Hallo,
leider habe ich das Problem des Threadsteller nicht ganz verstehen können und bin mir deshalb nicht sicher, inwiefern meins mit diesem übereinstimmt, dennoch denke ich, das es hier trotzdem gut reinpassen könnte.
kleiner Hintergrund:
ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.
(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)
Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.
Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?
Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.
Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.
Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.
So, nun das eigentliche Problem:
Im 1. angehängten Bild ist die unveränderte monostabile Kippstufe zu sehen.
Aber ich möchte, das bei anlegen der Versorgungsspannung der Lüfter automatisch ohne Signal ein paar Sekunden läuft
Auf dem 2. ist meine abgeänderte, sodass automatisch ein paar Sekunden High am Ausgang liegt.
Das Problem: Wenn die Versorgungsspannung kurzeitig (im ms - Bereich) unterbrochen wird, kippt die Kippstufe nicht. Dies passiert aber leider, wenn der Laptop neustartet.
Kurz & knapp:
Wenn Pin 2 auf 0V gelegt wird, dann kippt die Stufe, dies soll aber automatisch einmal beim anlegen der Versorgungsspannung passieren, egal wie oft und schnell diese unterbrochen wird.
Sobald Versorgungsspannung angelegt wird, soll die LED / Lüfter 1 mal angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus.
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 17 Jul 2013 21:48 ]