Autor |
|
|
|
BID = 894156
LEDStyle Gesprächig
|
|
Hallo Leute,
ich habe diese anleitung http://ichwillinsindernet.de/projekte/netzteil_2/index.html gefunden und möchte so etwas realisieren.
Eine Verbesserung würde ich mir allerdings noch Wünschen und zwar dass man eine Spannung auch per Regler noch einstellen könnte. Ist das realisierbar ?
Danke euch |
|
BID = 894174
BlackLight Inventar
|
|
Eher nicht.
Wenn aber ein kleinerer Strom reicht kann man es mit einem LM317 relisieren oder einem low-dropout Typ wie z.B. dem LT1083/LT108/LT1085/LT1086. Bei ein paar Ampere braucht es aber einen großen Kühlkörper.
Oder man kauft sich (auf der Bucht) einen einstellbaren DC-DC-Schaltregler (Stepdown, oder komplizierter). |
|
BID = 894299
DonComi Inventar
|
Und wo ist dort ein Labornetzteil zu sehen?
|
So leute, bin heute fürs erste damit fertig geworden.
Ich habe jetzt am Gehäuse des Netzteils insgesamt 6x 4mm Einbaubuchsen für die Messleitungen (3.3V , 5V , 12V). Das soll natürlich nicht so bleiben, ich werde mir noch eine Art Box bauen die ich zwischen Netzteil und Schaltung legen kann mit der ich dann die Spannung präzise per Trimmer einstellen kann.
Jetzt ist aber mein Problem, wie kann ich so einen Trimmer für die Bedienung verbessern um nicht immer einen so feinen Schlitzschrauber zu nehmen damit ich die Spannung einstellen kann ?
Diese Bauart : http://www.conrad.at/ce/de/product/.....W-10-
Hoffe es hat jemand eine Idee wie ich den trimmer dann leicht per Hand einstellen kann auch wenn er in einem kleinen Gehäuse verbaut ist.
Gruß
|
BID = 894326
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
LEDStyle hat am 21 Jul 2013 00:49 geschrieben :
|
wie kann ich so einen Trimmer für die Bedienung verbessern um nicht immer einen so feinen Schlitzschrauber zu nehmen damit ich die Spannung einstellen kann ?
|
Eigentlich sagt man ja,es gibt keine blöden Fragen.
Aber das hier ist eine.
Nimm einfach sowas:
http://www.henri.de/bauelemente/bau.....BgAKA
Drei "Strippen" drangelötet,und du kannst das in jede beliebige Ecke des Gehäuses bauen.
Aber ein "Labornetzteil" wird das trotzdem immer noch nicht.
Da fehlt mindestens noch ne einstellbare Strombegrenzung.
Außerdem sind Festspannungs-Schaltnetzteile eher suboptimal.
BID = 894328
dl2jas Inventar
|
Warum kompliziert, wenn es einfach geht?
Ich würde ein einfaches Netzteil bauen mit einstellbarem Spannungsregler. Angeregt wurde das hier schon. Ein altbekannter Kandidat ist LM317. Auch ist L200C interessant, mit dem kann man den Strom wählbar begrenzen, schaue in die Datenblätter mit den Musterschaltungen. Das vorhandene Schaltnetzteil kannst Du als Quelle benutzen für Spannungen unter 10 Volt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 894329
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 21 Jul 2013 01:12 geschrieben :
|
Ich würde ein einfaches Netzteil bauen mit einstellbarem Spannungsregler.
|
Ich ja auch.
Aber der TE scheint ja auch ein wenig Beratungsresistent zu sein.
Und es geht auch ohne LM hastenichgesehn.
Das einfache Teil hier:
http://www.elo-formel-datenbank.de/.....g.htm
hab ich mir vor Jahren mal gebaut.
Ist heute noch im Einsatz,kommt bis auf 0,4V runter,hat ne Strombegrenzung und ist 3 fix 9 zusammengebrutzelt.
BID = 894342
BlackLight Inventar
|
Zitat : Kleinspannung hat am 21 Jul 2013 01:24 geschrieben :
|
Und es geht auch ohne LM hastenichgesehn.
Das einfache Teil hier:
http://www.elo-formel-datenbank.de/.....g.htm
hab ich mir vor Jahren mal gebaut.
Ist heute noch im Einsatz,kommt bis auf 0,4V runter,hat ne Strombegrenzung und ist 3 fix 9 zusammengebrutzelt. |
Cool. So wurde das früher also gemacht. (Aber da bei alten ATX-Netzteilen -5 und -12V vorhanden ist kann man auch mit einem LM... auf 0,0V runter. )
Aber insbesondere die Strombegrenzung ist interessant. Hätte ich früher gebrauchen können.
Offtopic :
| Baue aktuell ein klassisches 12V/3A-Netzteil (Selengleichrichter, 2N3772, SFC2723EC, Amperemeter, zerbröselte Anschlussleitung, Metallgehäuse, SK2) auf was regelbares mit einem LT1084CP um. Dazu Schottky-Gleichrichter(4x SB520), HIRSCHMANN ST-Verbinder für 230V, SK1, grünes DVM, ... um.
Aktuell habe ich nur den vorher eingebauten 0,22 Ohm Widerstand und eine 90W Halogenlampe als Kurzschlusschutz eingeplant. Muss ja eigentlich nur meine Halogenlampe gegen diese Schaltung ersetzten: http://www.elo-formel-datenbank.de/.....E.htm
Wenn ich P1 weglasse sind das 4 Bauteile. Mal schauen ob auf dem Kühlkörper noch Platz für einen MOS-FET finde. |
|
BID = 894919
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Kleinspannung. Funktioniert diese Schaltung tatsächlich? Sieht so einfach aus dass man es kaum glauben kann. Welchen FET hast du da drin? Den aus dem Schaltbild oder einen Anderen? Kannst du einen Erfahrungsbericht geben? Wird sicher gut heizen die Schaltung, zumindest wenn man etwas Strom zieht.
|
BID = 895231
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 26 Jul 2013 18:50 geschrieben :
|
Funktioniert diese Schaltung tatsächlich?
|
Im Groben und Ganzen ja.Nur die Stromregelung hat ein unkontrollierbares Eigenleben.
Zitat :
|
Welchen FET hast du da drin?
|
Keine Ahnung.Das Ding gibts schon viele Jahre,und aufschrauben hab ich keine Lust solange es noch funktioniert.
Wie ich mich kenne nur einen BUZ oder was grad in meinem damaligem geringen Fundus so rumlag
Zitat :
|
Wird sicher gut heizen die Schaltung, zumindest wenn man etwas Strom zieht.
|
Ja,tut sie.Aber da ich nur nen 15V/3A Trafo drin hab hält sich das in Grenzen.
An dem Kühlkörper von dem FET hab ich noch nen kleinen temperaturgesteurten Pustewind rangepappt,und bis heut hat sich da nix in Rauch aufgelöst.
BID = 895232
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das liest sich schonmal gut. Den FET aus dem Schaltbild hab ich zufällig grad nicht in der Wühlkiste und da freut es mich wenn es bei dir auch mit was Anderem geht. Dann werd ich mal meine Wühlkiste nach einem FET mit geringem RDSon durchforsten und die Schaltung mal aufbauen. Ich hab noch einen schönen Trafo rumfliegen den ich so mit einfachen Mitteln zu einem Netzgerät aufwerten will
Was meinst du mit unkontrollierbarem Eigenleben der Stromregelung?
|
BID = 895246
Kleinspannung Urgestein
|
Also da du ja gesteigertes Interesse angemeldest hast,hab ich mich grad breitschlagen lassen und die Kiste aufgeschraubt.
Also drin ist ein SUP75N06.
Keine Ahnung warum weshalb und wieso.
Vermutlich war der grad da und hat zufällig funktioniert.
Tja und die Stromregelung...
Entweder hab ich das Prinzip bis heut nicht kapiert,oder einen (Schaltungs) Fehler eingebaut.
Du kannst prima einen Konstantstrom einstellen.(z.B. zum laden oder so)
Machst du dann aber mal einen gewollten Kurzschluss,geht die Spannung zwar entsprechend zurück,aber der Strom trotzdem hoch.
Sagt zumindest das eingebaute Amperemeter...
BID = 895250
Kleinspannung Urgestein
|
Zur allgemeinen Belustigung hab das Ding noch abgelichtet.
Aber nicht so laut lachen.
BID = 895251
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Machst du dann aber mal einen gewollten Kurzschluss,geht die Spannung zwar entsprechend zurück,aber der Strom trotzdem hoch. |
Das wird an dem falsch eingezeichneten T3 liegen.
Das Schaltbild ist aber auch sonst sehr falsch.
Schau dir mal an, mit welcher Polarität der eingezeichnete N-Kanal-MOSFET betrieben wird!
Die Substratdiode würde immer leiten und eine Regelung praktisch unmöglich machen.
Wenn dein Regler funktioniert, dann hast du gewiß etwas anderes aufgebaut.
P.S.:
Das ist ja irre!
Die Schaltung ist ja unter Mißachtung aller Konventionen von rechts nach links aufgebaut.
Dann ist der MOSFET natürlich richtig rum drin.
Ob das ein Araber verfasst hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2013 23:43 ]
|
BID = 895342
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 29 Jul 2013 23:36 geschrieben :
|
Das wird an dem falsch eingezeichneten T3 liegen.
|
Sag an,wieso und warum ist der falsch?
Mit meinem gefährlichem Halbwissen komm ich da grad nicht drauf.
Zitat :
|
Ob das ein Araber verfasst hat?
|
Man könnte den Herrn Uelse ja mal fragen welcher Nationalität er angehört.
Und wenn ich mich recht entsinne,dann hat selbiger vor Jahren auch mal hier sein Unwesen getrieben.
Nagelt mich nicht drauf fest,aber ich glaube er schimpfte sich "Rahmenantenne".