Kontakte vom Schalter brennen zusammen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kontakte vom Schalter brennen zusammen
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 895583

mobahner40

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Muensterland
 

  


Hallo zusammen,

darf ich Dich berichtigen?

Zitat :
Kannst ja ein normales Telefon statt einem schnurlosen Gerät verwenden, dann hast Du den Verbrauch wieder raus.


Ich habe kein schnurloses Telefon.

--

Gruss Heinz

BID = 895584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Schaltereinsatz kostet mir 10,59€.
Da lohnt sich die Stromsparerei natürlich.
Dieses Geld kauft mindestens 30kWh und bei einer angenommenen Standby-Leistung von 3W ergibt das 10.000 Stunden oder 1 Jahr und fast zwei Monate.
Da du aber schon zwei Schalter kaputt gemacht hast, und nun den dritten brauchst, lohnt sich das erst in dreeinhab Jahren -falls der neue Schalter so lange durchhält-.
Natürlich darfst du die Geräte in dieser Zeit auch nicht benutzen, denn dadurch würdest du den Spareffekt verwässern.


P.S.:
Ich sehe gerade, daß woodi eine aktuellere Zahl genannt hat.
Dann dauert es natürlich dreimal so lange, also ungefähr 10 Jahre, bis sich der Aufwand amortisiert hat.
Die Chancen, daß der Schalter dieses Mal durchhält, sind aber gut, denn um den Spareffekt nicht zu gefährden, darfst du die Geräte in dieser Zeit sowieso nicht einschalten.


Offtopic :
Ein Schotte kommt völlig außer Atem und wütend von der Arbeit nach Hause.
Seine Frau fragt ihn, warum er so wütend sei.
Er antwortet: "Ich habe den Bus knapp verpaßt und bin dann den ganzen Weg nach Hause knapp hinter ihm hergelaufen!"
Freue Dich doch, antwortet seine Frau, so hast Du doch 50p Fahrgeld gespart!
- Ja, schon, aber wenn ich hinter einem Taxi hergelaufen wäre, hätte ich 5 Pfund gespart!


BID = 895586

mobahner40

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Muensterland

Hallo zusammen,

ein bisschen verwundert bin ich schon, statt einer Loesung mir
anzubieten, wird auf mein Grundprinzip "herumgehakt". Kann ich nicht
nachvollziehen.
Ich habe Eure Versionen schon erkannt, aber bin doch leicht "geschockt".
Moechte eine saubere und gute Installation erreichen, den Stromverbrauch
so gering wie moeglich halten und auch die Sicherheit der PC-Einheit
bestens schuetzen. Das sind fuer mich Fakten, nach denen ich bisher
gearbeitet habe.

--

Gruss Heinz

BID = 895587

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Versuch beim nächsten Schalter mal einen Heizungsnotschalter. Diese sind für höhere Ströme gedacht.

123abc

BID = 895588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auskunft
Kontaktbrand durch zu starke Belastung ( induktiv und auch zu hoher
Einschaltstrom).
Leider haben sie nicht dazu geschrieben, was denn der zulässige Einschaltstrom sei.

Mit dieser Argumentation dürfte man mit dem Schalter auch keine stärkeren Glühlampen schalten, denn deren Einschaltstrom ist auch etwa 15 Mal so hoch wie der Nennstrom.
Wenn der Schalter so mimosenhaft ist, sollte das in der Gebrauchsanleitung stehen, denn imho kann es einem privaten Endverbraucher nicht zugemutet werden sich über die Einschaltströme seiner Elektrogeräte kundig zum machen.

Hinsichtlich induktiver Lasten kann ich dich beruhigen: Von den aufgezählten Geräten stellt keines eine induktive Last dar.

BID = 895589

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
mobahner40 hat am  3 Aug 2013 19:14 geschrieben :

Hallo zusammen,

darf ich Dich berichtigen?

Zitat :
Kannst ja ein normales Telefon statt einem schnurlosen Gerät verwenden, dann hast Du den Verbrauch wieder raus.


Ich habe kein schnurloses Telefon.

--

Gruss Heinz


Das war nur ein Tipp, ein Beispiel, vielleicht an anderer Stelle zu sparen und den Drucker an zu lassen.
Mach doch einfach mal den Test den Drucker vom Netz freizuschalten und am nächsten Tag wieder anzuschalten.
Du wirst sehen, dass er erst mal den Reinigungslauf macht. Und das kostet gewaltig Tinte und umweltfreundlich ist das auch nicht.
Vielleicht hält Dein Schalter dann auch, wenn er den Drucker nicht mehr schalten muss.
Was willst Du mehr?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 895592

mobahner40

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Muensterland

Hallo und guten Abend,

Zitat :
Vielleicht hält Dein Schalter dann auch, wenn er den Drucker nicht
mehr schalten muss.

Den Vorschlag werde ich umsetzen. Der Drucker wird von der Abschaltung
ausgekoppelt und erhaelt einen Energiemonitor, dann kann ich mal testen,
was der Drucker so verbraucht.
Ich lege mir mal einen neuen Schalter zu, werde aber vorher noch mit
der Herstellerfirma Kontakt aufnehmen.
Habe auch mal nach einem Einschaltstrombegrenzer ausschau gehalten. Die
Dinger sind jedoch sehr teuer und einige Geraete schalten max. 1 Geraet.

Ich habe mal "gegoogelt" nach der Leistungsaufnahme des Druckers. Die
betraegt 0,7W. Bei "Chip.de" gibt es den Eintrag 1W und die Stromaufnahme
betraegt auch 1 W (kein Schreibfehler, steht so bei den techn. Angaben des
Druckers).

--

Gruss Heinz

BID = 895596

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

1 W ist lächerlich .. Das sind nichtmal 2 € im Jahr ..

_________________

BID = 895597

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

1 W ist lächerlich .. Das sind nichtmal 2 € im Jahr ..

_________________

BID = 895604

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

mal unabhängig davon, ob es sinnvoll ist den Drucker abzuschalten, mein Tipp.

Wenn die Installation sowiso in einem Installationskanal eingebaut ist, was spricht dagegen eine Kanbaldose zu montieren und in diese ein entsprechend starkes Relais/Schütz zu legen, so dass der Schalter nur noch den Schütz schaltet und das Relais/Schütz die Last.
Dann genügt sogar ein einpoliger Schalter.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  4 Aug 2013 10:37 ]

BID = 895611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Dann tritt der Spareffekt aber erst in einigen Jahrzehnten ein

Man kann es mit dem ganzen gespare auch übertreiben. Letztendlich führt das nur zu einem, steigenden Strompreisen. Die Kosten für die Kraftwerksbetreiber bleiben nämlich praktisch gleich.
Was hat uns die Sparerei-Mentalität gebracht? Deutschland hat fast die höchsten Strompreise weltweit! In den Niederlanden kostet der Strom nur knapp 1/3 von dem was er hier kostet.
Also spart man letztendlich überhaupt nichts. Man kann damit lediglich sein Umweltgewissen beruhigen, sofern man nicht zu genau nachdenkt, denn die Herstellung der Schalter benötigt ja auch Energie.

Die heutigen Geräte haben doch alle schon einen Standbyverbrauch von 1W oder weniger. Erkauft durch Schaltnetzteile die dann auch gleich für kürzere Lebensdauer und mehr Elektronikschrott sorgen.
Da freut sich aber die Umwelt über die gesparte Energie

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895616

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Neben der tatsächlich marginalen finanziellen oder "ethisch-ideologischen" Ersparnis gibt es aber noch andere Gründe für die sichere Netztrennung nicht benutzter Geräte, nämlich der Brandschutz... Ob durch Alterung der Bauteile oder Baustoffe oder durch atmosphärische oder sonstige Überspannungswellen bedingt, nur ein allpolig und mit ordentlichem Überschlagsweg im Schalter (also nix mit Mikroschalter oder elektonischen Mitteln) vom Netz getrenntes Gerät steckt mir elektrisch meine Bude des Nachts nicht tückischerweise an, (die Probleme des Naheinschlags und induzierter Spannungen des isolierten Gerätes mal außen vor, wenn es so nah ist, würde ich vom Knall ja auch geweckt werden).
Den Überschlagsweg im Schalter kann man abschätzen - er kann auf keinen Fall größer sein als die Schalter-Abmessungen. Der rausgezogene Stecker hat in jedem Fall den größeren Abstand...
Der finanzielle Vorteil eines einzigen durch Überspannung nicht zerstörten Gerätes ist mir den Griff zum Stecker wert.
Henry

BID = 895624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
noch andere Gründe für die sichere Netztrennung nicht benutzter Geräte, nämlich der Brandschutz
Daran habe ich auch gedacht, allerdings erscheint mir die brandschützende Wirkung eines Schalters, bei dem so leicht die Kontakte verschweissen, mehr als fraglich zu sein.
Anhand der Schilderung habe ich den Eindruck, daß dieser Hersteller mittlerweile auch in einer Bambushütte produzieren lässt.


Zitat :
Der rausgezogene Stecker hat in jedem Fall den größeren Abstand...
Ich mach das sogar, aber nur wenn ich in Urlaub fahre.
Kühlschrank und Telefon bleiben an, und auch die Sicherungen werden nicht abgeschaltet, denn man will ja Licht haben, wenn man nach Hause kommt.




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125902   Heute : 5202    Gestern : 5915    Online : 593        4.10.2024    22:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516028404236