Autor |
|
|
|
BID = 893343
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Müsste das Multimeter quasi zwischen eine POl der Batterie und einer Zuleitung packen. | Genau das müsstest du, wenn keine DC-Stromzange vorhanden ist.
Alternativ wäre auch ein niederohmiger Messwiderstand denkbar, der kann dann auch immer angeklemmt bleiben.
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Müsste das Multimeter quasi zwischen eine POl der Batterie und einer Zuleitung packen | Ja, und zwar in höchsten Strommessbereich. Normalerweise 10A oder 20A - je nach Gerät.
Zitat :
| Das wäre schwierig bei laufendem betrieb aller Komponenten. | Deshalb macht an das vorher und schaltet dann erst nacheinander die diversen Geräte ein.
Dabei sieht man auch gleich, wie viel jedes einzelne schluckt.
P.S.:
Nimm dabei den Akku aus dem Laptop, sonst erhältst du keine gescheiten Verbrauchswerte, weil dessen Akku entweder geladen oder entladen wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2013 0:32 ] |
|
BID = 893347
Otiffany Urgestein
|
Was ist denn daran schwierig?
Gruß
Peter
|
BID = 893348
frasax Gelegenheitsposter
|
OK falsch ausgedrückt,
nicht schwierig aber unpraktisch. Habe ein Multimeter ohne Klemmen.
LG Frank
|
BID = 893357
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| unpraktisch. Habe ein Multimeter ohne Klemmen. |
Dann besorg dir welche.
Bei höheren Spannungen ist es auch gesünder, wenn man die Kontakte nicht mit den Fingern zusammendrückt.
|
BID = 893368
Offroad GTI Urgestein
|
Eine weitere Alternative wäre so ein Hall-Stromsensor.
|
Ja,
Klemmen werde ich bei Gelegenheit kaufen, es nervt schon manchmal wenn man keine hat.
Umständlich bleibt es trotzdem weil will man den Verbrauch des Gesamsystems messen müssen ja alle Komponenten so laufen wie im echten Betrieb später. dazu sind einige Kalibrationsschritte etc. nötig. Ausserdem gibt es verschiedene Konfigurationen mit verschiedenem Verbrauch.
Aber gut soll keine Ausrede sein, man kann es sicher einmal machen.
LG Frank
|
BID = 893662
|
Hallo,
ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet. Nur halt die Diode gegen verpolung, eine Sicherung und zwei LED Anzeigen für Strom und Spannung.
Bitte nicht lachen wenns totaler Humbug ist:-)
Welche Kennwerte sollte ich bei der Diode beachten?
P.S. es ist schon lange her aber ich dachte immer Strom fliesst von minus nach plus? Also von da wo der Elektronendruck hoch ist. Schaltungen werden aber scheinbar immer von plus nach minus erstellt!?
LG Frank
|
BID = 893664
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es gibt eine technische Stromflussrichtung von Pluspol zum Minuspol und eine physikalische Stromflussrichtung von Minuspol (mit Elektronenüberschuss) zum Pluspol (mit Elektronenmangel).
Deine Diode muss dauernd den gesamten Stromfluss übernehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2013 17:13 ]
|
BID = 893682
|
Aaah OK da war mal was,
trotzdem kapier ich das nicht ganz: Muss die Diode nicht aus der Richtung sperren aus der (physikalisch) die Elektronen kommen?
Danke für die zwei Schaltpläne. Ich hatte mich bewusst für die erste Variante entschieden, da der Verlust ja sehr gering ist.
Ist die Position der Messgeräte denn OK so? Ich dachte mir das ich die Spannung direkt an den Polzangen abnehmen will, die Stromstärke erst hinter der Sicherung und Diode.
Kann mir noch jemand eine Empfehlung für eine Diode geben, mit evtl. Kenngrössen?
LG Frank
|
BID = 893684
|
Technische Stromrichtung vom Plus zum Minuspol! Das Dreieck der Diode stell dir als Trichter vor. Der Strich ist eine Klappe. Also fließt der Strom vom Pluspol durch den Trichter zum Minuspol.(Durchlassrichtung) Andersrum rennt sich der Strom an der Klappe die Hörner ein (Sperrichtung). Physikalisch fließen die Elektronen aber vom Minuspol zum Pluspol!
Technische und Physikalische Stromrichtung sind genau andersrum.
Die technische Stromrichtung stammt noch aus den Anfängen der Elektrotechnik wo wann die Grundlagen des Ladungsträgerflusses noch nicht kannte und man annahm das positive Ladungsträger dafür verantwortlich sind.
|
BID = 893779
|
Danke!
Ich brauche immer noch einen Rat zur Diode. Vielleicht hat jemand Links zu guten Einbau LCD Anzeigen für die Stromstärke und Spannung? Conrad hat sowas scheinbar nicht.
LG Frank
|
BID = 893798
|
wozu LCD Instrumente ? Pollin Artikelnummer Bestellnummer: 830 170 Voltmeter 0 bis 15V
passende Amperemeter gibt es da auch zb Bestellnummer: 830 169 0-15A
|
BID = 893806
|
Hallo,
LCD weil ich im dunklen was sehen will:-) Und wir Astronomen bevorzugen rotes Licht da dieses die Dunkeladaption nicht so sehr stört.
Wie siehst denn mit diesen Dioden aus:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzE2OT......html
LG Frank
|
BID = 893809
|
bevor du einen Tipp zu der Diode bekommst brauchen wir erst mal den Maximalstrom den deine Ausrüstung aus der Bakterie zieht!
Auch diese Zeigerinstrumente kannst du mit einer roten LED beleuchten!
|