Miele Waschmaschine Gala W961 Type: HW02-2 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Spülen blinkt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
|
BID = 891118
habdamalfrag Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961 Type: HW02-2
S - Nummer : NR.00/47411553
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
wir haben in unserer WG eine Miele GALA 961, von der ich nicht genau weis wie alt sie ist. Jedenfalls hat sie bei einem sieben Personenhaushalt jede Menge Schwerarbeit zu leisten, was sie bis jetzt auch klaglos getan hat.
Heute dann der erste richtige Fehler. Der wurde in anderen Beiträgen zwar schon beschrieben. Trotzdem weicht mein Fall etwas ab: Heute morgen schlaftrunken zur WaMA, Tür geöffnet und darin befindliche Wäsche ziemlich nass vorgefunden. Also Tür geschlossen und auf Extraschleudern eingestellt. Maschine läuft an und schleudert. Da ich sonst eher selten neben der Maschine stehe, stellte ich ein ungewöhnliches Geräusch fest: Ein etwas rauhes Laufgeräusch. Erster Gedanke: Ein sich ankündigender Lagerschaden. Daraufhin Schleudervorgang abgebrochen, und siehe da, ohne Motorantrieb dreht die Trommel bis zum Stillstand ohne erhötes Laufgeräusch.
Danach WaMa neu beladen mit Bettwäsche (Leintuch und zwei Bettbezüge) Programm Koch/Bunt 60 Grad --> Start
Nach einiger Zeit Maschine überprüft und siehe da: Steht und Spülen blinkt, Wäsche nass. Alle Wiederbelebungsversuche scheitern --> Trommel dreht sich nicht mehr.
Jetzt die Frage: Rentiert sich eine Reparatur noch wenn zum Beispiel jetzt Steuergerät defekt ist und zwecks der Geräusche vielleicht bald auch noch irgenwelche Lager den Geist aufgeben?
Wie gesagt, heftiger Gebrauch in der WG (ich vermute das die Maschine in der Woche 5-8 mal laüft und das seit 11 oder 12 Jahren)
Über Ratschläge würd ich mich freuen.
Gruß André |
|
BID = 891142
Schiffhexler Inventar

|
|
Moin habdamalfrag
Wenn die WA Prasselgeräusche macht, dann sind die Kohlen verschlissen. Die fangen an zu feuern.
Nicht mehr damit versuchen zu waschen, sonnst verbrennt dir auch noch der Kollektor.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 891428
|
Vielen Dank für den Hinweis, die Kohlen sind etwas zu kurz: ca. 3mm auf der einen und 6mm auf der anderen Seite
Wo krieg ich jetzt die richtigen her? Hier im Erstzteilshop sind ja schon mal zwei aufgeführt
Vielen Dank für die Antworten
|
BID = 891596
|
 problem solved!!!
Kohlen gewechselt und gut iss
Danke
|
BID = 891685
Schiffhexler Inventar

|
Moin habdamalfrag
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187073281 Heute : 26649 Gestern : 37500 Online : 191 1.12.2025 17:31 63 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0,95 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,214083909988
|