Bauteilidentifikation: Ist das eine SMD Sicherung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilidentifikation: Ist das eine SMD Sicherung?
Suche nach: smd (5464) sicherung (16813)

    







BID = 893108

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Ich hab nach ewigen Zeiten mal wieder eine Frage - und zwar - ist das Bauteil im Bild eine SMD Sicherung?

Ich hab gerade aus Interesse eine defekte Laptop Festplatte geöffnet da ich dachte eine verfärbte Stelle auf der Platine gesehen zu haben.
Da sie eh kaputt ist kann ein Reparatur/Datenrettungsversuch nicht schaden, deshalb hatte ich auf einen defekten Regler o.Ä. gehofft.
An der verfärbten Stelle der Platine sind auf der Rückseite der Platine aber nur 2 Widerstände, die beide i.O. sind (wo kann so eine Verfärbung herkommen? Bei der Herstellung?)

Das Einzige was ich jetzt gefunden habe was mir spanisch vor kam ist dieses Bauteil - es ist hochohmig - ich weiß nicht genau ob es eine Sicherung ist - es sitzt jedenfalls direkt neben dem Verbinder des Festplattenmotors.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  9 Jul 2013  8:45 ]

BID = 893117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich habe solch ein Bauteil auch noch nicht gesehen.
Für eine Sicherung sind mir da zu viele Anschlüsse und die Leiterbahnen sind zu dünn.
Ich tippe darauf, daß sich unter den dicken Kupferleitern ein komplementäres MOSFET-Paar verbirgt.

Was sagt denn der Bestückungsdruck?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jul 2013 10:27 ]

BID = 893120

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Sowas ähnliches kenne ich als Sicherung.

Bestückungsdruck ist wohl K1.


BID = 893132

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bestückungsdruck ist SK1

BID = 893135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

SK wird für "Socket", also Fassungen benutzt.
Sind auf dem gegenüberliegenden Teil Kontaktfedern?
Sonst sind es evtl. Kontakte für Prüfungen bei der Herstellung.

BID = 893137

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Auf der gegenüberliegenden Seite ist nicht leitfähiger Schaumstoff. Keine Kontakte o.Ä. Die Platine ist übersät mit Testpunkten, weswegen mir die Theorie Prüfkontakte komisch vorkommt.

Habe gerade auch mal die Motorwindungen durch gemessen, die scheinen alle i.O.

Hier nochmal ein Bild der Verfärbung auf der Platine - wo kann sowas wohl herkommen? Die Stelle Berührt keine teile des Gehäuses, die beiden Widerstände auf der Rückseite sehen i.O. aus - könnte es sein, dass die so unterdimensioniert sind, dass sie heiß laufen? Ist sowas gängige Praxis?

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Motor frei dreht?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  9 Jul 2013 13:57 ]

BID = 893139

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und an Perl: Ich denke du könntest absolut recht haben mit deiner Annahme - hier die Rückseite der Platine direkt unter dem fraglichen hochohmigen Bauteil: Es sind 2 Durchkontaktierungen zu diesen dicken Leiterbahnen zu sehen:



BID = 893140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte es sein, dass die so unterdimensioniert sind, dass sie heiß laufen?
Das sieht mir nicht nach Überhitzung aus, sondern eher nach einer Oxidation des Kupfers durch einen Fehler bei der Platinenherstellung.

BID = 893150

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Zement mal!
Welches Teil ist gemeint?
Das Dunkelgraue mit den 4 Kontaktfedern?
Das Hellgraue mit den silbernen Kappen und dem Aufdruck BH?
Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, ihr schreibt gerade gewaltig aneinander vorbei.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 893151

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Also ich meine das Bauteil mit dem Aufdruck BH

BID = 893163

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Perl redet aber von dem Ding mit den 4 kupfernen Blechzungen.
Diese Bauteil ist aber auch eher der Bildmittelpunkt und nicht das Keramikbröckchen, dessen Bezeichnung auch noch abgeschnitten ist.

ciao Maris

BID = 893167

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Tja das ist dann irgendwie ungünstig - dann ist nämlich meine Frage nicht beantwortet. Ich entschuldige mich für das nicht eindeutige Foto...

BID = 893178

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Nach dem da R16 daneben steht wird's wohl ein Widerstand sein.

BID = 893186

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

R16 ist das links drüber.
Oben ist der schon Anfangs von TE genannte Verbinder des Festplattenmotors.

Welcher Festplattentyp ist das denn überhaupt?

edit:
Ist eine Sicherung
Lese mal hier
http://www.mikrocontroller.net/topic/195611#1915709

Das sieht ja wie die gleiche Festplatte aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jul 2013 21:32 ]

BID = 893188

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ist wirklich annähernd die gleiche Festplatte- WD3200BEVT - und wenn es eine Sicherung ist und diese hochohmig ist, dann hört sich das wirklich an als könnte ich eine Chance haben diese wieder zum Leben zu erwecken! Danke Murray für den Link!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132234   Heute : 598    Gestern : 5445    Online : 916        6.10.2024    6:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.25352191925