spannungsteiler / potentialfrei

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
spannungsteiler / potentialfrei
Suche nach: spannungsteiler (2698)

    







BID = 892693

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus
 

  


Genau so meinte ich das auch




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 892731

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

Soweit, sogut! Danke für das Bildchen!
Ich habe bloß noch nich 100%ig den Spannungsteiler verstanden...
Wenn ich jetzt meine Trafos so habe, erzeugen die mir bei 230V, sekundärseitig eine Spannung von 6V.
Diese 6V liegen an der Karte an.
Da der Trafo an der Messkarte quasi in Leerlauf liegt, (sehr hoher Widerstand an der Messkarte) kommt die Leerlaufspannung ins Spiel und ist zu hoch...?
Also nehme ich einen Spannungsteiler?
Der Spannungsteiler erlaubt mir dann einen Stromfluss und somit wird der Trafo in Nennlast betrieben!
Reicht da nicht einfach ein Widerstand parrallel zu mein Messkarte?
Auman.. ich bin so verwirrt.. das schafft mich
Welche Widerstände brauche ich da?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  4 Jul 2013 21:26 ]

BID = 892734

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine Messkarte benötigt zb eine Spannung von 5 V der Trafo liefert aber 6 V bei Nennstrom. Deshalb der Spannungsteiler wenn du allerdings die 6 V direkt verarbeiten kannst genügt ein Widerstand um den Trafo zu belasten.
Beispiel: Du hast einen Trafo der bei 10V und Nennstrom = 10 mA die 10 V liefert. Deine Messkarte kann aber nur 5 Volt verarbeiten.
Dann benötigst du einen Gesamtwiderstand von 10V: 0,01A= 1000Ohm die den Trafo belasten. (Nennlast)
Deine Messkarte kann aber nur 5 Volt verarbeiten.
So und nun zum Spannungsteiler 5V:0,01A= 500Ohm
Über diesen Widerstand fallen 5 V ab, deine Messspannung.
Der Trafo muss aber mit 1000Ohm belastet werden also 1000Ohm -500Ohm =500Ohm der andere R .
R1+R2=Rges , Uges: Rges= U1:R1=U2:R2
Der Innenwiderstand der Messkarte sollte wenigstens 100 mal größer als der Widerstand an dem die Messpannung abgegriffen wird sein.
Je größer der Innenwiderstand der Messkarte ist um so weniger wird der Spannungsteiler verfälscht.
Aus diesem Grund würde ich deshalb die 6 V Trafos benutzen. Denn da ist der Belastungswiderstand geringer.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 892739

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Du solltest auch mal schauen wie deine Meilhauskarte auf Überspannungen reagiert (geschützt ist).
Da habe ich nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht.
Da muß man unter Umständen noch nachrüsten (Suppressordioden).

BID = 892741

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22

Meine Karte kann 10V verarbeiten...
Zum Schutz der Karte verwende ich Zenerdioden!

:-) ich werde das jetzt erstmal so machen
Gruß

BID = 892744

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Zenerdioden werden bei weiten nicht reichen wenn mal eine energiereiche Spitze kommt.
Dafür gibt es ja Suppressordioden.
Die Meßkarten sind ja nicht gerade billig ...

BID = 892745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So werden auch Spannungsspitzen begrenzt, denn der Trafo wird ja mit Nennlast betrieben und steigt die Spannung über die Spannung der Z-Dioden wird die Spannung da gekappt. Wenn die Trafos Netzseitig durch Sicherungen geschützt sind und Primärseitig ein Varistor mit 270V parallel zur Trafowicklung reinkommt sprechen auch diese an.



Edit : http://www.conrad.de/ce/de/product/140787/ Achtung du benötigst je Ausgang 2 davon da nicht bidirektional!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jul 2013 23:11 ]

BID = 892746

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zum Schutz der Karte verwende ich Zenerdioden!
Hoffentlich antiseriell verschaltet (Edit: zu langsam Bernd hats schon wieder gezeichnet ), und nicht nur eine pro Kanal. Und vor allem mit der richtigen Durchbruchspannung von 8,2V (ergibt in Summe knapp 9V, dann bleibt immer noch 1V Luft).


Zitat :
wenn mal eine energiereiche Spitze kommt.
Aus einem 0,35VA Trafo, eher unwahrscheinlich.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Jul 2013 23:12 ]

BID = 892748

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Ja das war "früher" als es noch keine Suppressordioden gab.
Heutzutage benutzt die Z-Dioden doch niemand mehr dafür da die Schutzdioden für sowas viel besser sind

BID = 892751

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Jul 2013 23:09 geschrieben :

Aus einem 0,35VA Trafo, eher unwahrscheinlich.


Selbst an einem Logikeingang mit vermuteten µA Eingangstrom werden keine Z-Dioden mehr eingebaut. Warum auch?
Die Suppressordioden sind um Klassen besser und kosten auch nicht mehr.
Bzw. die findet man jetzt auch viel an intern geschützten Eingängen zusätzlich.
Meist rauchen doch die extern gespeisten Eingangsstufen ab...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 597        28.9.2024    5:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638120174408