Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler
Suche nach: labornetzteil (928) schaltung (31647)

    







BID = 895214

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Ja ich werde niewieder ein solches Foto Posten. Die weisse strippe ist auf einen Eingangspin des Brückengleichrichters gesetzt genauso wie die Grüne. Man sieht es schlecht ich weiss.

Ich hab es ja am Anfang auch nicht für fremde Augen gebaut. Ich dachte dieses Problem wäre geläufig oder jemand mit mehr Erfahrung als ich könnte an den Eckdaten schonmal einen verdachtsmoment äussern der sich dann als Korrekt herrausstellt.

Dem ist wohl nicht so.

Danke für die Aufmerksamkeit ...

BID = 895218

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich dachte dieses Problem wäre geläufig
Das ist es ja auch, und deshalb sagen wir dir ja, dass es so eigentlich gar nicht funktionieren kann.
Bevor man hier an eine Fehlersuche gehen kann, musst du erst einmal aufräumen.

Das wichtigste sind die Masseverbindungen bzw. hier der Minuspol!
Diese Verbindungen müssen unbedingt kurz, und möglichst sternförmig ausgeführt werden. Dünne Drähte sind hier ebenfalls schädlich, selbst wenn kaum Strom hindurchfliesst.

BID = 895221

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Okay, ich werde morgen noch einen letzten versuch starten. Danke für den Tipp mal sehen wie es ausschaut dann =D.

BID = 895222

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Im Datenblatt des 723 gibt es auch schöne Beispielschaltungen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 895227

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ja allerdings nur von 2-7V und von 7-30V oder so. Ich wüsste anhand dieser Schaltungen leider nicht was ich verändern muss um auf bsp. 2-30V zu kommen und darüber hinaus ist mir ebenfalls nicht klar wie man dort mit einem Transistor der nicht bestandteil eines spannungsteilers ist die Spannung regeln kann da ich mal gelernt habe das ein Strom einen Transistor steuert und auch nur dieser beeinflusst wird von eben diesem.

Meine versuche mit Transistoren waren auch nicht eben Aufschlussreich bzw. bestätigten mir nur was ich schon wusste.

Du siehst ich mache mir keine Illusionen was mein wissen angeht auf diesem gebiet und auch wenn ich viel hinzulerne sind mir manche dinge einfach noch zu suspekt um anhand des Datenblattes ein Netzgerät zu entwerfen.

Aber irgendwann werd ich auch das können XD.

BID = 895228

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Setz den C1 möglichst nahe an den 723!
Wenn das nicht geht, dann dicht am 723 einen 100nF Kondensator von 3 nach 12.

Einzig die Leitungen zum Gleichrichter sind unkritisch, den kannst du auch außerhalb des Boards anordnen.

Wenn du das erste Mal einschaltest, dann ohne den 723!
Dann darf keine Ausgangsspannung vorhanden sein. Falls doch, hast du etwas falsch gemacht, oder einen defekten Transistor.
Fehler suchen und beheben.

Bevor du dann den 723 wieder einsetzt, warte die Entladung des C1 ab, oder hilf mit einem Widerstand nach.
Kondensatoren nicht mittels Kurzschluß entladen!
Das knallt nicht nur schön, sondern befördert auch sehr leicht die vorhandenen Halbleiter ins Jenseits.

BID = 895229

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei ELV gibts einen erprobten Bausatz - ich mein den auch schon beim blauen Zeh gesehen zu haben.
http://www.elv.de/universelle-netzt......html
Die Platine dazu gab es auch mal einzeln - ich hab noch eine rumliegen (aber nicht abzugeben).
Wenn die Schaltug dir nicht zu aufwändig ist, kann ich das Platinenlayout von der Folie aus dem Heft auch einscannen und mailen.

Die Schaltung ist ausgelegt für wahlweise 0-15V/4A oder 0-30V/2A, braucht jedoch entweder einen zweiten (Steuer-)Trafo oder einen Trafo mit symmetrischer Zusatzspannung.

ciao Maris

BID = 895230

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Mal dumm gefragt kann es sein das im Schaltplan pin 3 und pin 7 vertauscht sind? Oder bin ich da auf dem Holzweg?



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mal dumm gefragt kann es sein das im Schaltplan pin 3 und pin 7 vertauscht sind? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Du bist auf dem Holzweg. 3 ist im Blockschaltbild die 1 = CurrentSense und muß negativ werden, damit der npn leitet.

Die Konfusion bei der Nummerierung dieses IC ist historisch.
Im DB ist überall die Nummerierung des runden TO100 Gehäuses angegeben, während das DIL16-Gehäuse völlig anders nummeriert ist.
Das obwohl es beim TO100 den Vz-Anschluß nicht gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2013 22:43 ]

BID = 895393

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267




YEAH Es hat geklappt.

Danke an euch alle, die Schaltung hat Wunderbar Funktioniert.

Ich konnte eine Spannung von 1,75-18,65V Einstellen bei einer Eingangsspannung von 14V.

Ich habe die ganze Schaltung nocheinmal auf Minimalsten Raum aufgebaut mit sehr kurzen Brücken von 0,8mm² Cu ...

ABER

Die Fehler lagen wo ganz anders und ich muss sagen es war Recht Ärgerlich den Hauptfehler zu ergründen.

Ein kleiner Nebenfehler der mir vielleicht schon einmal passiert sein könnte in den vielen versuchsaufbauten war das ein Beinchen von R9 ein Beinchen von R10 Berührt hat und somit meine Komplette Laststrecke überbrückt hat.

Der Hauptfehler ist aber noch viel Gemeiner gewesen. Ich nutzte ein Bild aus dem Internet um vom BD140 die Pins zu belegen auf diesem war 1,2,3 = Emitter, Base, Collector.
Das kam mir von anfang an Spanisch vor da ich nie bei einem solchen gehäuse diese Reihenfolge gesehen habe.
Korrekt aus dem Datenblatt war es nämlich 1,2,3 = Emitter, Collector, Base.
Auf gut Deutsch ich wurde Sabotiert und habe Collector und Base an T1 vertauscht ...

Ein Besonderer Dank nochmal an Perl, durch deinen Tipp mit dem ersten Einschalten ohne IC und messen konnte ich zum ersten mal eine Greifende Fehlerdiagnose machen.

Und nochmals einen Dank an alle anderen die sich meines Problems angenommen haben.

Ihr glaubt garnicht wie gut ich mich gerade Fühle :D, besser als LSD ...

BID = 895394

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kleiner Tipp für derartige Aufbauten benutze lieber solche Teile anstatt des Wackelkontaktbrettes !
http://www.we-shop.eu/Loetoesenleiste-2-reihig-25cm::2903.html
Diese Leisten lassen sich auch beliebig teilen und ICs kommen in eine IC-Fassung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895395

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 31 Jul 2013 20:26 geschrieben :

... 18,65V Einstellen bei einer Eingangsspannung von 14V.


Da muß noch ein Fehler in der Schaltung sein

BID = 895397

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

kommt schon hin wenn fast kein Laststrom fliest!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895400

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Neee.
Wie er das schreibt hat er ja beides zur gleichen Zeit gemessen

BID = 895404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Ich konnte eine Spannung von 1,75-18,65V Einstellen bei einer Eingangsspannung von 14V.


Hää steh ich da auf dem Schlauch Rein gehen 14 V AC und raus einstellbar von 1,75V bis 18,65V DC
Bei 14 V AC*1,41= 19,74V -2,7V komme ich auf 17,04V, die 14 V dürften in echt aber auch etwas mehr sein, so das die 18,6 V durchaus im Bereich des möglichen liegen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098755   Heute : 1034    Gestern : 6149    Online : 716        30.9.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.206336021423