alte Messgeräte

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
alte Messgeräte

    







BID = 894481

Jens1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
 

  




Hallo zusammen,

direkt vorweg, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich hier richtig bin.
Bei Bedarf würde ich mich freuen wenn der ganze Thread entspr.
verschoben werden könnte.

Ich habe hier einige alte Messgeräte und ehrlich gesagt absolut keine
Ahnung was man mit den meisten anstellen kann. Eigentlich sollten diese
entsorgt werden, vielleicht ist aber noch das ein oder andere Schätzchen
dabei, wer weiss. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über die Flut
von Bildern drüber schauen könnte und mir die ein oder andere Info zu
den Geräten geben könnte.

Vielen lieben Dank!

P.S. Ich habe noch viele weitere Bilder, diese würde ich im Nachhinein noch gerne einstellen wenn erlaubt.
















BID = 894482

Jens1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

  

weitere Bilder...







BID = 894483

Jens1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

weitere Bilder...







BID = 894484

Jens1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die letzten Bilder...






BID = 894488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
diese würde ich im Nachhinein noch gerne einstellen wenn erlaubt.
Gerne. Erst wenn Bilder oder Texte fremden Urheberrecht unterliegen, besonders also, wenn sie im Internet geklaut sind, müssen wir löschen.


Das ist schon eine beindruckende Sammlung von Präzisionsmeßgeräten. die du da hast.
Sieht aus, als habe jemand das Meßlabor eines Großkonzerns geplündert.
Bei vielen Geräten steht ja drauf was es ist, und bei den anderen könnte ich meist auch angeben um was es sich handelt.
Altersmäßig dürften die Geräte etwa ab Anfang der 1950er Jahre einzustufen sein, ausgemustert wird so etwas typischer Weise über einen langen Zeitraum, vielleicht ab Mitte der 1960er bis hinein in die 1980er.
Zum Einen weil solche Geräte sehr teuer sind, und zum anderen, weil es manchmal kein Nachfolgemodell gibt, oder weil dieses neue Schwachpunkte hat.
Bei weitem nicht alle mit Röhren bestückte Geräte wurden zu Schrott, weil es in der Folge ähnliche Kisten mit Transistoren oder sogar ICs gab.

Bei Bemerkungen zu den einzelnen Geräten lass ich einmal anderen den Vortritt, weil ich momentan extrem wenig Zeit habe.



BID = 894568

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Wegwerfen zu schade!

Die meisten Geräte sind recht speziell, Tendenz Hochfrequenztechnik. Geld wirst Du damit nicht machen können. Bekommst Du ein Angebot von einem Sammler solch alter Technik, der alles für einen Taler in die Kaffeekasse nimmt und wegfährt, gebe sie ihm, damit sie wenigstens nicht verschrottet werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Tendenz Hochfrequenztechnik.
Und Telefon!
Aber keine gewöhnliche Entwicklungsbude. 0,001pF = 1fF zu messen grenzt in meinen Augen schon an Wahrsagerei.

BID = 894593

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, bei 0,001 pF musste ich auch lächeln, vermutlich sind 0,001 nF gemeint.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
vermutlich sind 0,001 nF gemeint
Man wundert sich manchmal. Schau dir mal den Bereichsschalter an!
Die Siemens-Indianer konnten nF und pF durchaus unterscheiden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086309   Heute : 788    Gestern : 6155    Online : 594        28.9.2024    5:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120642900467