Haus Elektronisch verkabeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Haus Elektronisch verkabeln

BID = 893121

sailus

Gerade angekommen

Hallo erstmal von meiner Seite.
Mein Name ist Marc, ich bin 26 Jahre alt und habe gerade ein Haus gekauft.
Und genau deshalb suche ich nun Rat bei euch.

Und zwar würde ich mein Haus gern "verkabeln".
Ich habe mir eine zentrale Steuereinheit vorgestellt, diese soll aber Wireless sein (Tablet).
In diese Steuereinheit möchte ich nun gerne folgendes zusammenführen:

Alarmanlage - Absicherung der Fenster und Türen mit An- und Abschaltung der Sensonren
Gas- und Wasser warner dort wo eben diese Stoffe austreten können
Rauchmelder
Wetterstation für den Aussenbereich

Dazu möchte ich gern folgende Spielereien vorbereiten:

Rollädensteuerung
Bewegungsmelder für Keller ect.
Raumüberwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Markisensteuerung
Aussenlichter

Erste Frage an dieser Stelle: Gibt es Steuerungseinheiten für Innenbeleuchtung, Steckdose und vielleicht die Heizungsanlage?
Gibt es Digitalzähler für Strom, Wasser und Gas, die man dort mit einfließen lassen kann?

Zu meiner Person selbst, ich habe Chemikant gelernt; hatte somit während der Berufsschule auch Elektrotechnik mit Programmierung.
Dies zwar erstmal nur im Ansatz, aber ich denke dass ich mich für ein solches Prjekt auch weiter belesen kann.

Ich weiss, das sieht auf den ersten Blick aus, als wollte ich das Haus abreißen und neu bauen ;).
Dem ist aber nicht so, ich möchte nur sehen, was möglich ist und was eben nicht.

Gruß Marc

BID = 893146

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wenn du sowieso am Umreißen bist:
Leg Leerrohre überall hin, wo sie eventuell irgendwann gebraucht werden.
Funklösungen ("Wireless") nur, wenns nicht anders geht.
5 Jahre sind für ein Haus praktisch nichts, für viele Tablets und Funkspielereien schon deutlich mehr als die vorgesehene Lebensdauer.
Wenn du einen Medienserver aufstellen willst, lege Netzwerkkabel.
Selbst das alte Kategorie-5-Netzwerk ist deutlich schneller (und zuverlässiger!) als WLAN.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am  9 Jul 2013 16:19 ]

BID = 893155

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du zentral von einer Stelle steuern willst bleibt nur komplett Umbau auf EIB(KNX)
Dann kannst du alle Verbraucher auch Fernsteuern oder automatisch schalten lassen.
Wlan oder Funksteuerungen sind viel zu anfällig!

BID = 893156

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck dir mal an was ELV so anbietet. Da kann man jede Menge Kohle für nutzlose Elektronikspielereien rund ums Haus ausgeben wenn man auf sowas steht.

BID = 893213

nabruxas

Monitorspezialist

Neuigkeiten zu posten wurde zwar kürzlich abgelehnt, doch ist ein neuer Standart für Haus und Gebäudeautomation im kommen:

DECT-ULE

EIB ist zwar super, auch einfach zu programmieren doch summieren sich die Kosten! Die Software gibt es auch nicht auf Zuruf.

BID = 893226

sailus

Gerade angekommen

Danke erstmal für eure Antworten.

Also sehe ich, dass es generell möglich ist.
Nun ist die Frage ob man das auch elegant aufputz verlegen kann oder ob man besser die Leitungen in die Wände ziehen sollte?

Achso und mit Wireless war nur das Bedienteil gemeint.
Die zentrale Steuereinheit kann gern irgendwo im Keller sitzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sailus am 10 Jul 2013  7:35 ]

BID = 893228

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ob man das auch elegant aufputz verlegen
Wem's gefällt

Zitat :
oder ob man besser die Leitungen in die Wände ziehen sollte?
Das schon eher. Die Leerrohre wurden ja schon angesprochen.

Zitat :
Achso und mit Wireless war nur das Bedienteil gemeint.
Die zentrale Steuereinheit kann gern irgendwo im Keller sitzen.
So hört sich das vernünftig an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jul 2013  7:40 ]

BID = 893248

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Frage ob man das auch elegant aufputz verlegen kann
Ist das eine Fabrikhalle, oder willst du drin wohnen?

BID = 893259

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

In einer Fabrikhalle oder ähnlichen würde ich eine AP installation machen. Wenn das sauber gemacht wird, hat das Sex.

Aber ist die Frage ernst gmeint in einen Wohnhaus?

10 Hiebe mit der Kabelpeitsche

mfg francy

BID = 893277

clembra

Inventar

ICQ Status  

Meinst du in Richtung Hager Sockelleisten?

Zwar kann man mit KNX praktisch alle Bereiche abdecken, das geht aber ganz schön ins Geld. Anders rum ist das bei so ziemlich allem im Bereich Hausautomation so.

Ich würde vermutlich zu allen Rolladenkästen 5adrig zur UV legen und auch entsprechend genügend Adern zu den Schaltstellen.

SAT- und Netzwerkkabel je zu einer zentralen Stelle verlegen. Muss nicht die gleiche sein, kann aber. Dabei besser ein/zwei Cat7 mehr legen und auf normale Telefonkabel verzichten.

BID = 893278

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du zentral steuern willst, musst du alle Verbraucher vom Schaltschrank aus Steuern, da führt kein Weg vorbei! Funk scheidet wegen Störanfälligkeit schon mal aus !
Ob du die Steuerung dann per KNX oder sonstige datenübertragungsgebundene Leitungen machst, ab Schaltschrank kannst du über einen Steuerrechner alles schalten und überwachen. Egal ob du den Rechner per Funk oder Kabel ansprichst!
http://www.knx.de/ zur Info

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jul 2013 19:02 ]

BID = 893381

sailus

Gerade angekommen

Hmm, das Hager-System sieht auch Interessant aus.
Aber ob das in nem Wohnhaus wirklich gut aussieht weiss ich nicht.

BID = 893574

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Überlege dir erstmal ob du das ganze auch bezahlen willst... Da ein Haus etwas länger halten soll, sind (qualitativ brauchbare) Komponenten richtig teuer -> richte dich darauf ein das sich deine E-Installation dadurch im Preis verdoppelt bis verdreifacht.

Standards in der Gebäudeautomation Kurzer Ausflug zur Wikipedia:
EIB-KNX
LON
SMI
EnOcean
ZigBee
Z-Wave
Wlan
Bluetooth
BACnet
Controller Area Network (CAN)
Digital Addressable Lighting Interface (DALI)
Ethernet
EIA-485
Interbus
Modbus
Profibus
PLC-BUS
Local Control Network (LCN)
eBus
OpenTherm
X10
(ca. die Hälfte davon ist fürs Einfamilienhaus nicht relevant oder hat eigentlich nichts mit GA zu tun, einige fehlen aber auch noch!)
Und natürlich die Möglichkeit nach alter Väter Sitte einfach gar keinen Bus zu verwenden sondern alles Sternförmig in einen Verteiler zusammenzuziehen.

Für jeden Einsatzfall gibt es einen oder mehrere konkurrierende Busstandards, dazu eine endlose Anzahl an teueren Geräten die vom einen auf den anderen Bus mit mehr oder weniger Aufwand koppeln.
Wobei jeder Hersteller natürlich nur seinen bevorzugten Bus unterstützt.

Steuerungen gibts von -nur Regelparameter einstellbar- über -Zentral SPS/DDC komplett freiprogrammierbar incl. Webserver Zeichentool- bis hin zu -Intelligenz liegt in den einzelnen Buskomponenten-.

Wenn du dich darüber hinweggesetzt hast, ist nicht weniger als alles möglich . Deine Wunschliste aus dem ersten Post ist fast noch Standard.

Gruß Martin

BID = 893733

sailus

Gerade angekommen

Na das ist doch mal ne Aussage, mit der ich mir gedanken machen kann.

Ich werde mir die von euch genannten Möglichkeiten mal ansehen und schauen ob das ins Budget passt oder halt nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392846   Heute : 39    Gestern : 7548    Online : 757        25.11.2024    0:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779850482941