FI-Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schaltung
Suche nach: schaltung (31652)

BID = 892162

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

habe bei einen Bekannten die alten Sicherungen gegen Automaten ausgetauscht und einen FI- Schalter verbaut.

Jetzt zu mein Problem.
Der FI springt unkontrolliert und zu unbestimmten Zeiten heraus, wenn ich den N-Leiter mit den PE-Leiter in der Steckdose verbinde fliegt der FI auch nicht raus.

Frage mich daher wo der Fehler liegen kann.

Habe mal ein Bild von der Schaltung an gehangen damit ihr sehen könnt wie es angeschlossen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Bastelheini am 30 Jun 2013 16:28 ]

BID = 892163

Surfer

Inventar

Wenn du das so wie in der Zeichnung gebastelt hast bitte sofort ausser Betrieb nehmen und eine ortsansässige , zugelassene Fachkraft beauftragen deinen Murks zu beseitigen.

Vielleicht lässt du in Zukunft mal deine Finger von Sachen , von denen du offensichtlich keinerlei Ahnung hast und u.U. andere gefährdest.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 892164

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich frage mich gerade was dich Funkenschuster dazu berechtigt ohne mindest Grundkenntnisse an der Elektroinstallation rumzupfuschen!

BID = 892167

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was sagt die Isolationsmessung der einzelnen Stromkreise?
Ich sag mal 0 Ohm zwischen N und PE - jedenfalls solange nach dem FI die Brücke vorhanden ist.

Wie hoch ist der HAK abgesichert und was für ein FI ist verbaut?
Du betreibst die elektrische Anlage übrigens ohne Zähler! Was meinst du, wie dein EVU das nennt, wenn es dich bei der Polizei anzeigt?

Laß das Jemanden in Ordnung bringen, der Ahnung davon hat - also einen konzessionierten Elektroinstallationsbetrieb und keinen Bastelheini.

Achso...zu dem Rest mit dem Bild ala "Malen nach Zahlen" sage ich beser nichts.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 30 Jun 2013 17:04 ]

BID = 892168

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Mein Schwippschwager war mal Hausmeister bei Siemens, ich kann das!

Kommt mit den Sommerferien jetzt grade die große Lemming-Wanderung? Was wir hier in letzter Zeit an Anfragen hatten war schon teilweise recht suizidal.

BID = 892169

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Maris du glaubst doch nicht im Ernst daran das da irgend eine sicherheitsrelevante Messung vorgenommen wurde!
Das ist und bleibt unverantwortlicher Pfusch und im Endefekt hoffe ich nur das da kein Unfall daraus entsteht. Denn dann wird der Bastelheini Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt bekommen!

BID = 892172

Der Sascha

Stammposter

Ist doch irgendwie ein Wunder das der Fi überhaupt hält.
An Autobremsen geht keiner. Aber an die UV

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 892173

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

Vorher war es so wie auf dieser Zeichnung angeschlossen seit fast 40 Jahren. Habe nur den FI-Schalter dazwischen gebaut.

Und klar ist ein Stromzähler dazwischen gebaut und 3 Vorsicherungen mit 16 Ampere Absicherung, die habe ich nicht mit eingezeichnet.

BID = 892177

123abc

Schreibmaschine

Dein PE am HAK ist kein PE sondern ein PEN.
Nach dem Fi darf keine Verbindung zwischen PE und N mehr vorhanden sein.

Nun überleg mal was bei dir alles nicht stimmt.

123abc

BID = 892179

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier sollte man sich mit Tipps zurückhalten. Der Einbau und das Wechseln von Sicherungen sind keine Arbeiten für einen Elektrolaien!
Was dabei raus kommt sieht man Hier ! Lebensgefährlicher Pfusch!
Die Anlage muss sofort von einer Elektrofachkraft in Ordnung gebracht werden!
Leute lasst die Pfoten von der Verteilung euch fehlt das Fachwissen und die nötige Messtechnik. Die Folgen eurer Bastelein könnt ihr gar nicht abschätzen!

BID = 892180

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Der Sascha hat am 30 Jun 2013 17:15 geschrieben :

An Autobremsen geht keiner.

Sag sowas nicht.
Was ich da schon alles gesehen hab.
Meist genau von solch bastelnden Heinis wie der Flachzange hier.
Hier noch ne Kostprobe(erster Satz):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wundert mich nun gar nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Jun 2013 18:23 ]

BID = 892182

Surfer

Inventar

Offtopic :

Mein Reden die ganze Zeit - hier werden zuviel Tips an offensichtliche Laien gegeben.

BID = 892190

Der Sascha

Stammposter

Zitat :

habe bei einen Bekannten die alten Sicherungen gegen Automaten ausgetauscht und einen FI- Schalter verbaut.

Zitat :
Hallo,

habe bei einen Bekannten durch ein Fehler der Elektrik einen Überspannungsschaden an sein Fernseher verursacht.

Habe jetzt das Gerät auseinander genommen und einen zerstörten Transistor gefunden(VA7002).

War das die selbe Baustelle?
400V Steckdosen im Wohnzimmer?

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Jun 2013 19:09 ]

BID = 892192

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na was denkst du Sascha? Ich sage mal ja, ein schwebender Sternpunkt kommt da gut an!

BID = 892199

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Ich sage mal ja, ein schwebender Sternpunkt kommt da gut an!

Elektrik is schon ne gemeine Sache.

Ich hoffe der Der Bastelheini hat aus der Sache gelernt.

An so was denkt der Laie nicht wenn er versucht den Fi ohne Verbindung zur N-Schiene einzuschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Jun 2013 19:39 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264862   Heute : 348    Gestern : 4409    Online : 265        1.11.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134450912476