
Pin Spannung
1 4V
2 0V
3 5V
4 0V
5 0V
6 6V
7 4V
8 4V



BID = 896476

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Da fehlt wohl eine Verbindung vom Pin 6 zum Strommesswiderstand und zum Eingangselko.



Soviel zu richtig aufgebaut


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Aug 2013 17:13 ]

BID = 896477

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

vielen dank. Jetzt funktionierts einwandfrei.
Ich habe die Schaltung schon richtig nach Schaltplan aufgebaut, nur war im Schaltplan ein fehler, hab die "Knödel" vergessen, weswegen ich keine Verbindung gemacht habe.

edit: Sollte ich sicherheitshalber doch eine andere Spule verbauen? Wenn ja welche?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basti2s am 14 Aug 2013 18:19 ]

BID = 896503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sollte ich sicherheitshalber doch eine andere Spule verbauen? Wenn ja welche?
Welche Ausgangsleistung erwartest du denn?

BID = 896513

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

ca. 0,7W am Ausgang

BID = 896517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ca. 0,7W am Ausgang
Dann wirst du schon eine etwas solidere Speicherdrosssel wählen sollen. Das von dir verwendete Teil ist für vielleicht 100mW gut.

Eine überschlägige Berechnung ergibt folgendes:
Aus 0,7W Ausgangsleistung werden bei angenommenen 80% Wirkungsgrad etwa 0,9W Eingangsleistung, das entspricht im Mittel 150mA bei 6V.
Da sich bei dem Verhältnis 12V / 6V das Magnetfeld der Drossel doppelt so schnell abbaut, wie es sich aufbaut, stehen für die Magnetisierung 2/3 der Periodendauer zur Verfügung, d.h. während der Magnetisierung beträgt der mittlere Strom 225mA.
Da der Spulenstrom linear mit der Zeit ansteigt, beträgt sein Spitzenwert 450mA.
Diesen Strom muß die Drossel also vertragen ohne in die Sättigung zu geraten, und gleichzeitig darf ihr ohmscher Widerstand keinen großen Spannungsverlust verursachen.
Wenn man hier etwa 5% von 6V, also 0,3V zulässt, darf ihr Ohmscher Widerstand maximal 0,3V / 0,45A = 0,7 Ohm betragen.

Das gilt aber nur, wenn die Schwingfrequenz zur Induktivität passt, und ich weiß nicht, welche Werte du dafür erhalten hast.

Ich würde eine Frequenz von ca. 50kHz ansetzen entsprechend einer Periodendauer von 20µs.
Da davon 2/3 der Zeit = 17µs für die Aufmagnetisierung mit ca. 5,5V zur Verfügung stehen, ergibt das eine Induktivität von L= 5,5V * 17µs / 0,45A = 207µH.
Dazu könnte z.B. diese Drossel passen: http://www.reichelt.de/Fest-Indukti.....&
Da ihr Induktivitätswert von 220µH u.U. etwas zu hoch ist, musst du evtl. mit der Arbeitsfrequenz etwas herunter gehen, um die gewünschte Ausgangsleistung zu erreichen, oder die Drossel mit dem nächst niedrigeren Induktivitätswert einsetzen.


Vielleicht kontrollierst du dein Design auch mal anhand dessen, was der Erfinder dieses IC selbst dazu schreibt: www.onsemi.com/pub/Collateral/MC34063A-D.PDF

BID = 896700

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Wede es mal mit der größeren Spule testen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629387   Heute : 4802    Gestern : 5604    Online : 584        8.7.2024    23:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773491859436