Ampelschaltung Erklärung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ampelschaltung Erklärung
Suche nach: ampelschaltung (29)

    







BID = 896095

Spaceship11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

anbei die Skizze einer Ampelschaltung, die laut Beschreibung in der Abfolge Rot-Gelb-Grün mit anschließendem Umspringen auf Rot leuchtet.

Wie dieser zeitliche Ablauf zustandekommt (umladen der Elkos) ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Wäre hier für eine Erklärung dankbar.

Welche Funktion hat der Elko parallel zur Versorgungsspannung?

Gruß.




BID = 896098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie dieser zeitliche Ablauf zustandekommt (umladen der Elkos) ist mir ehrlich gesagt nicht klar.
Bevor ich mir die Finger wund schreibe: Bau dir die Schaltung mal in einem Simulator auf und schau dir die Spannungsverläufe an verschiedenen Punkten an.


Zitat :
Welche Funktion hat der Elko parallel zur Versorgungsspannung?
Eine schaltungsrelevante Funktion hat der nicht, aber es ist eine gute Praxis einen solchen Kondensator vorzusehen, und dazu parallel möglichst noch einen kleinen keramischen Kondensator von z.B. 100nF.

Diese Kondensatoren verhindern, daß bei plötzlichen Anderungen der Stromaufnahme kurzzeitige (wenige ns bis allenfalls µs) Spannungseinbrüche (oder Spannungspitzen) der Versorgungspannung entstehen, wodurch die Funktion vieler Schaltungen gestört wird.
Verantwortlich dafür ist die Induktivitär der Zuleitungen.


BID = 896102

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Das ist ein Phasenschieber-Oszillator.
Im Simulator würde sich eigentlich nichts ergeben, denn dem Zufall wird durch durch einen Kondenstor an einem der Transistoren nachgeholfen.

Ansonsten wäre der statische Zustand undefiniert, keine LED würde leuchten. Erst beim Einschalten der Betriebsspannung erhält man klare Verhältnisse.

Ohne LEDs sollte man die Schaltung nicht betreiben, weil die meisten Transistoren eine negative Basis-Emitter Spannung von größer als 6 Volt nicht mögen.

Im Bereich der StvO wäre diese LZA nicht zu gebrauchen, da es hierzulande auch kurz rot und gelb vor grün gibt. In manchen Städten gibt es zur Vekehrsberuhigung auch 10 Minuten rot zu 1 Minute grün.

mfG Andreas

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 896104

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Na nu bin ich ja grad platt.
Dich gibts ja doch noch.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 896105

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Ja so ging es mir auch gerade - Alpha Ranger hat sich vor fast 10 Jahren kurz vor mir registriert und war in meinen ersten Forenmonaten sehr aktiv, weshalb ich mich noch gut an ihn erinnere! Freut mich dich mal wieder zu sehen! 10 Jähriges Forenjubiläum feiern nicht vergessen!

BID = 896108

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Keine Bange, ab und an schaue ich hier rein, um nach lustigen Sachen zu schauen. Leider ist der alte Meister ( DL9UZ ) auch schon seit zwei Jahren für immer geerdet.
Aber wenn man bei den Suchanfragen folgendes liest:
[0:09 - google.com/search - computermaus umrüsten in kabellose maus ]

fragt man sich, ob heute nur noch Trolle unterwegs sind.
Mit den lokalen und überregionalen Funkfreunden habe ich genügend Spass und Auslastung neben der regulären Arbeit, so wird einem nie langweilig.

Dann kommt noch der VDI, DKD, DAkkS und die ganzen anderen Vereine.
So bleibt außer dem Urlaub wenig Zeit, die kleinen Probleme zu lösen.

Außerdem darf man hier, im Gegensatz zu "Fingers elektrischen Welt", keine gefährlichen Sachen schreiben.

Wie der alte Meister schon gewußt hatte..

mfg Andreas

BID = 896109

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine zehnjährige Mitgliedschaft war gestern und keiner hat gratuliert

Gruß
Peter

BID = 896151

Spaceship11

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am  8 Aug 2013 23:26 geschrieben :


Zitat :
Wie dieser zeitliche Ablauf zustandekommt (umladen der Elkos) ist mir ehrlich gesagt nicht klar.
Bevor ich mir die Finger wund schreibe: Bau dir die Schaltung mal in einem Simulator auf und schau dir die Spannungsverläufe an verschiedenen Punkten an.


Hi,

ich möchte gerne noch mal auf das Topic zurückkommen...

Anbei mein Ergebnis der Schaltungssimulation mit Target, allerdings entsprechen die Diodenspannung IMHO nicht der beschriebenen Blinkfolge (Graphenfarben entsprechen Diodenfarben).

Generell zur Simulation: Da die Bauteile mathematisch modelliert werden entfallen doch die produktionsbedingten Bauteilschwankungen. Um das Verhalten des Simulators dahingehend zu prüfen habe ich mal einen astabilen Multivibrator simuliert. Interessanterweise sind die Diodenspannungen erst mal konstant für ca. 6 Sek. bevor das typische Kippverhalten auftritt. Wie ist das zu erklären, bzw. wie berücksichtigt man dieses Zufallselement in der Simu?

Gruß.







BID = 896156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ist das zu erklären,
Eben mit den Unzulänglichkeiten des Simulators. Der macht ja nichts anderes, als die Schaltung wieder und wieder zu iterieren, bis er zum einen für ihn plausibles Ergebnis kommt.


Zitat :
wie berücksichtigt man dieses Zufallselement in der Simu?
Bspw. indem man einen Kondensator auf eine bestimmte Spannung vorlädt.
Oder, indem du die Verstorgungsspannung nicht als konstant, sondern als Sprung (keine große Flankensteilheit) anlegst.

Edit: Nebenbei bemerkt sieht deine Simulation recht eigenwillig, und so gar nicht nach Ampel aus. Das sagt LTSpice dazu:





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Aug 2013 20:37 ]

BID = 896168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
entfallen doch die produktionsbedingten Bauteilschwankungen.
Nicht unbedingt. Es gibt auch Modelle, in denen man bestimmte Parameter "zufällig" variieren lassen kann.

Außerdem hast du das Verhalten direkt nach dem Einschalten angebildet.
Dieses Einschwingverhalten mag im Einzelfall zwar auch interessieren, aber für dich dürfte die Situation interessanter sein, nachdem sich alles stabilisiert hat, also nach vielleicht 100 oder 1000 Zyklen.

Setz auch die zu berechnenden Punkte möglichst dicht!
Dein PC ist schnell genug um auch 1 Million Werte zu berechnen, aber wenn du zu wenig Punkte berechnest, dann treten mitunter erhebliche Abweichungen zwischen Simulation und Physik auf.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091009   Heute : 5491    Gestern : 6155    Online : 645        28.9.2024    21:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416889190674